elternzeit的时间怎么算
申请过的mm们来帮个忙,说说你们的情况吧,我本来是打算修一年但我想的是按照mutterschutz之后修一年,结果我同事和我说一年的意思是说到孩子一岁,是这样吗?孩子一岁我觉得有点早,elternzeit可以休一年半吗?
我看介绍说如果休一年就意味着自动放弃第二年,真是太变态了,所以想问问大家都是怎么修的。
谢谢 自己顶一下 Deine Kollegin hat leider Recht. {:5_386:}
Die Elternzeit fangt ab Geburtsdatum des Kindes an.
Nicht nach Mutterschutz. LZmm hat vielleicht 8 Wochen (Mutterschutz nach Geburt) zu viel gezählt, oder?
1,5 Jahr gibt's nicht. Man kann zuerst auf 2 Jahre in Anspruch nehmen.Und dann eventuelle noch 1 Jahr verlangen. Natürlich bekommt man nur für alle erste 12 Monate Elterngeld.Wenn LZmm jetzt nur 12 Monate Elternzeit beantragen möchtet, dann verlierst du automatisch weitere Elternzeit und Kündigungsschutz.... Es kommt darauf an was für Lzmm wichtiger ist.Meine Meinung nach kannst du ja zuerst 2 Jahre Elternzeit nehmen. Und nach 1 Jahr hast du keine Elterngeld mehr,aber kansnt du ab 2.Jahr wieder (teilzeit) arbeiten, wenn der Arbeitsgeber JA sagt. Wenn du bis dahin immer noch zu Hause mit Baby bleiben möchtest, dann kannst du die Elternzeit noch 1 Jahr verlangen. Andersum geht nicht. Ich meine nicht so flexible. 谢谢楼上mm的回复,我是把mutterschutz的时间也算在里面了,我想这样如果修一年的话,孩子正好一岁多点,让人照看也放心点,如果刚刚一岁我就上班,我觉得有点不太放心。但我在网上找过一个申请elternzeit的muster上面有一项是说,elternzeit的开始时间上面写了两个选项一个是nach geburt一个是nach mutterschutz这又是为什么呢?我看了好多info都是讲关于elterngeled和mutterschutz的这个已经清楚了,钱就只能拿到孩子一岁。但好像那都没有明确说到底可不可以从mutterschutz结束开始算一年。。。。
我们公司很崩溃的是,没有个人管这些事情,人事部的啥都不知道,问他个事情每次都要拖个个把星期。。。 关于elternzeit 和elterngeld的问题一直搞不清楚。 我的预产期是7月18号。 我现在还在上班。 到6月初可以正式在家休息了。 但是公司的人事部说,我拿工资职能拿到9月份。这也太惨了吧。 不知是否真的是这样???谢谢大家的指点。 人事部说的没错,拿到9月的钱是mutterschutz的钱,在这之后的拿到netto的百分之67才是elterngeld,可以拿到孩子一岁,elternzeit我还在研究。。。。。。。。。。。
页:
[1]