急,急,急,保险公司HDI不赔偿
本帖最后由 Schwalbe4 于 2009-9-3 22:55 编辑我做菜时不小心,打碎了房东的电炉的玻璃。锅没有拿稳掉到电炉上,把玻璃打碎了。当天就叫Hausmeister来看。当时Hausmeister还说我们的房东房屋公司有保险的,应该不用我们来付钱维修。而且说维修也就可能100多欧元。
今天寄来了帐单,要付300多欧元的维修费,那价钱可以买过新的电炉了。找Hausmeister,他给房屋公司打电话,说不能让房屋公司的保险付。我说我有Haftversicherung,包括Mietsach的。HM说,我可以找我的保险,说电炉是属于房东的物品,可以找保险公司付。但他说,我必须要有技巧的说,否则,保险公司不赔。
哪位热心人士帮帮忙,有没有样本信可以参考阿?
谢谢了!{:5_335:}
今天收到保险公司的回复,说不赔偿。
in Ihrer Schadenmeldung teilten Sie uns mit, dass Sie das Ceranfeld in der Mietwohnung beschsedigten.
Grundstaetzlich sind Schaeden an gemieteten Sachen vom Versicherungsschutz ausdruecklich ausgenommen (§41 Nr. 6a)AHB). Abweichend davon besteht zwar nach Ziffer 4.4. der Ihrem Versicherungsvertrag zu Grunde liegenden "Besondere Bedingungen und Risikobeschreibung zur Privat- Haftpflichtversicherung (BBR)" Versicherungsschutz auch bei der Beschaedigung von Wohnraeumen und sonstigen zu privaten Zwecken gemieteten Raeumen in Gebaeuden.
Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen bleiben allerdings Haftpflichtansprueche wegen Schaeden an Heizung-, Maschinen-, Kessel- und Warmwasserbereitungsanlagen sowie an Eletro- und Gasgeraeten (vgl. Zoff. V. b)BBR).
Darueber hinaus fallen Glasschaeden, gegen die sich der Versicherungsnehmer gesondert versichern kann, nicht unter den Deckungsumfang des bestehenden Vertrages.(vgl.Ziff.V c)
Gemaess obiger Ausfuehrungen besteht fuer den Schadenfall kein Versicherungsschutz. Wir bitten um Verstaendnis, dass uns eine andere Entscheidung nicht moeglich ist.
Die Originalrechnung reichen wir zu unserer Entlastung zurueck.
我的保险包括Mietsach,而电炉是房东的物品。连Wohnung一起租的。
哪位有经验的人士帮帮忙啊?想哭了。
我当时损坏了房东的东西
我说有Haftpflichtversicherung,房东主动提出帮我写信,写完以后我签个名字就寄出去了。
你可以试试看让房东帮你写 请问楼上当时有没有留底一份,可以参考下吗?
我的房屋是房屋公司,HM不是德国人,说自己德语水平不行。 问保险公司要,他们有现成表格 本帖最后由 boilingsnow 于 2009-8-21 13:41 编辑
请问楼上当时有没有留底一份,可以参考下吗?
我的房屋是房屋公司,HM不是德国人,说自己德语水平不行。
Schwalbe4 发表于 2009-8-21 10:26 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
XX
XXX
XXXX(你的地址)
Haftpflichtversicherung: 保险号码
XXX
Versicherungsgesellschaft
Schadensmeldung
Sehr geehrte Frau XXX,
hiermit melde ich folgenden Schadensfall: Versengung des PVC-Bodenbelags in einem als Kueche und Duschraum genutzten Raum auf der 4. Etage des Hauses XXXXXstr. XX in XXX(Stadt).
Vorgang: Am Montag, den 20.08.07 kochte ich in o.g. Raum zwischen 19 und 20 Uhr nein Abendessen, vergass; aber den Kessel rechtzeitig von der Kochplatte zu nehmen. Als der Rauchmelder seinen Warnton ausstiess stuerzte ich in die Kueche und riss in Panik den Kessel von der Kochplatte, der unterseitig schon gluehend rot war, fiel auf den gerade etwa 1 Jahr alten PVC-Boden und hinterliess; dort eine recht breite Brandspur.
Wenn es Ihnen recht ist, beauftrage ich naechste Woche eine Firma mit der Begutachtung des Schadens.
Der Hauseingentuemer ist ueber den Schaden in Kenntnis gesetzt.
Mit freundlichen Gruessen 谢谢楼上的。
留底了。{:5_335:} 再请教下,写信或填表格时是否把帐单一起邮寄给保险公司?还是只是写信或只是先邮寄表格过去,等保险公司先pruefen是否在保险范围内,再邮寄帐单过去?
保险公司pruefen后,觉得在保险范围内就按照帐单数目给我钱,还是给维修公司?
会不会保险公司不给全部数额,只给部分的数额的?
维修公司要我8天内付款,我都不知道是否继续等保险公司的回复先,还是先付钱先。 我该怎么办啊?
难道真的自己掏钱包?
刚刚查了租房合同,合同没有写电炉是连房子一起出租的。这样,电炉算是房东物品。我能不能反口,说电炉是房东的东西。
页:
[1]
2