不过今天就算了吧 太好了
一直想搞清楚前缀
德语的前缀弄好了,可以很快的学到新的动词
举一反三,提高学习效率
谢谢楼主的总结
今天先弄 ab-
Ab-1)离开,分开,除去。 比方说 ab.reisen启程, ab.brechen出发, ab.schaben除去。(除此之外有 abfliegen起飞, 飞走; ab.fahren 坐车启程; ab.gehen 走开离开;ab.fließen 流出; ab.geben 交出,ab.grenzen 隔开,分开界限 ab.lenken vt. 转移注意力 usw.)
Bsp: Gestern ist er nach Frankfurt abgereist. Er broch schon gegen 7 Uhr in der Früh ab.
Geld fließt ins Ausland ab. 货币外流。
2)减少。比方说 ab.ziehen 扣除 (还有 (sich)ab.gewöhnen 使戒除,戒掉;ab.haben取下,拿掉;ab.hängen 取下,拿下悬挂物; ab.laden 卸下货物; ab.lassen 放出,排除 气体,液体等)
Bsp: 5 abgezogen von 3 ist gleich 2.
3)逐渐变化,略微变动。 比方说ab.kühlen 冷却, ab.ändern 修改
Bsp: Die Suppe muss noch abkühlen, damit du sie essen kannst.
4)向下。比如 ab.springen 跳下, ab.stürzen.摔下 ab.fließen流下,
Bsp. Er ist vom Pferd abgestürzt.
Der Ausguß fließt nicht mehr ab. 排水口不通了
5)收回, 取消. 比如 ab.bestellen 取消订单, ab.berufen 召回
Bsp: Nachdem ich die Mängel entdeckt habe, habe ich die Waren wieder abbestellt.
6)结束. 比如 ab.brennen 烧掉, ab.leisten 圆满完成 (义务等)ab.löschen 把火熄灭, ab.lösen 揭下,接替, 偿还付清
Bsp: Er hat endlich die Militärpflickt abgeleistet. Der Frühling löst den Winter ab. 春去秋来.
7)用旧,用坏。 比如 ab.tragen 穿坏衣服, ab.nutzen 用旧,用坏; ab.laufen 跑坏schuhe, 到期 vertrag, Pass 等)
Bsp. Die kleinen Kinder tragen ständig ihre Klamotten ab.
8)加强语气。 比如 ab.betteln 苦苦乞求, sich ab.ängstigen 非常担忧
9)仿照. 比如 ab.schreiben 抄写,ab.zeichnen 临摹。(ab.gucken 偷看,作弊;
Bsp: Beim Abschreiben in der Prüfung gibt es sofort eine 5.
[ 本帖最后由 Affengeil 于 2008-9-23 20:33 编辑 ] 解释是从字典上抄的,我尽量弄些例句上去,大家看看这样成吗$考虑$ $支持$ $支持$ 学习了
eine Zeitung zerreissen, eine Geschichte erzählen, einen Dieb erwischen, Seidenpapier zerknüllen, einen Drachen verfertigen, eine Schüssel zerschlagen, den Lärm nicht ertragen, Geld verschwenden, frühmorgens erwachen, für einige Tage verreisen, den Nachbarn erzürnen, eine Paketschnur zerschneiden, seine Zeit vergeuden, eine Katze erschrecken, sich im Durchzug erkälten, die Beine zerkratzen, einen Schatz vergraben, die Hose zerknittern, einen Beruf erlernen, einen alten Strumpf zerfetzen, einen Turm besteigen, einen Ast zerbrechen, eine Flasche zertrümmern, die Suppe versalzen, fast im See ertrinken, beinahe an einem Bissen ersticken. $m31$ $m31$ 不要总是鼓掌啥的,提点意见阿$m19$ $m19$ sich abängstigen
abbetteln
很少听到 $考虑$
经常听到说
Reg dich ab!
Muss mich jetzt mal abreagieren! $送花$
我也没找到abängstigen的例句, 字典上解释是忐忑不安. 而且还是sich 。。。我觉得abregen, 跟abreagieren属于 4 的意思,有向下或去除的意思,mm 觉得呢,而且我觉得ab- 总的来说都有离开,除去,等等的bedeutung。