CN_happy 发表于 2009-1-15 22:24

初学者写作文——我的好朋友系列(2)

Er ist einer von meinen Mitschüler der Mittelschule. Er ist nicht hoch order dünn, aber er ist ein bisschen höher als ich. Seine Augen sind nicht groß, aber glänzend. Außerdem hat er einen großen Mund. Er ist sehr gesund, weil es Sport gern macht. Da er oft draußen Fußball spielt, ist er von der Sonne schwarz gebrannt. Neben diesen hat er ein anderen Merkmal, dass er Haarlocke hat, die nicht künstlich ist, die geboren ist. Er sieht aus wie ein „Haarlocke Hund“. So nennen wir ihn „Haarlocke Hund“.
Er will nicht etwas auf dem Weg aufgeben. Das ist sein Vorteil. Es behält doch deutlich in meinem Gedächtnis. Einmal gingen wir zum Sportplatz anSportunterricht teilnehmen. Der Lehrer lässt uns 400 Meter laufen. Wir reihten uns auf, natürlich war er auch in der Reihe. Nachdem der Lehrer das Anfangzeichen gegeben hatte, liefen wir ab. Wir alle liefen anstrengend voran. Er war keine Ausnahme. Indessen passierte ein Unfall ihm. Nach einer Dutzend Schritten stürzte er auf die Erde. Er war nicht leicht verletzt. Die Haut an Knie war kappt gerieben. Obwohl Blutt aus dem Munde abflieste, gegeben er nicht auf. Er haltete die Schmerz aus selbst aufzustehen. Jemand kam an ihm zum Helfe, aber er lehnte es ab. Durch den standhaften Willen lief er weiter voran. Trotz der Störung von dem Schmerz kam er endlich zum Endpunkt. Er kam am Endpunkt näher und näher. 10 Meter,5 Meter, 1 Meter. Als er die Endlinie uebergang, jubelten wir. Wir fühlten uns stolz auf ihn. Er ist solche Junger. Lohnt es nicht, ihn als Vorbild zu sehen?
附上中文原文
他,是我中学同学当中的一位.他长得不高不瘦,但是比我还高一点,他有一对并不怎么有神的大眼睛,和一张大大的嘴巴。由于他爱好体育,经常到外面 踢球,所以体质不错,但皮肤却被晒得黑黝黝的。除此之外,他还有一个特点,就是有一头卷发,可不是烫的,而是自然卷曲的没,看上去象一只卷毛狗,所以大家 都叫他“卷毛狗”。
他还有一个优点就是坚持不懈做事不半途而废,而是有始有终,。记得有一次,我们到足球场去上体育课。老师让大家跑400米。于是大家便排成一行,当然他也 在其中,只听一声“开始”的口令后,跑步开始了,大家都像离弦之箭,一个劲的往前跑,他也不例外,但是另人吃惊的事发生了,只见他刚跑了十几步脚小突然遭 “暗算”,摔了一跤,这一交可摔得不轻啊,他膝盖上皮开肉绽,鲜血涌了出来,可是,他并没有就此罢休,强忍着伤痛爬了起来,有人上来扶他,他却没答应,凭 着他坚韧的意志,一拐一扭地向着前方跑去。终于,在疼痛地干扰下,他离终点越来越近了,十米,五米,三米,一米,他跨过了终点线,我们为他欢呼,为他骄 傲!
他就是这样一个坚强不屈的人,难道这不值得我们去学习吗?

[ 本帖最后由 CN_happy 于 2009-1-15 22:33 编辑 ]

澄澈 发表于 2009-1-15 23:04

这一篇写得有进步 $支持$ $支持$

Er ist einer von meinen Mitschülern

order => oder

aber er ist ein bisschen höher (这儿 höher 用 grösser 比较好) als ich.

原句: weil es Sport gern macht.
我建议改成 weil er gerne Sport macht (或者 treibt)

ist er von der Sonne schwarz (我觉得一般都是说 braun) gebrannt.

ein anderen Merkmal 这里 Merkmal 是中性名词,所以应该是 ein anderes Merkmal

die angeboren ist

Das ist sein Vorteil. 优点可以用 Stärke 这个名词

Einmal gingen wir zum Sportplatz um am Sportunterricht teilzunehmen.

Anfangszeichen

liefen wir ab: 这里动词用错了,应该是 loslaufen; liefen wir los

Indessen passierte ihm ein Unfall.

Nach einem Dutzend Schritten

Obwohl Blutt aus dem Munde abflieste 这个听上去太吓人了,口吐鲜血 :o 伤口是 Wunde; abfließen 血哗哗地流

gegeben er nicht auf 正确的应该是 gab er nicht auf

Er haltete die Schmerz aus 这里 halten 的过去式是 hielt

Jemand kam an ihm zum Helfe 正确的应该是 Jemand kam ihm zur Hilfe.

Er kam dem Endpunkt näher und näher.

Wenwenni 发表于 2009-1-15 23:21

Er ist einer von meinen Mitschülern der Mittelschule. Er ist weder groß noch dünn. aber er ist ein bisschen grösser als ich. Seine Augen sind nicht groß, aber glänzend. Außerdem hat er einen großen Mund. Er ist sehr gesund, weil er Sport gern treibt. Da er oft draußen Fußball spielt, ist er von der Sonne braun gebrannt. Neben diesen hat er ein anderes Merkmal, dass seine Haare von Natur aus gelockt sind. Er sieht aus wie ein „Haarlocke Hund“. So nennen wir ihn „Haarlocke Hund“.
Er will sich nicht etwas auf dem Weg aufgeben. Das ist ein sehr positives Merkmal und beeindruckend. Es bleibt tief in meinem Gedächtnis . Bei einem Sportunterricht sollten wir 400 Meter laufen. Wir reihten uns auf, natürlich war er auch in der Reihe. Gleich nach dem Startsignal liefen wir sofort ab. Wir alle liefen anstrengend voran. Er war keine Ausnahme. Indessen passierte ihm ein Unfall. Nach einer Dutzend Schritten stürzte er auf den Boden. Er war nicht leicht verletzt. Die Haut an Knie war kaputt gerieben. Obwohl Blutt aus dem Wunde abfloss, gab er sich nicht auf. Er hielt den Schmerzen aus und stand selbst auf. Er lehnte jede Hilfe ab. Durch den standhaften Willen lief er weiter voran. Trotz des starken Schmerzens kam er endlich an den Endpunkt näher und näher, 10 Meter, 5 Meter, 1 Meter. Als er die Endlinie uebergang, jubelten wir. Wir fühlten uns Stolz auf ihn. Es ist so ein Junger. Soll es es nicht lohnen, ihn als Vorbild zu sehen?

[ 本帖最后由 Wenwenni 于 2009-1-16 00:28 编辑 ]

CN_happy 发表于 2009-1-16 00:20

谢谢澄澈同学,谢谢Wenwenni同学的修改

woodpecker111 发表于 2009-1-16 09:30

$支持$ $支持$ $支持$

fantasypupu 发表于 2009-1-16 13:47

Er ist einer meiner Mitschüler auf der Mittelstufe. Er ist nicht groß, und auch nicht schlank. Allerdings ist er ein Stück größer als ich. Er hat ein paar nicht besonders glänzende Augen und einen großen Mund. Da er sehr gern Sport treibt und oft Fussball spielt, ist er körperlich sehr fit, seine Haut ist allerdings auch entsprechend dunkel gebräunt wegen all der sportlichen Aktivitäten draußen in der Sonne. Außerdem besitzt er eine Besonderheit: Er hat lockiges Haar, nicht künstlich gemacht, sondern Naturlocken! Er sieht daher aus wie eine Chowchow, und alle anderen nennen ihn auch Chowchow.
Ein großer charakterlicher Glanzpunkt von ihm ist sein Durchhaltevermögen. Er gibt nie auf und bringt alles, was er angefangen hat, auch konsequent zu Ende. Ich erinnere mich noch, als wir ein Mal im Sportunterricht 400 m laufen mussten: Wir standen in einer Reihe an der Startlinie, mit ihm natürlich unter uns. Und als das Wort "Los!" fiel, waren wir, wie Pfeile vom Bogen, losgelaufen. Doch dann passierte das Schicksalhafte: Nach nur ein paar Schritten wurde er vom Unglück heimgesucht und war auf den Boden hingefallen. Das war kein unbedenklicher Unfall, denn sein Knie bekam eine Platzwunde und Blut floss heraus wie wild. Doch er gab seinen Lauf nicht auf. Die Schmerzen verkneifend stand er wieder auf, ließ die Helfenden Hände zurück, lief hartnäckig und stolpernd weiter richtung Ziel. Unter großen Schmerzen näherte er sich dem Ziel, endlich, 10 m, 5 m, 3 m, 1 m, er sprang über die Ziellinie! Wir bejubelten ihn und waren so stolz auf ihn. So ist er - ein Kerl mit unbiegsamem Willen. Ist das nicht etwas, das wir schätzen und lernen sollen?

[ 本帖最后由 fantasypupu 于 2009-1-16 13:55 编辑 ]
页: [1]
查看完整版本: 初学者写作文——我的好朋友系列(2)