倒....这不是抢钱吗, 转账再怎么说也是委托银行办理的, 客户虽然用了网上转账, 没付手续费, 但怎么着每月也交了账户管理费了. 不得不说, 德国的银行服务太差了, 相对其他很多国家, 收费高, 质量差
看文章了吗?
说的是网上转账输错收款人信息不负责任,不算是抢钱吧。 重点还是把好自己这一关 München (dpa) - Wer eine Überweisung per Online-Banking tätigt und dabei eine falsche Kontonummer angibt, ist sein Geld möglicherweise los. Denn im beleglosen Online-Überweisungsverkehr muss die Empfängerbank keinen Abgleich zwischen der Kontonummer und dem Namen des Empfängers vornehmen.
Dies stellte das Amtsgericht München in einem am Montag veröffentlichten, bereits rechtskräftigen Urteil klar. In einem solchen Fall sei die Empfängerbank vielmehr berechtigt, die ihr von der überweisenden Bank übermittelten Daten ausschließlich aufgrund der Kontonummer auszuführen. Die Benutzung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs mit all seinen Vorteilen Anzeige
beinhalte auch den Verzicht auf einen solchen Abgleich (Az.: 222 C 5471/07).
Im konkreten Fall hatte ein Schuldner auf das Girokonto seines Gläubigers online 1800 Euro überweisen wollen, doch die versehentlich falsch angegebene Kontonummer gab es tatsächlich - sie gehörte einer Frau. Diese verbrauchte das Geld und konnte es anschließend, weil sie in finanziellen Nöten steckte, nicht mehr zurückzahlen. Das wollte der Mann, der das Geld eigentlich bekommen sollte, nicht hinnehmen. Er verklagte seine Bank, die dafür keine Verantwortung übernehmen wollte, auf Schadenersatz, scheiterte damit aber vor Gericht.
Dennoch kann der Gläubiger aufatmen: Denn sein Anspruch auf Zahlung gegenüber seinem Kunden bestehe weiter, betonte das Gericht. Der Kunde müsse also erneut 1800 Euro zahlen und kann von Glück sagen, dass es sich nicht um einen größeren Betrag handelte. Allerdings sei er ja auch derjenige gewesen, der den entscheidenden Fehler gemacht habe, wurde in der Mitteilung des Gerichts betont. Wegen der desolaten Finanzsituation der Frau könne er auch nicht erwarten, von ihr das Geld doch noch zurückzubekommen. 想问一下,上个星期给VOIP STUNT转的10欧到现在也没到帐,一直打不了电话,这个钱能要回来吗?还是认倒霉?我也是在DB的网上转的。 原帖由 yukijade 于 2008-5-27 16:34 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
想问一下,上个星期给VOIP STUNT转的10欧到现在也没到帐,一直打不了电话,这个钱能要回来吗?还是认倒霉?我也是在DB的网上转的。
最低限额是 11。9 欧, 原帖由 tirkew 于 2008-5-29 18:23 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
最低限额是 11。9 欧,
加上税总共转了12,50欧,已经10天了,还是不能打,刚刚上网查了下才知道它家是骗人的$m7$ 没有啊,我先前一直用这个,你如果确定是骗人的,可以报警,在德国很容易查出银行账号的用户。 原帖由 yukijade 于 2008-5-29 22:37 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
加上税总共转了12,50欧,已经10天了,还是不能打,刚刚上网查了下才知道它家是骗人的$m7$
:o 哪里查到他家是骗人的? 我一直用这个,貌似没有什么不对的地方 $frage$
页:
[1]