|
偶不是学accouting的,先把字面意思整出来
Kapitalrücklage: 准备金/资本储备
Gewinnrücklage:保留利益,公积金,留存收入
Zuschreibung:(尤指土地或财产的)增值
Die offenen Rücklagen eines Unternehmens sind aus der Bilanz ersichtlich. Man unterscheidet zwischen:
* Kapitalrücklagen, welche u. a. durch Agios bei der Ausgabe von Gesellschafteranteilen, Aktien oder Wandelschuldverschreibungen entstehen. Gebundene Kapitalrücklagen dienen zur Verlustabdeckung, ungebundene Kapitalrücklagen können frei verwendet werden.
* Gewinnrücklagen werden aus nicht ausgeschütteten Gewinnen gebildet.
Durch eine „Zuschreibung“ (Gegensatz: Abschreibung) wird der Buchwert eines Vermögensgegenstandes erhöht. Eine Zuschreibung kann entweder vorgenommen werden, um eine Wertzunahme des Vermögensgegenstandes abzubilden oder um eine zu hohe Abschreibung vergangener Perioden zu korrigieren. Zuschreibungen sind für Nichtkapitalgesellschaften im § 253 Abs. 5 HGB und für Kapitalgesellschaften (Wertaufholungsgebot) im § 280 HGB geregelt. Durch das Steuerentlastungsgesetz 1999/2000/2002 wurde das in § 6 EStG enthaltene steuerrechtliche Wertbeibehaltungswahlrecht abgeschafft und ebenfalls ein steuerrechtliches Wertaufholungsgebot eingeführt.
Achtung: § 280 HGB ist mit Einführung des Bilanzmodernisierungsgesetzes weggefallen; ebenso die § 279 – 283 HGB. Die „Wertaufholung“ ist eine besondere Form der Zuschreibung. Hierbei handelt es sich um das Rückgängigmachen früherer außerplanmäßiger Abschreibungen, um den Wertverlust (teilweise) wieder aufzuholen. Anders als bei der Wertaufstockung, wird die Obergrenze der Aufholung bei nicht abnutzbaren Vermögensgegenständen durch die Anschaffungskosten oder Herstellungskosten und bei abnutzbaren Vermögensgegenständen durch die fortgeschriebenen Anschaffungs- oder Herstellungskosten bestimmt. (wiki) |
评分
-
1
查看全部评分
-
|