萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 899|回复: 8

[售后纠纷] 买东西遇纠纷,请高人出主意

[复制链接]
发表于 2009-9-24 08:25 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
一个多月前在一家较大的汉堡建材商店买电焊用的氩气,当时被告知气瓶可以退还,但须保留好发票(发票上瓶子和气的价格是分开的,但没有PFAND字样),就买了四瓶,一个瓶子一百六十多欧,气才四十多欧。今天去退瓶,已经不是那个告诉我可以退的老头了,是另外两个人当班,说“Da waren Sie falsch imformiert”,并且拿出一破本,说上面写着灰色瓶子不可以退,只能拿空瓶再来灌气。我说那我扔哪儿去,都是钢瓶,一米多高40多斤一个,早知道我只买一个瓶子换气就不买四个了。他们说你可以放我们这儿,但没有押金可退。我说那你们不是又可以拿去卖钱了吗?他们还理直气壮地说,他们也只是给Lieferanten,他们也不拿钱,就不给我退。把我气得直吐血,把两百多斤的瓶子又拉回了家。也怪我,买时没有让他们在发票上写PFAND字样。难道我就要把几个破瓶子送给他们,扔又没地儿扔?
请高人帮我出主意?买的时候也没有证人在场,有一个同事在但不懂德语。

相关帖子

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-9-24 08:39 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-9-24 08:52 | 显示全部楼层
同情,帮顶!
建议,一定要据理力争,一层层上诉,直至他们的总头!要点是抓住那个老头说的气瓶可以退还,但须保留好发票的原话。另,有同事在怎么能算没有证人在场呢,不懂德语不是关键,关键是你要强调,你始终跟你的同事解释和商量了,让他给你出主意来着。因为毕竟 一个瓶子一百六十多欧也不是小数。
发表于 2009-9-24 11:20 | 显示全部楼层
本帖最后由 太有才了 于 2009-9-24 14:15 编辑

Kann man nicht mal probieren, den "Kaufvertrag" wegen Irrtums anzufechten (§119 BGB)?

Hier unten ist NUR ein Beispiel:
--------------------------------------------
„Kaufvertrag“ vom xx.08.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erkläre ich gemäß §119 BGB Anfechtung meiner Vertragserklärung für den o.g „Kaufvertrag“. In der Anlage erhalten Sie die Kopie von dem "Kaufbeleg".

Am xx.08.2009 habe ich bei Ihnen Argon gekauft. Dabei wurde mir erklärt, dass mir die Gasflaschen mit einer Kaution von 160 EUR/St. ausgeliehen würden. Als ich am 24.09.2009 Ihnen die Gasflaschen zurückgeben wollte, wurde mir jedoch erklärt, dass ich falsch informiert sei und die Gasflaschen eigentlich gekauft hätte.

Meine Irrtumsanfechtung gemäß §119 BGB erfolgt nur für den Fall, dass ich bei meiner Vertragserklärung im Irrtum war. Nach §119 Abs. 1 BGB kann, wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

Wird ein anfechtbares Rechtsgeschäft angefochten, so ist es nach §142 BGB als von Anfang an nichtig anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
发表于 2009-9-24 11:23 | 显示全部楼层
发表于 2009-9-24 13:09 | 显示全部楼层
发表于 2009-9-24 13:17 | 显示全部楼层
只要“发票上瓶子和气的价格是分开的”,那你就肯定赢了。否则为何不开在一起。没这个道理。

再去据理力争,找那个老头,找他们大头......。你不要太文雅了,要凶,要狠.....要让他们感到你很难缠。

另外,很多大建材店的商品都是有1-6个月的退货期。如果是这样,那么就凭发票上单开的瓶子价钱,就说明瓶子是单卖的商品,那就可以单独退瓶。
发表于 2009-9-24 17:17 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2009-9-25 08:15 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-6 21:05 , Processed in 0.064529 second(s), 20 queries , MemCached On.