哭求各位高人的帮助!
原始帖子:一个月前在这里发过帖子求助,原因是我收到一个电信公司Versatel莫名其妙的信,说我和他们签了合同,而且他们还有我的地址、电话和帐户信息。信里有安装网络的Termin,不过我想既然我没签过就不要管他好了,没想到过了几天真来了个Techniker,大早上8点的,我还没起呢!我晕。。。。。打发走了Techniker,我就觉得无论如何得做点什么了,于是在坛子里借用了有才兄的一封信的模板,然后又根据我的情况,请我一个德国朋友帮我加了一段话,大意就是让他们删除我的信息并且不能再给别人。我把那封信贴出来,给大家参考一下,最后一段是自己加的:(我那个朋友对有才的信是大加赞赏,说写的太好了:) )Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach meiner Überprüfung habe ich bei Ihnen zu keiner Zeit eine kostenpflichtige Leistung bestellt. Daher bitte ich Sie um Überprüfung und um Zusendung der Unterlagen als Beweis dafür, dass der von Ihnen genannten Vertrag wirksam zustande gekommen ist.
Vorsorglich erkläre ich hier auch den Widerruf sowie die Anfechtung des von Ihnen genannten Vertrags.
Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach §355 BGB zu. Nach §355 BGB beginnt die Widerrufsfrist mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn.
Es kann dahingestellt bleiben, ob und wie der von Ihnen genannte Vertrag wirksam zustand gekommen ist. Nach Rechtsprechungen konnte hier eine Widerrufsfrist jedenfalls noch nicht beginnen. Denn die Unterlagen mit Ihrer Widerrufsbelehrung habe ich überhaupt nicht bekommen. Ohne ausreichende Widerrufsbelehrung beginnt der Lauf der Widerrufsfrist nicht (vgl. BGH, Urteil vom 12.04.2007 - Az: VII ZR 122/06; KG Berlin, Urteil vom 18.07.2006 - Az: 5 W 156/06; OLG Hamburg, Urteil vom 24.08.2006 - Az: 3 U 103/06; OLG Hamm; Urteil vom 15.03.2007, - Az: 4 W 1/07)
Meine Irrtumsanfechtung erfolgt nur vorsorglich für den Fall, wenn der von Ihnen genannten Vertrag wegen meines Irrtums wirksam zustande gekommen sein soll. Nach §119 Abs. 1 BGB kann, wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
Wird ein anfechtbares Rechtsgeschäft angefochten, so ist es nach §142 BGB als von Anfang an nichtig anzusehen.
MDes weiteren ist es mir unverständlich, wie Sie an meine Daten gelangt sind. Ich bin mir absolut sicher, diese Ihnen nie zur Verfügung gestellt zu haben, oder ihnen die Berechtigung zur Nutzung meiner Daten gegeben habe. Diese Daten beinhalten meinen Namen, meine Adresse und meine Bankverbindung. Bitte löschen Sie diese umgehend. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht gestattet ist, diese Daten zu speichern, zu verwenden oder an dritte weiter zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
寄出了这封信,好几天没什么动静,我就以为没事了,心中窃喜。没想到有天下午我手机响了,我当时睡午觉睡的迷迷糊糊的,接起电话,那边一个女人向我确定我的地址,我还以为是学校,就随口说是,等说完我才醒过来,问她你是谁啊?她说是Versatel的,我一下子就清醒了,她说是给我寄信总被退回来,所以确认我的地址好联系我。我马上就怒了,说你们为什么要联系我啊,我没和你们签过任何东西,那个女人却说,您签过,我手里有您签名的原件,我晕,这帮人还能当面造谣啊,她又说要给我寄合同的复印件什么的,我就问她,我在哪里和你们签的合同,大街上,学校里,还是哪里?结果这个女人居然说,我不知道,您签的,您自己应该知道啊,我再晕。。。那个女人最后说可以给她同时打电话确认什么的,我说我没兴趣!就挂了。只是前几天手机响过,是他们家的号码,我就没接。我觉得哈,他们寄信要钱,打电话又不要钱,所以就打电话吓唬吓唬我骗点钱。从第一次接到电话之后又过了快2个星期了,这期间别人寄给我的信从未丢过,就是从来没收到过他们家的信,因此我觉得,他们应该已经放弃了吧,把我的经历写出来,供xdjms参考~
8月份:最近我的账户被他们扣钱了,我让银行转了回来,结果收到他们的Mahnung,$怒吼$ 太不要脸了!!!!!让我自己把钱转给他们,还说不转的话会收到他们自动的继续的Mahnung,怎么办啊,高手们帮帮我吧:(
9月份最新进展:我昨天找了个德国朋友帮我给他们打了电话,他们接电话的态度倒是很好,说他们收到了我的信,已经给我昆掉了,但是电脑记录里面显示给我寄过一个包裹(就是猫什么的),所以从我帐户上扣了9,9.我说我没有收到过包裹啊,她再一查说包裹已经被退回了,然后接电话的客服问了我的生日,但是我说的和他们电脑里的不一样(估计是那个缺德推销员自己编的),于是说电话里无法确定我的身份,让我给他们发email,把事情经过说一遍,让他们给我寄bestätigung,我发了信但是到现在除了自动回复还没有收到答复,真希望事情就能这么解决了,不要再来找我了:(
10月29日最新情况:又收到他们的信,这次让我交250多欧!真是不知道该怎么办了,我现在人在国内,信是朋友帮着拆的,我都给他们写过好几封信了,电话也打过好几次,真是太烦了,求求大家帮帮我吧:( :( :( 我把法律版翻遍了也没找到像我这样倒霉的例子,真不明白我一个安分守己的小女子,还是学生也没钱,他们怎么就这么缠着我不放阿,我都快哭死了
另外如果就是不理他们会怎么样呢?会有什么影响吗?他们会告我吗?(我没有签过他们的任何合同),以下是这封信,还提到了Inkasso和法院,我德语不好没有完全看懂,是他们要去法院告我?
Mahnung
Sehr geehrte Damen und Herren,
trotz unser Erinnerung konnten wir bis zum 14.10.08 keinen Ausgleich der folgenden
Rechnungspositionen feststellen.
(这里明细打起来字太多就没写)
Restbetrag
253,00
Bitte uberweisen Sie bis zum 28.10.08 den o. g. Betrag auf unser Konto 1471 416 bei der
West LB (BLZ3 00 500 00). Andernfalls werden wir unsere Dienste kostenpflichtig
einstellen und die Forderung an unser Inkassobuero weiterleiten. Ordnungsgemaess weisen wir darauf hin,
dass Sie die Moeglichkeit haben,gegen die Sperre Rechtschutz vor Gericht zu suchen.
Die Sperrgebuehr wird mit EURU 2O,00 auf Ihrer naechsten Rechnung berechnet.
Wir bitten Sie nochmals an der Klaerung der offenen Posten mitzuwirken Bzgl.Rechnungseinwaende oder
Rechnungskopien wenden Sie sich bitte an 01805-15181(14Ct/Min) oder info@versatel.de.
Sollte sich lhre Zahlung mit dieser Mahnung ueberschnitten haben,betrachten Sie dieses Schreiben als
gegenstandslos. Bis zum Zahlungseingang unterbrechen wir die weitere Abbuchung von lhrem
Bankkonto.
Mit freundlichen Gruessen
lhr Versatel-Team
[ 本帖最后由 silencehh 于 2008-10-30 13:18 编辑 ] :D :D :D versatel非常不要脸,我被他们缠了1。5年,情况和搂住相识,不过我在网上申请了 :) :) 原帖由 zr7722 于 2008-8-5 12:59 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
versatel非常不要脸,我被他们缠了1。5年,情况和搂住相识,不过我在网上申请了
我可是什么也没签过,也没有网上申请过啊$汗$ 天知道他们为什么缠上我,那mm最后怎么解决的嘞?也说来听听吧~~ 还好阿,也许是我的运气好吧,以前在柏林的时候也是用Versatel的,后来搬到现在的这个城市没有Versatel的网络了,就在搬家之前给他们出示了我的Ummeldung,就kun掉了,没有发生什么纠葛。希望lz好运!:) 怎么办怎么办怎么办:( 我又被那个天杀的Gehaltsvergleich.ltd缠上了,写了2封律师信给他们,居然还不放弃,继续给我写信,说不仅要罚我更多的钱,还要去告我。$怒吼$
看到楼主的帖子$握手$ $握手$ ,德国这些无赖公司。 你既然确定什么都没签过,那还怕什么,让他们告你好了,官司肯定是你赢. 原帖由 jjx 于 2008-9-3 00:22 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
你既然确定什么都没签过,那还怕什么,让他们告你好了,官司肯定是你赢.
他们不是告,就是不停的发mahnung,最后钱堆的越来越多肯定会很麻烦