是否 发表于 2008-8-9 00:28

Reaktionen zur Eröffnungsfeier

Peking (dpa) - Die 29. Olympischen Spiele sind mit einer gigantischen Show in Peking eröffnet worden. Die Reaktionen hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aufgezeichnet.

"Das war gigantisch. Wenn man ins Stadion einläuft und die Menschen sieht, da läuft es einem kalt den Rücken runter. Es war toll, wie die Mannschaft mich ins Stadion geschickt hat."
Dirk Nowitzki
Basketballstar und deutscher Fahnenträger"Das war eine grandiose Darstellung der 5000-jährigen Kultur Chinas mit einer ausgestreckten Hand zur westlichen Kultur."
Thomas Bach
DOSB-Präsident und IOC-Vizepräsident"Was zu erwarten war, ist eingetreten: Die Chinesen können perfekte Feiern gestalten, und diese hier ist mehr als gelungen. Damit ist ist die Chance da, dass es ganz große Spiele werden. Die Begeisterung, die mit der Eröffnung einher geht, wird auch in die Wettkampfstätten einkehren. Ich freue mich einfach, dass alles so gut geht. Vielleicht ist das jetzt auch eine Chance zur Veränderung."
Christian Schenk
Zehnkampf-Olympiasieger 1988"Ich bin extrem beeindruckt. Was man mit Licht, Technik und Menschen alles machen kann, ist schon klasse."
Ulrike Spitz
Stellvertretende Geschäftsführerin der Nationalen Anti-Doping-Agentur"Das war eine großartige Eröffnungsfeier. Besonders gut gefallen hat mir, wohin man große Massen bringen kann, wenn man Jahre lang übt."
Harald Schmidt
Entertainer"Die Mischung zwischen Moderne und Tradition war sehr gelungen. Die Chinesen haben es geschafft, die 5000 Jahre alte Geschichte in beeindruckender Manier darzustellen. Es war eine tolle Idee, diese Eröffnungsfeier mit dem Feuerwerk bis in die Stadt zu tragen."
Michael Müller
Sportdirektor des Deutschen Ruderverbandes"Fantastisch. Es war faszinierend zu sehen, wie das Zusammenspiel zwischen Licht, Farben, Technik, Ton, Feuerwerk und Menschen gestaltbar ist. Einfach fantastisch, gigantisch, eine sehr beeindruckende Feier."
Axel Achten
Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing"Es war großartig, erstmals alles live zu erleben. Die Chinesen haben für mich schon das erste Gold gewonnen. Das kann keiner so gut wie die Chinesen."
Franziska van Almsick
Ex-Schwimmerin und ARD-Expertin

[ 本帖最后由 是否 于 2008-8-9 01:30 编辑 ]

皇太子KY 发表于 2008-8-9 15:47

顶,看他们spiegel,welt的写的,太恶心了

csoulcmate 发表于 2008-8-11 09:51

德国的女解说也很恶心。令我气愤不已。
如果在大街上见到她,我会问她:你小学毕业没?如果她说:nein. 我就说 哦那我原谅你。如果她说ja, 我就问她那你怎么还是个二百五。

oujisama 发表于 2008-8-11 10:09

原帖由 csoulcmate 于 2008-8-11 10:51 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
德国的女解说也很恶心。令我气愤不已。
如果在大街上见到她,我会问她:你小学毕业没?如果她说:nein. 我就说 哦那我原谅你。如果她说ja, 我就问她那你怎么还是个二百五。
:D :D $支持$ $支持$ $支持$

csoulcmate 发表于 2008-8-11 10:44

Sandra Maischbergers "political correctness"
Sandra Maischberger hat den chinesischen Organisatoren keine Anerkennung für die großartige Eröffnungsfeier gegönnt. Am liebsten hätte sie über Provokationen oder Pannen im Ablauf berichtet, in ihren Schlussbemerkungen konnte sie ihr Unbehagen über den fehlerlosen Ablauf nicht verbergen, als sie sinngemäß äußerte, der Gleichklang habe ein Gefühl der Kälte in ihr aufkommen lassen. Sie hat permane

frytz | 1 Kommentar (10.08.2008 00:09)
Frau Maischberger tritt ins Fettnäpfchen!
Ich habe mir die vierstündigen Eröffnungsfeier auf ARD1 angeschaut. Eigentlich müsste die Sendung einen anderen Titel bekommen: "Frau Maischberger tritt ins Fettnäpfchen!" Vermutlich stand diesmal kein 30-Mann Team dahinter. Sie war nur auf sich (und ihren Co-Moderator) gestellt. Die fehlende Vorbereitung war zunehmend sichtbar. Sie konnte z.B. kaum einen ausländischen Namen richtig aussprechen und kommentierte wie man es sonst nur beim Biertrinken am Stammtisch gewöhnt ist. Schade!! Journalist zu sein ist eine schwere Arbeit. Mann muss jeden Tag etwas Neues lernen und dann dem Zuschauer vermitteln können. Als die Zuschauer im Stadion das schweizerische Team beklatscht haben, quittierte es Frau Maischberger mit der Feststellung Wahrscheinlich sind alle Schweizer nach China gefahren

ludwig (09.08.2008 17:33)
Kritik
Genau, diese Moderatorin ist unwissend und AntiChina. Bei einem Sportfest sagt sie immer politische Quatsch!

me (09.08.2008 16:40)
Moderatorin
Die Moderatorin war unmöglich: unwissend und unverschämt.

lukas (09.08.2008 14:54)
Was eine Blamage Deutschlands!
Sandra Maischberger! Was eine Blamage Deutschlands! Die Moderatorin zeigt nur, dass sie ganz kalt, unwissend und unhöflich ist!
Reiter (09.08.2008 12:32)
Maischberger - eine schlechte Wahl
Michael Schickel vom Hamburger Abendblatt (abendblatt.de) nennt Sandra Maischberger in seiner Olympia-TV-Kritik eine gute Wahl. Er muss eine andere Sendung gesehen haben. Die Moderatorin war einfach nur peinlich: unwissend, ständig auf Fehler der Chinesen wartend ( - jedoch selbst fehlerhaft - ), neidisch, subjektiv.

ott (09.08.2008 10:54)
Heinrich schlägt Spaßverderberin Maischberger
Die Moderatoren der ARD wussten einfach nicht zu vermitteln, wieviel Mühe, Begeisterung und akribisches Training für solch eine Show nötig sind. Die Übertragung auf Eurosport hat hingegen Spaß gemacht. Sigi Heinrich wußte im Gegensatz zu Frau Maischberger viel über den kulturellen Hintergrund der Inszenierungen zu sagen und nervte nicht mit selbstgerechten, neidischen und ignoranten Kommentaren.

duke (09.08.2008 10:35)
beschämende Kommentatorin
Zum Glück gab es Eurosport, denn eine Alternative zu den permanenten Versuchen von Frau Maischberger die Akzente der Eröffnungsfeier von Unterhaltung und Völkerverständigung hin zu Protest und politischen Statements zu verschieben, war dringend notwendig. Ganz, ganz schlechte Wahl ARD!

laoyuan | 2 Kommentare (08.08.2008 23:43)
Diese Frau Maischberger sollte sich schämen
Ich war begeistert über die Eröffnungsfeier, die einfach atemberaubend war. Jedoch wurde ich von Frau Maischberger ziemlich angeekelt. Meiner Meinung nach hat sie während der Übertragung ihren Job komplett vergessen und sich als eine Anti-China-Politikerin verhalten. Sie war obejektiv und unprofessionel. Sie sollte sich schlicht und einfach schämen.

Luckyman | 5 Kommentare (08.08.2008 23:05)
Äußerst peinlich
und dauerhaft penetrant waren die dürftigen Kommentare von Frau Maischberger. Auch der Comoderator hat sich in Sachen Sachkenntnis nicht gerade mit Blumen geschmückt: Die olympische Hymne wird stets von Griechen gesungen! War nicht, sondern es waren Jugendliche aus China. Traurig, traurig und tendenziös ! Daß in China als totlitärem Staat die Uhren anders ticken wußte jeder vorher. Daß sie so eine perfekte, wenn auch klinisch saubere Eröffnungsfeier hinlegen war zu erwarten. Da mußte Frau Maischberger nicht dauernd rummeckern, das nervte einfach. Hoffentlich springt der Funke von China als Gastgeber zum Rest der Welt noch über und die Spiele werden zu einem positiven Ereignis.

Chorma | 4 Kommentare (08.08.2008 21:52)
Unsägliche Maischberger
Die Eröffnungsfeier war beeindruckend. Ärgerlich war die Kommentierung von Frau Maischberger in der ARD. Schon im Vorfeld sprach sie von einer "martialischen" Feier. In jedem zweiten Satz fand sich beiläufige Kritik an der Feier. Die Chinesen "müssten" ja bei ihrer Nationalhymne aufstehen, die Darsteller seien überwiegend Soldaten, die das Marschieren in einer großen Gruppe kennen würden, die Friedenstauben wenigstens in der Show zu sehen usw. und so fort. Man hatte den Eindruck, Frau Maischberger wollte der "political correctness" genügen und Spaß an der Eröffnungsfeier gar nicht erst aufkommen lassen. Besondere Kenntnisse der chinesischen Kultur waren bei ihr auch nichts zu spüren. Wäre sie doch zuhause geblieben, dann hätte sie ihren Frust in einer ihrer Sendungen ausbreiten können.

nanunanu | 279 Kommentare (08.08.2008 18:08)
Eröffnungsfeier der Superlative
Ich glaube nicht, daß man das, was von den Chinesen in jeder Beziehung bei der Eröffnungsfeier dargeboten worden ist, jemals bei künftigen Spielen toppen kann.

是否 发表于 2008-8-11 15:06

她作奥运会开幕式的解说员的确非常令人倒胃口。她本身是搞政治性谈话节目的,所以她的出发点,甚至解说稿处处离不开政治性,而对每个国家的体育背景她却几乎一无所知,甚至连自己德国一些运动员及其代表项目她都不知道,还要问身边的男同事。
不过我觉得这不一定是她个人的错。既然ARD派她去,事先肯定会跟她对此有过详细的讨论。我觉得她那天的所作所为完全是代表ARD的意思。英国BBC、美国NBC在开幕式时都各自配了各国体育数据作为插入图像,比如该国最好成绩曾是几金几银、最擅长的体育项目是哪项;只有ARD没有介绍,除了插入几个小国家在地球上的位置,几乎没有其它任何插图。不得不说,ARD对这次的奥运开幕式的转播很不专业,或者说很不客观,有很强烈的倾向性。

csoulcmate 发表于 2008-8-11 15:19

你的意思是她本人没什么不对。
ARD 是谁?批判一个组织,而不是个人,等于什么也没批判。
政治不等于说风凉话。那是个人的心理问题。
页: [1]
查看完整版本: Reaktionen zur Eröffnungsfeier