MrsCat 发表于 2008-11-25 18:56

不要再叫没有模版了, 19-24楼更新英语个人简历词汇

================================================
Muster Bewerbung für eine Diplomarbeit
================================================
Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
Tel.: 01234 56789

Musterfirma
Herrn Ansprechpartner
Musterstraße 2

23455 Musterstadt

Musterstadt, 00.00.0000

Muster Bewerbung für eine Diplomarbeit im Bereich …

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

in der Automobil-Branche zählt … zu den führenden Firmen. Bereits seit Jahren verfolge ich den Werdegang Ihres Unternehmens. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich annehme, dass ein Unternehmen Ihrer Größenordnung lernfähigen und fahrzeug-begeisterten Nachwuchs nicht nur gern fördert, sondern auch, weil ich bei Ihnen die größte Chance habe, umfassendes Fachwissen vermittelt zu bekommen.

Ich habe als Studiengang Maschinenbau gewählt mit dem Schwerpunkt Konstruktion/ Automatisierung und möchte im … mit meiner Diplomarbeit beginnen.

Im Rahmen meiner studentischen Arbeiten hatte ich die Gelegenheit, mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen anzueignen. So verfüge ich über umfassende Erfahrungen im:

Bereich …
      Umgang mit …
      Aufbau und der Analyse von …
      Bereich …

Meine Mobilität und Flexibilität erlauben es mir, mich in kürzester Zeit in neue Zusammenhänge hineinzudenken. Daher bin ich der Überzeugung, Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht zu entsprechen. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich schnell einarbeiten.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Ich möchte Sie sehr gern persönlich von meiner fachlichen Eignung überzeugen. Über Ihren Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage
Bewerbungsmappe

===============================
Muster eines Lebenslaufes
===============================

+++++ Bitte beachten Sie die Anmerkungen am Ende des Lebenslauf. +++++

Persönliche Daten 1)
Name: Hans Mustermann
Geburtsdaten: 01. Oktober 1965 in Muster
Anschrift: Musterweg 1, 22100 Muster
Telefon: 0234 / 567 890, mobil 0172 / 12 34 56
E-Mail: hans.mustermann@aol.com
Familienstand: verh., 2 Kinder
Staatsangehörigkeit: 2) deutsch

Schulbildung
08/1970 - 06/1974 Grundschule in Musterstadt
07/1974 - 04/1982 Gymnasium in Musterstadt
Abschluss: Abitur 3)
Wehrdienst 4)
07/1982 - 12/1983 Panzeraufklärungsbataillon

Berufsausbildung
03/1984 - 09/1987 Ausbildung zum Industriekaufmann
IHK-Abschluss (Note x) 3)
Praktika 7) vor und während des Studiums:
07/1985 - 09/1985 Automobilwerke AG, Buchhaltung
09/1987 - 02/1989 Harris Inc., Tennessee/USA, Verkauf

Studium
SS 1990 - WS 1998 Betriebswirtschaftlehre
Universität zu ...stadt
Studienschwerpunkte: Controlling, Revision 5)
Diplomarbeit : Entwicklung eines Expertensystems zur Unterstützung der Kostenrechnung 6)
Abschluss: Dipl.-Kaufmann (Note x) 3)

Berufspraxis8)
01.04.1998 - 31.08.1999 Spezialist Fertigungssteuerung
Musterkonzern AG9), Kfz-Zulieferer 9, 12)
(ca. 5 Mrd. DM Umsatz, 1.500 Mitarbeiter) 10)
09/99 - 12/01 Leiter Controlling des Geschäftsbereiches
(Umsatz ca. 350 Mio. DM, dem kfm. Geschäftsführer unterstellt, Führungsumfang ca. 10 Mitarbeiter)
· Systematischer Ausbau des Controllings 11)
· Zusätzlich stv. Leiter des Rechnungswesens
· Projektleitung SAP R/3, Module X + Y
Sonstiges: Aktivitäten während des Studiums 13)
Fremdsprachen: 14)
Weiterbildung, spezielle Fachkenntnisse: 15)
Controller-Akademie 2002

==========================================

Anmerkungen:
Zu 1): In der Gestaltung der Rubriken sind Sie grundsätzlich frei. Sie können auch Rubriken kombinieren wie z. B. "Schulbildung/ Berufsausbildung/ Wehrdienst", wenn es nur so gelingt, die einzelnen Abschnitte chronologisch darzustellen. Dieser Chronologie ist im Zweifelsfalle stets der Vorzug zu geben.
Zu 2): Ist nur erforderlich, wenn durch Name oder Geburtsort Fragen aufgeworfen werden.
Zu 3): Noten können durchaus genannt werden, müssen dann aber durchgängig bei allen Ausbildungsabschnitten dargestellt werden.
Zu 4): Details wie ein erreichter Dienstgrad bietet sich an, wenn eine Verpflichtungszeit bestand.
Zu 5+6): Ausführliche Darstellungen zum Studium sind dann erforderlich, wenn es sich um die erste oder ggf. die zweite Position nach dem Studium handelt. Steht der Inhalt in engem Verhältnis zwischen eigener Qualifikation und angestrebter Zielposition, dann können auch Details genannt werden.
Zu 7): Praktika sind für den Bewerber um die erste Position nach dem Studium von besonderer Bedeutung. Mit steigender Berufserfahrung geht die Bedeutung zurück.
Zu 8): Berufspraxis ist der bedeutende Kern des Lebenslaufes. Hier sollten ausführlich die wesentlichen Fragen beantwortet werden.
Zu 9): Die Nennung früherer Arbeitgeber ist Pflicht.
Zu 10): Darstellungen zum jeweiligen Unternehmen (Größe, Branche etc.) sind sinnvoll.
Zu 11): Qualifikation und Erfahrungshintergrund, individuell auf die jeweilige Zielposition ausgerichtet.
Zu 12): Fast alle Bewerbungen enthalten den aktuellen Arbeitgeber, auch wenn ein ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis vorliegt. Es ist jedoch möglich, den Arbeitgeber nur zu umschreiben.
Zu 13): Nur bei Berufsanfängern interessant.
Zu 14): Bei Fremdsprachen ist entscheidend, wie gut man die einzelnen Sprachen beherrscht.
Zu 15): Weiterbildung ist nur aktuell und als berufsbegleitendes Element wichtig, spezielle Fachkenntnisse nur, wenn sie im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Position stehen.

[ 本帖最后由 MrsCat 于 2008-11-27 09:38 编辑 ]

MrsCat 发表于 2008-11-25 18:57

自主DA题目的 Bewerbung 可以这样写:

========================================
Initiativbewerbung für eine Diplomarbeit
========================================

Sehr geehrte Frau Muster,
Ich bin 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester an der Hochschule Muster (HS), im Diplomstudiengang Industrieelektronik in der Fachrichtung Automatisierungstechnik. Und suche für das WS 08/09 ab September ein Thema für meine Abschlussarbeit.

Besonders interessant finde ich die Realisierung von Steuerungen, automatisierten Abläufen und Echtzeitsystemen. Die Arbeit mit Mikrocontrollern, unterschiedlichen Bus -und Datenübertragungen und Sensoren finde ich sehr spannend. Vor allem die Programmierung dieser Systeme und Komponenten reizt mich, da ich im Studium als auch in meiner Freizeit gerne Anwendungen schreibe und neue Programmiersprachen lerne.

Mein Praxissemester absolvierte ich bei der Firma Muster in der Informationsverarbeitung. Dort habe ich mit unterschiedlichen Programmiersprachen Programme zur Datenverarbeitung entwickelt und schon bestehende erweitert.

Ich freue mich über Herausforderungen und neue Aufgaben. In meinem Werdegang habe ich gelernt, Disziplin und Durchhaltevermögen zu beweisen um an mein Ziele zu gelangen. Ich hatte oft die Möglichkeit im Team zu arbeiten und musste mich an die unterschiedlichsten Aufgaben anpassen.

FIrma Muster genießt einen außerordentlich guten Ruf unter Fachleuten. Um mein Studium erfolgreich abzuschließen, würde ich gerne im Rahmen einer Diplomarbeit meine Fähigkeiten in Ihrem Hause unter Beweis stellen. Und würde mich freuen wenn Sie eine passende Aufgabenstellung für mich hätten.

Ich hoffe Sie sind neugierig geworden, und freue mich über ein persönliches Gespräch in Ihrem Haus.

MrsCat 发表于 2008-11-25 19:01

lebenslauf Muster - 有word版本, 不会放上来

Susanne Schröder       
                                                        Lange Straße 6                        ggf. Foto
                                                        11111 Berlin
                                                        Tel.: 0123/456789

Berufspraxis               

Seit 10/2004                        Assistentin der Geschäftsführung (ABC Services, Berlin)
        Betriebswirtschaftliche Vorbereitung und Nachbereitung der Betriebsprozesse und -aufgaben
        Alleinverantwortliche Koordinierung und Leitung interner Managementprojekte im Immobiliensektor
        Durchführung der gesamten Korrespondenz – auch in englischer und spanischer Sprache
        Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen und Präsentationen

03/2001 bis 09/2004        Sachbearbeiterin Immobilienmanagement Inland (Immobilienfirma XYZ, Berlin)
        Analyse der Immobilienmärkte im Inland
        Ausarbeitung von Exposés für interne und externe Kunden

08/2000 bis 08/2001        Projektassistentin Ferienimmobilien Spanien (Immobilienfirma XYZ, Barcelona)
        Betriebswirtschaftliche und organisatorische Unterstützung der Geschäftsführung
        Durchführung der gesamten Korrespondenz in spanischer Sprache

Ausbildung               

08/1997 bis 07/2000        Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Ausbildung (Immobilienfirma XYZ, Berlin)

        Aneignung immobilienwirtschaftlicher Grundlagen und Qualifikationen
        Umsetzung des Wissens in einer von Auszubildenden geführten Projektfirma, die Beratungsdienstleistungen für private Immobilienbesitzer anbot – sechsmonatige Leitung der Projektfirma

07/2000                        Allgemeine Hochschulreife (Goethe-Schule, Berlin)
        Abiturnote: 2,1
        Leistungskurse: Mathematik, Englisch

Weiterbildung       

07/2005 bis 06/2008        Immobilienmanagement (Master)
        berufsbegleitendes Studium

06/2003 bis 05/2004        Geprüfte Immobilienfachwirtin (IHK)

01/2000 bis 06/2000        Strategisches und operatives Management von Ferienimmobilien im Ausland
        interne Weiterbildung

Fremdsprachen       

Englisch: fließend

Spanisch: fließend

Französisch: gute Kenntnisse

Berlin, 23.05.2008

Vorname und Nachname handschriftlich

青鸾 发表于 2008-11-25 19:22

$支持$ $支持$ $支持$

helene7b 发表于 2008-11-25 19:33

:) :)

zhugece 发表于 2008-11-25 19:35