萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: q_p

[职业生涯] 有一个回国工作的机会,请教大家一些问题

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-12-26 17:21 | 显示全部楼层
我也在太仓几年了,如果只是个工程师,只有一年工作经验,15K,差不多就这个水平了,不可能再多了,如果国内谈的话,还不一定有这个数,要知道太仓留学生很多,已经不是稀有人才了,住的1500一个月
qingqingcao 发表于 2009-12-25 18:12

开始位置只是工程师,公司大头的想法是以后技术生产方面都需要整个负责,如果做得好的话。
因为毕竟总经理有更多事情要负责。

所以我觉得机会还是不错的,以后发展空间总比在德国大一些。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-12-27 17:03 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-12-27 20:52 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2010-1-5 11:21 | 显示全部楼层
看到这里我只想跟楼主说两个字,别去。
langenfeng 发表于 2009-12-27 20:52

为什么?

因为个人问题还是工作问题?
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2010-1-5 13:43 | 显示全部楼层
发表于 2010-1-5 13:47 | 显示全部楼层
本帖最后由 SkyWalker 于 2010-1-5 14:51 编辑

So ein Quatsch...

Ich erzaehl Dir mal meine Story:

habe direkt nach meinem Studium 1 Jahr lang bei einem Autozulieferer in Shanghai als Key Account Manager gearbeitet, 20k RMB netto pro Monat, keine sonstige Benefits. Danach 2 Jahre Traineeprogramm in Deutschland bei einem DAX Unternehmen. Insgesamt also mehr als 3 Jahre Berufserfahrung.

Vor kurzem hatte ich zwei Angebote aus China:
1. Projektmanager bei einem deutschen Autohersteller in Beijing, Brutto 13k RMB pro Monat, keine Allowances
2. Projektmanager bei einem deutschen mittelstaendischen Unternehmen in Shanghai, Brutto 15k RMB pro Monat, keine sonstige Benefits

Beide habe ich abgelehnt.

FAZIT: die Zeiten sind schwieriger geworden. Mit nur einem Jahr Berufserfahrung kommst Du in Deiner Branche sicherlich nicht ueber 12k RMB in China. Wenn doch, dann ist es Gottes Segen oder Teufels Beitrag ;)

Good luck... so long...
发表于 2010-1-5 14:50 | 显示全部楼层
So ein Quatsch...

habe direkt nach meinem Studium 1 Jahr lang bei einem Autozulieferer in Shanghai als Key Account Manager gearbeitet, 20k RMB netto pro Monat,  ...
SkyWalker 发表于 2010-1-5 13:47

有些赞同,形势不看好,LZ期望不要过高。。。
发表于 2010-1-5 15:05 | 显示全部楼层
So ein Quatsch...

habe direkt nach meinem Studium 1 Jahr lang bei einem Autozulieferer in Shanghai als Key Account Manager gearbeitet, 20k RMB netto pro Monat,  ...
SkyWalker 发表于 2010-1-5 13:47

是我看错了还是怎么的,第一个工作比后面的收入高很多,职位也不错,为啥还要换工作呢。。。
发表于 2010-1-5 15:50 | 显示全部楼层
你没看错,换工作是因为对未来的期望呗。这种空转的例子很多啊,不是有很多人国内已经拿到两万多,中断工作念个MBA,再回去就剩一万多了……
发表于 2010-1-5 16:43 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2024-11-8 14:50 , Processed in 0.068926 second(s), 14 queries , MemCached On.