请问德语中副词位置的顺序
比如时间,地点等的,以前语法课老师教过的,可是笔记不见了,还望诸位大侠提点啊:P Adverbien verändern sich nicht und haben keinen festen Platz im Satz (副词不变位,在句中无固定位置的副词)Beispiel:
Ich lerne morgen die Vokabeln. Ich lerne die Vokabeln morgen.
Anna kauft dort das Buch. Anna kauft das Buch dort.
Wenn das Adverb in der ersten Position steht, folgt danach das finite Verb(副词影响语序)
Beispiel:
Morgen lerne ich die Vokabeln.
Dort kauft Anna das Buch.
Lokale Adverbien 作为地点的副词
Lokaladverbien geben an, wo etwas ist oder geschieht, wohin sich etwas bewegt oder woher etwas kommt
Beispiel:
用Wo来提问? da, dort, hier( Wo liegt das Buch? Da liegt das Buchu)
außen, draußen, innen, drinnen, drüben (Wo spielt das Kind? Das Kind spielt draussen)
oben, unten, mitten, vorn, hinten, links, rechts(Wo bist du? Ich bin unten)
用Wohin? dahin, dorthin, hierhin
hinaus, heraus, hinein, herein, hinauf, herauf, hinunter, herunter, hinüber, herüber
aufwärts, abwärts, vorwärts, rückwärts, seitwärts
用Woher? daher, dorther
以上是表明地点的常用副词
Temporale Adverbien 时间副词
Temporaladverbien geben einen Zeitpunkt, eine Zeitdauer oder eine Häufigkeit an.
Angabe eines Zeitpunktes(时刻)
Vergangenheit:damals,früher,gestern,vorgestern,neulich,kürzlich,einst,vorher,vorhin,u.a.
Gegenwart: bisher,gerade,gleich,gegenwärtig,heute,heutzutage,jetzt,zurzeit,momentan,nun,sofort,u.a.
Zukunft: bald,hinterher,nachher,morgen,übermorgen,später,demnächst,zukünftig,u.a.
Angabe einer Zeitdauer (长短)
tagelang, nächtelang, wochenlang, jahrelang, jahrzehntelang, jahrhundertelang
Angabe einer Häufigkeit (频率)
nie/niemals ,fast nie/kaum,selten,ab und zu/manchmal/mehrmals,oft/häufig/oftmals,meistens,fast immer (有比例的发生)
immer/jederzeit/ständig/stets (100%的发生)
Angabe einer Reihenfolge (顺序)
放首位zuerst,anfangs 放在中部anschließend,dann,danach,daraufhin 放在后面 zuletzt,schließlich
Fragen nach Temporalangaben (对时间副词提问)
Beispiel:
Zeitpunkt Wann? Wann rufst du mich an? Ich rufe dich gegen halb drei an.
Zeitdauer Wie lange? Wie lange hast du angerufen? Ich habe zehn Minuten lang angerufen.
Seit wann?
Ab wann?
Bis wann?
Häufigkeit Wie oft?Wie oft rufst du an?Ich rufe fast jeden Tag.
Quellenangabe
M. Reimann: Grundstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache – Hueber
F. Clamer / E.Heilmann: Übungsgrammatik für die Grundstufe – Verlag Liebaug-Dartmann
U. Nebe-Rikabi: Fremde Sprache Deutsch – Verlag Harald Schubert Leipzig
H. Dreyer / R. Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik – Verlag für Deutsch
[ 本帖最后由 laodeguo 于 2008-4-20 23:47 编辑 ] 以前在语言班上好像学过一个规则:Tanken kann man lernen:)
就是说不同副词的顺序一般为: T, K, M, L
Tanken: T - Temporal 时间副词
kann: K - kausal 原因副词
mann: M - modal 方式方法副词
lernen: L - lokal 地点副词
如果再加上第三格(D)和第四格(A)宾语,大概的顺序为:
D, T, K, M, L, A,
[ 本帖最后由 longrun 于 2008-4-21 15:36 编辑 ] 谢谢大家的热情帮助,longrun的答案好像就是我想知道的,laudeguo的精彩回复也很有帮助啊,学习了:D $支持$ $支持$
页:
[1]