德国总理致前德国总理施密特90岁生日贺词
Mo, 22.12.2008Sehr geehrter Herr Schmidt, zu Ihrem 90. Geburtstag gratuliere ich Ihnen, auch im Namen der Bundesregierung, sehr herzlich. Meine Gratulation verbinde ich mit dem Dank für Ihren Beitrag zum Gelingen von 60 Jahren Demokratie in Deutschland.
Ihr Lebenswerk hat in den vergangenen Wochen zahlreiche ehrende Würdigungen erfahren. Daraus ist mir eines besonders wichtig hervorzuheben: Sie haben mit Ihrer Präsenz, Ihrer Tatkraft und Standhaftigkeit den Menschen immer wieder Vertrauen vermittelt, Vertrauen in die Integrität und Freiheitlichkeit unseres Gemeinwesens.
Mit dieser Haltung haben Sie auch in schwierigen Zeiten und gegen Widerstände Politik gestaltet. Von Ihrem energischen und umsichtigen Eingreifen als Hamburger Innensenator während der Hochwasserkatastrophe 1962 bis hin zur Gründung eines Ausschusses für die Europäische Währungsunion, von der Bedrohung durch den Terror der RAF bis zur Durchsetzung des NATO-Doppelbeschlusses ist Ihr politisches Handeln von dieser vertrauensbildenden Standhaftigkeit geprägt gewesen. Sie sind damit eine der prägenden und angesehensten Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland geworden.
Bis heute bereichern Sie immer wieder mit deutlichen Zwischenrufen als Buchautor, Herausgeber oder Interviewpartner das öffentliche Leben. So werben Sie weiter für die Kraft der Freiheit und der Demokratie. Sie haben mit Ihrem politischen Wirken eindrucksvoll gezeigt, was Dienst am Vaterland bedeuten kann.
Für die kommenden Lebensjahre wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.
Mit besten Grüßen
Angela Merkel
$ok$ $ok$
页:
[1]