澄澈 发表于 2008-9-7 12:26

Die Schachtel

Von Helga Sprenger

Oft ist es mit dem Schenken so eine Sache: Ist es nicht manchmal schlimm, wenn wir etwas schenken „müssen“? Man hat doch eigentlich schon alles.
    Wie aber machten es die Menschen in der so genannten „schlechten Zeit“, die knurrenden Mägen und Sorge um das tägliche Brot, aber nichts zu verschenken hatten? Die aber dennoch anderen eine Freude machen wollten? Ich weiss von einem, der zum Besuch zwei Briketts mitbrachte und von einem zweiten, der irgendwo in einem von der Ausbombung verschont gebliebenen Buch ein Gedicht entdeckte, das genau auf die zu beschenkende Person passte. Und dann meine Mutter. Sie hatte für mich nichts als Liebe und Fantasie.

[ 本帖最后由 是否 于 2008-9-7 17:22 编辑 ]

澄澈 发表于 2008-9-7 12:27

Da fällt mir die Geschichte mit der Schachtel ein: Der Krieg war vorbei, wir schrieben das Jahr 1946. Meine Mutter, superschlank, eher dünn, trug außer den wenigen Kleidern meist ein Lächeln auf den schönen Lippen, wobei ihre braunen Augen blitzten. Sie war eine gute Mutter, die mich, ihr kleines Mädchen, sehr liebte, die ihrem Kind gern einmal etwas schenken wollte – etwas anderes als Liebe und Fürsorge. Vielleicht ein kleines Spielzeug, oder eine Süßigkeit. Nur: Es gab nichts, nirgends. Nach Kriegsende litten wir mehr Hunger als während des Krieges selbst. Und weil Mutti nichts anderes einfiel, hatte sie, wenn ich besonders lieb war und eine Belohnung wirklich vonnöten zu sein schien, ein ganz besonderes Geschenk für ihre sechsjährige Tochter: Ich durfte an der Vorkriegs-Pralinenschachtel riechen.
    Wie genau ich mich noch an diese einzigartige Schachtel erinnere! Eine wunderschöne, engelsgleiche Frau mit einem traumhaften Hutgebilde auf dem Kopf lächelte mir zu. Es war eine eher kleine Schachtel, die irgendwann vor der Zeit meiner Geburt einmal ein Viertelpfund Pralinen beherbergt hatte. Mein Vater hatte sie meiner Mutter mit einem Lächeln (oder vielleicht sogar mit einem Kuss?) als Geschenk überreicht – um anschließend die meisten der ohnehin wenigen Süßigkeiten genüsslich zu verspeisen...
    Wenn ich mir die Frau mit dem Hut dann eine Zeit lang angeschaut hatte, kam für mich die eigentliche Belohnung: Mutti öffnete die kleine Schachtel, und ich durfte daran riechen. Durfte einen tiefen Atemzug machen und meinekleinen Lungen mit dem nur noch in meiner Fantasie vorhandenen, unbeschreiblichen Duft füllen. Ich kann diesen ganz feinen Schokoladengeruch, diesen Hauch von Luxus, heute noch spüren... Danach wurde die Kostbarkeit wieder in den Schrank zurückgelegt und sorgsam mit der Wäsche zugedeckt, damit sie sich nicht abnutzte – wusste meine Mutter doch nicht, wie lange diese schlimme Notzeit noch anhalten würde, wie oft sie auf diese Schachtel noch zurückgreifen müsste.

澄澈 发表于 2008-9-7 12:27

Meine Mutter hat mir das Gefühl für das Besondere gegeben, das Wissen, dass Schenken mehr aus dem „Wie“ als aus dem „Was“ besteht. Und so versuche ich auch heute noch, mehr als 50 Jahre danach, anderen Menschen mit kleinen Gesten, mit ein paar Zeilen oder einem Gespräch Freude zu machen.
    Die magische Pralinenschachtel ist leider verloren gegangen. Sie wurde in den 50er-Jahren nicht mehr gebraucht. Es gab andere Freuden, die andere Sinne ansprachen, es gab und gibt Süßigkeiten, die man sich ohne Schwierigkeiten kaufen kann. Aber noch heute sind Pralinen für mich etwas Besonderes, und ich esse sie mit Bedacht – so wie ich sie damals gerochen habe.

[ 本帖最后由 澄澈 于 2008-9-7 13:31 编辑 ]

deutschlandcard 发表于 2008-9-7 12:30

$支持$ $支持$

伟大的母爱

[ 本帖最后由 deutschlandcard 于 2008-9-7 13:38 编辑 ]

Affengeil 发表于 2008-9-7 12:33

mm 啥时候再来读一段啊. :D

澄澈 发表于 2008-9-7 12:33

原帖由 deutschlandcard 于 2008-9-7 13:30 发表 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
$支持$ $支持$ 水一个

你的动作怎么这么快呢 :D

澄澈 发表于 2008-9-7 12:35

原帖由 Affengeil 于 2008-9-7 13:33 发表 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
mm 啥时候再来读一段啊. :D

我读过了,该你了 $支持$ $支持$ 有分加,还加精,你来吧 $送花$

Affengeil 发表于 2008-9-7 12:40

我的声音老难听了。 还是算了吧,想要加精,还是老黄牛,发帖子吧$害羞$

澄澈 发表于 2008-9-7 12:54

如果斑斑出100分,我加你900分,你有兴趣吗?$汗$ 我觉得难在要找一片自己真正喜欢的文章。。。

Affengeil 发表于 2008-9-7 12:59

不要这样诱惑我~~~~~~~~~~ 我爱聚元,聚元爱我,对我来说,欧元算什么~~~~~~~~~~~~~~~~
页: [1] 2
查看完整版本: Die Schachtel