Bundesregierung noch nicht zufrieden mit Opel-Rettungspaket
本帖最后由 obeseburro 于 2009-3-9 15:48 编辑Die Diskussion um die Zukunft von Opel nimmt an Heftigkeit und die Abfolge neuer Nachrichten an Geschwindigkeit zu. Am Freitagabend hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gefordert, der Nutzen einer Hilfe für Opel müsse groesser sein als der Schaden für den Steuerzahler und bemängelte den vorliegenden Rettungsplan. In den Sonntagsausgaben der Zeitungen mehren sich die Forderungen von Unternehmern und Politikern, Opel in die Insolvenz gehen zu lassen. Empoerung wird laut (Bild am Sonntag), dass General Motors (GM) die deutschen Gewinne in die USA transferiert und in Deutschland Verluste geltend macht.
Ebenfalls bereits am Freitag tauchten Meldungen auf, nach denen der Opel-Mutterkonzern GM bereits eine Zukunft ohne seine deutsche Tochter plane. Das Internationale Technische Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim hat danach nach den Neuentwicklungen des künftigen Meriva und des neuen Zafira keinen weiteren Entwicklungs-Großauftrag mehr. So koennte der übernaechste Astra statt im ITEZ bei der GM-Tochter Chevrolet/Daewoo in Südkorea entwickelt werden. Deswegen wolle Opel-Chef Hans Demant Auftraege von Entwicklungsdienstleistern zurück ins ITEZ holen.
Dieser Schritt des Insourcings soll auch der Attraktivitaet des Sanierungsplans zugute kommen, den die Bundesregierung am Freitag als noch unzureichend abgelehnt hatte. Opel hatte in dem Zusammenhang angekündigt, man werde noch rund sechs Wochen benötigen, um den kompletten Rettungsplan auszuarbeiten. Bisher hatte der 31. Maerz 2009 stets als moeglicher Termin gegolten, weil an diesem Tag in den USA die Mutter GM und Chrysler ihre Rettungsplaene von der Regierung abgesegnet oder abgelehnt bekommen sollten. Jetzt sieht es so aus, als koennte sich der Termin in den USA nach hinten verschieben. Das dürfte auch Einfluss auf die Opel-Plaene haben.
Zum Rettungspaket der Opel-Mutter GM gehoert der Abbau von 26 000 Arbeitsplaetzen außerhalb der USA, wohl 11 000 davon in Europa. Das würde die Schliessung der drei GM Europa-Werke in Antwerpen, Bochum und Eisenach bedeuten. Das ist sozusagen die „kleine Drohkulisse“ der GM-Europa-Manager gegenüber der Bundesregierung und Brüssel. GME-Chef Carl-Peter Forster hatte auch bei einer Pressekonferenz am Rande des Genfer Automobilsalons am Dienstag in Genf betont, dies wolle man verhindern, man werde aber um Restrukturierungen um keinen Preis vorbeikommen.
Voraussetzung für eine Hilfe durch die Regierung aber auch für ein Insolvenzverfahren ist das Herausloesen oder doch zumindest klare Verselbststaendigen der Unternehmensteile, die für die Marke Opel (und Vauxhall in Grossbritannien) bestimmend sind. Nach rund acht Jahrzehnten im GM-Konzern gibt es das Unternehmen Opel nicht mehr, sondern nur noch die Marke und einige Gesellschaften dieses Namens, deren Summe aber nicht deckungsgleich mit der Marke Opel und ihren Produkten ist. . Opel Rettungspaket haengt immer noch in der Luft.
Die Deutschen moechte lediglich nicht das Geld nach GM hinfliessen. Die arme Opel. 现在德国汽车行业真TMD不景气,倒霉啊。。。 {:5_368:}那是怎么样,让opel破产算了{:5_368:} {:4_302:}{:4_302:} 5# 凉皮儿
皮儿也受影响了? 皮儿是不是舍不得 opel 倒啊? 虽然 Opel 还在死撑,德国议会始终没有出台正式文件就是怕给 Opel 的资金流到老美手里。
其实说白了,很多德国人都不打算就 Opel,希望倒掉算了。撑着对于德国政府也是个包袱。 {:5_386:} 没钱开发新车型,没钱研究新技术,德国这几个汽车公司,就数opel最烂,还死撑啥啊,倒闭了算了。
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