询问经济数学专业就业状况
本人学习经济数学专业, 准备写DA.听说DA的Thema很重要,大家都做的什么Thema? 对就业也是一片迷茫. 哪位兄弟姐妹学这个专业, 介绍一下情况. 最近是否有找到工作的? 从事哪个行业等等的情况. 这个专业我觉得非常不错啊。不但是各类保险公司里的Portfoliomanagement,就连德国央行对这个专业也很感兴趣。 LZ应该先积累点实际经验吧,光毕业未必能找到工作,尤其现在这个环境下。 就业行情很差。建议晚些时候再毕业,实际经验也不起作用,一个位子几百个人抢。还有,德国央行不找外国人的。 本帖最后由 lovenix 于 2009-7-27 00:17 编辑Bundesbank可以招外国人,我也是从Jobmesse上得到的消息,这里只不过传递一下信息而已。 俺同学成绩好的都去读博了. 我还不知道怎么办呢! 唉! 楼主不必担心。我以前通过朋友的链接在XING上看见几个曾经在Karlsruhe读经济数学的中国人,现在在McKinsey, AIG, Allianz里面做Projektmanager或者Portfoliomanagement,所以才会觉得这个专业挺吃香的。可能现在经济形势的原因比较难找这方面对口的工作。 你可以买个XING 的 Premium,用关键词“Karlsruhe McKinsey” 搜一下。证实一下,很方便的 这个专业很多去银行了
Karlsruhe学经济数学的也认识几个,觉得这专业不容易啊 本帖最后由 宁墨如曦 于 2009-7-27 17:18 编辑
Ich bin selbe auch WiMa Absolventin, nach meiner Erfahrung gibt es folgende Tipps zu deinen Fragen:
passende Bereiche: Bank, Versicherung, Consulting...
wichtige Aspekte für die Bewerbung:
1. sehr gute Durchschnittsnote < 1,5
2. möglichst viele Arbeitserfahrungen via Praktikum, Diplomarbeit, Werkstudent...
3. ein Plus Punkt: Auslandssemester
Das Diplomarbeitsthema finde ich persoenlich schon sehr wichtig, weil es das oft gefragte Thema beim Vorstellungsgespräch ist und sehr relevant zu deiner künftige Arbeit ist.
Zum Schluß erzaehle ich dir noch einen Satz von meinem Professor, den ich auch zustimme:Stellen gibt es immer.
Ich wünsche dir alles Gute.
Bitte glaubst du einfach, dass die Zukunft von Mathematiker(in) sehr breit ist!
页:
[1]
2