借人气问乳腺癌用药,版主勿怪
各位帮个忙,我妈妈不幸患乳腺癌,转移到淋巴结锁骨才发现,6次化疗大约30次放疗,手术切除左乳和淋巴结。治疗结束3个月就发现出现肝部大面积转移,已经没法手术了。不知道在德国这边有什么新的技术吗?那怕只是口服药可以缓解一些延长时日也好。或者各位建议一下我怎么才能咨询到这里的专家?或者大家有什么中药偏方?救命救命啊!叩谢大家给予帮助!还有,就是有个指标,说妈妈的肿块就强阴性的。 好可怜,帮顶吧 天哪。。。好惨,抱抱。
还真的不知道啥药能治。不如mm去咨询一下德国癌症研究中心?
mm和mm的妈妈加油!祝恢复健康。{:5_335:} 祝福mm的妈妈{:5_335:}{:5_335:}
药还是不要随便吃的好,最好找一些医生,看他们能不能提出一些治疗方案, bless 试试中医吧!
不过,MM也要做好心理准备,癌症一旦转移,就很难控制。
MM 最好尽快回国,多陪陪你妈妈!
祝,平安! 好像北京肿瘤医院比较权威,如果可以,去那里咨询咨询。
中医,具体方子不知道,但听说过用毒虫,以毒攻毒的方法治疗。
癌症末期,会出现肝中毒现象,病人陷入昏迷。在这之前,赶紧回家!
多跟妈妈说说话,多抱抱她! 这里本来就是医版,斑猪为什么要怪?!。。。{:5_339:}
祝楼主妈妈平安{:5_335:} 可以试用下国内的保健药品叫 大道堂可以减轻病人的治疗期间痛苦 世上就没有什么这样的药。重要的是采取综合治疗措施。象你妈妈这样的情况,应该是化疗,放疗并辅以增强体质的药物。祝你妈妈Gutbessung。 不要在这里发贴了,赶快买票回家吧。 谢谢大家的祝福和建议,那个德国癌症研究中心在哪里奥,对应德语的名字是什么啊!我会尽早回家陪妈妈的,再次谢谢大家的热心! {:5_367:}
一旦转移就很麻烦。。。。。。
化疗已经很伤身体了
接下去的治疗如果还要化疗就更痛苦了
保佑楼主妈妈
楼主快回家陪妈妈吧
还有呀
去看中医
中医属于保守治疗
但是中医能帮忙改善西医治疗的副作用
然后对抗癌细胞 谢谢大家的祝福和建议,那个德国癌症研究中心在哪里奥,对应德语的名字是什么啊!我会尽早回家陪妈妈的,再次谢谢大家的热心!
jerrygong 发表于 2009-6-15 10:25 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
在海德堡,德语是dkfz。 谢谢这位同学 dkfz只是个科研部门,并非售药,况且一个药从设计,研发,到临床试验,最后进入市场,少则7-8年,多达10几年的也是常事。这些都是药厂的事情,dkfz可从药厂拿到项目,进行研究而已。
还有,如退一步来说,真有这种特效药,价格也老贵的了,没有医疗保险的话,你那点钱,只是杯水车薪。 怎么样才能问到哪怕有一点帮助的药呐,大家出出主意吧 怎么样才能问到哪怕有一点帮助的药呐,大家出出主意吧
jerrygong 发表于 2009-6-16 21:24 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
关键是转移了,就算是治乳腺的,也控制不了其他。而且这肯定是处方药,自己恐怕买不到的。
国内其实医疗水平也很接近先进水平了,还能通过中西医结合改善点状况。 Chemotherapie-Medikamente gegen Brustkrebs
Die Chemotherapie soll Brustkrebszellen zerstören. Dafür werden sogenannte Zytostatika verabreicht, übersetzt bedeutet dies in etwa „Zellstopper“. Diese Wirkstoffe blockieren die Zellteilung und verhindern, dass Krebszellen sich vermehren.
Je schneller sich Zellen teilen, desto empfindlicher sind sie gegenüber einer Chemotherapie. Brustkrebszellen vermehren sich in der Regel rasch, deshalb wirkt eine Chemotherapie bei vielen Betroffenen gut.
Die Zytostatika verteilen sich im ganzen Körper. So erwischen sie auch kleinste, bisher unentdeckte Tumornester und einzelne Krebszellen in Blutbahn und Lymphgefäßen. Tochtergeschwülste und Rückfälle sollen so verhindert werden.
Zytostatika bremsen die Zellteilung
Die Medikamente schaden nicht nur den Krebszellen. Sie hindern auch gesunde Zellen daran, sich zu teilen. Dies macht sich vor allem dort bemerkbar, wo sich Gewebe rasch erneuert, zum Beispiel an den Schleimhäuten oder den Haarwurzeln. Deshalb verlieren die meisten Brustkrebspatientinnen im Rahmen der Therapie ihre Haare, manche bekommen Geschwüre im Mund oder Durchfall.
Die Chemotherapie zieht auch das Knochenmark in Mitleidenschaft. Es drosselt die Produktion roter und weißer Blutkörperchen. Das schwächt das Immunsystem und macht die Betroffenen während der Chemotherapie anfälliger für Infekte.
Nach der Behandlung erholen sich die Gewebe in der Regel rasch.
So wirken Chemotherapie-Medikamente
Zytostatika können die Zellteilung in verschiedenen Phasen stören. Zur Behandlung von Brustkrebs werden in der Regel Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen kombiniert. Das erhöht die Chance, möglichst viele Tumorzellen zu zerstören.
Alkylanzien (z.B. Cyclophosphamid) binden im Zellkern an die DNA. Sie verhindern, dass die Erbinformation bei der Zellteilung kopiert und weitergegeben wird.
• Anthrazykline (z.B. Doxorubicin, Epirubicin) stören den Aufbau der Erbinformationen (DNA und RNA) im Zellkern. Sie verhindern die Zellteilung und bringen den Stoffwechsel zum Erliegen.
• Antimetabolite (z.B. Fluorouracil, Capecitabin, Methotrexat, Gemcitabin) ähneln körpereigenen Stoffen. Sie schleusen sich unbemerkt in den Zellstoffwechsel ein und werden als „falsche Bausteine“ in die Erbinformation eingebaut.
• Taxane (z.B. Paclitaxel, Docetaxel) stören die sogenannten Zellspindeln. Sie verhindern, dass die Erbinformation bei der Teilung gleichmäßig auf beide Tochterzellen verteilt wird. Zusätzlich attackieren sie das Erbgut und die Zellwand.
• Vinca-Alkaloide (z.B. Vinorelbin) heften sich ebenfalls an die Zellspindeln und verhindern, dass das Erbgut auf die Tochterzellen verteilt wird.
Adjuvante, neoadjuvante und palliative Chemotherapie
Abhängig davon, ob sie vor oder nach der Operation verabreicht wird, sprechen Mediziner von einer adjuvanten beziehungsweise einer neoadjuvanten Chemotherapie. Als Synonym für die neoadjuvante Therapie wird auch der Begriff „primär systemische Therapie“ gebraucht.
Eine adjuvante Chemotherapie soll die Heilungschancen nach einer Operation und/oder Bestrahlung verbessern. Sie soll Tumorzellen töten, die möglicherweise im Körper zurückgeblieben sind und verhindern, dass der Krebs irgendwann wiederkommt (Rezidiv) oder dass sich an anderen Stellen des Körpers Tochtergeschwulste (Metastasen) bilden. Der Begriff „adjuvant“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „unterstützen“ oder „helfen“.
Bei einer neoadjuvanten Chemotherapie/primär systemischen Therapie verabreicht der Arzt die Medikamente vor der Operation. Damit kann der Tumor so verkleinert werden, dass anschließend eine brusterhaltende Operation möglich ist. Auch wenn der Krebs zu groß ist, um vollständig entfernt werden zu können, kann eine neoadjuvante Chemotherapie sinnvoll sein. Sie kann die Geschwulst so verkleinern, dass danach eine Operation möglich wird. Generell kommt eine neoadjuvante Chemotherapie nicht für alle Patienten infrage. Frauen, die diese Therapieform erhalten, sollten wenn möglich in Studien betreut werden.
Hat sich der Krebs bereits so weit im Körper ausgebreitet, dass er nicht mehr heilbar ist, kann eine Chemotherapie zumindest die Beschwerden lindern und Komplikationen verhindern. In diesen Fällen bezeichnen Ärzte die Behandlung als palliative Chemotherapie. Die Lebensqualität der Patienten steht im Mittelpunkt. Die Pharmaindustrie ist weiter auf der Suche nach der Wunderwaffe gegen Brustkrebs.
Bristol-Myers Squibb an der Spitze mit Taxol
Als größter Anbieter im Europamarkt für Brustkrebs-Medikamente mit 22,2 Prozent Anteil am Gesamtumsatz behauptet sich zurzeit Bristol-Myers Squibb. Momentan profitiert das Unternehmen vom Erfolg seines Zytostatikums Taxol (Wirkstoff Paclitaxel), dessen Patent allerdings Ende 2003 ausläuft. An zweiter Stelle rangiert Aventis (17,4 Prozent Marktanteil) mit seinem Konkurrenzprodukt Taxoter (Docetaxel). Laut Mott befindet sich Aventis insofern im Vorteil, als der Patentschutz länger läuft als bei Taxol und die meisten Taxoter-Awender dem Hersteller Aventis auch weiterhin die Treue halten wollen -selbst wenn Taxol billiger wird. 下面是德国常用的药物:
(A = Adriamycin, C = Cyclophosphamid, E = Epirubicin, F = Fluorouracil, M = Methotrexat, T = Taxane)
化疗一般用在手术后,消除那些可能残留的癌细胞组织。主要是治疗方案是Zytostatika,药物结合的方式有:
1. AC或EC
2. FAC或FEC
如有淋巴组织受侵犯,通常还要增加用Taxanen。
老的治疗方案CMF逐渐被淘汰。
放疗也是用在手术后,降低复发率。
如果癌细胞组织和激素有关,那么还要增加抗激素治疗(Antihormonelle Therapie)。 再次谢谢大家,谢谢Yuma专业的建议。Yuma是这方面的医护人员吗?
妈妈一直在上海接受治疗,我相信国际标准是符合的。不过我还是再核实核实。
可能有一些药物德国已经在临床使用,特别是口服药类,可以延长生命,只是药物全球内通用要很多年的周期,所以目前可能中国还没有。就是特别想打听这方面的消息。也知道知晓这些消息的人少之又少,没那么巧又是中国人。但还是抱有希望,问比不问要有希望。
若有中国偏方也好。目前妈妈在吃十米粥、五行汤、牛蹄筋。
我刚刚在网上订购了那个舞茸口服液。还打算买些绿藻。大家有知道什么品牌绿藻好的吗?网上太杂了,看不出来! Yuma觉得吃这些东西会不会影响正常化疗的疗效哇?
叩谢大家的帮助! 23# jerrygong
乳腺癌分为多种类型,它的晚期预后不是很好。作为非专业人员,你的努力我能理解,但恕我直言,这是徒劳无益的。国内的医疗水平并不落后,医学和军事科技不一样,技术相当透明,这里有的国内基本都可以做到。一些新药一疗程最少要20几万人民币,只能是量力而行,如果经济条件许可就用,这样不会留下什么遗憾。这些药,德国的价格和中国差不多,没有必要带回去。
我舅妈就得了乳腺癌,发现时就是晚期,骨转移。但经过严格正规的治疗(什么昂贵的药物都没有用过,因为家里经济条件不许可),和她的乐观心境,她已成功的活了19年,当时她的主治都说最多一年。。。。。。换言之,有一个乐观积极的心理状态是很重要的,这也是你唯一真正能帮助她的。 乳腺癌有多种类型,它们的预后也不太一样。多数乳腺癌病例的癌细胞上有
雌激素受体,可与雌激素结合,癌细胞在雌激素的刺激下生长。多数乳腺癌癌细
胞上还有孕酮受体,受孕酮激素的刺激。这两种情形统称为激素阳性,做内分泌
治疗效果很好。还有的乳腺癌癌细胞上面有表皮生长因子受体,这类癌细胞比较
恶性,但是可以使用针对这种受体的抗体进行治疗。少数乳腺癌病例癌细胞上这
三种受体都没有(即都是阴性),俗称“三阴型”乳腺癌,预后较差,复发率也
比较高。不过“三阴型”乳腺癌也是有不同类型的,其癌细胞上还有别的受体可
作为药物治疗的靶子,如果经过最佳治疗也能有与其他乳腺癌病例相近的存活率,
只是治疗起来没那么简单。
如果是雌激素阳性的乳腺癌,预后很好,有很规范的治疗方案可以遵循。除
了做外科切除手术以及必要时做化疗、放疗,还要辅以内分泌治疗。这类乳腺癌
癌细胞的生长需要有雌激素的刺激,那么使用药物不让雌激素与癌细胞上的雌激
素受体结合,或者降低体内雌激素的含量,就能抑制住癌细胞的生长。因此对这
类乳腺癌病例辅以长期的内分泌治疗有很好的疗效,常规的做法是口服一种叫他
莫昔芬的抗雌激素药物,持续口服五年。最新的研究表明,如果能坚持口服他莫
昔芬十年的话,疗效会更好。
姚贝娜很幸运地得的是预后很好的激素阳性的乳腺癌。不幸的是,在接受了
手术和化疗之后,她由于担心副作用,不愿接受内分泌治疗,反而去找一名中医
(她称为“神医”)吃中药进行“调理”,吃了近两年中药,自以为效果不错,
几次在网上感谢这名“神医”。去年8月癌症复发后,她也没有再接受规范的治
疗。中医用来“调理”乳腺癌的药方,通常含有“补气血”的草药。这类草药,
例如当归,已知含有类似雌激素的活性,能刺激乳腺癌细胞的生长。像激素阳性
这类乳腺癌,本来是应该使用抗雌激素的药物做内分泌治疗的,不做这种规范治
疗,却长期使用含有雌激素活性的中药“调理”,后果也就很严重。
乳腺癌并不可怕,在现在的条件下绝大部分可治、可控。可怕的是不遵循现
代医学治疗规范,迷信“神医”,乱用疗效不明、会起相反作用的药物,最终为
其受害。
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