萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖
楼主: chrisL

[职业生涯] 大家认为德国汽车行业的公司还有前景吗?

[复制链接]
发表于 2010-1-21 10:38 | 显示全部楼层
本人在汽车电子业。感觉发展潜力依然巨大。现在考虑的问题不是怎么去解决问题,而是怎么经济的区解决问题。而这个问题不是人工便宜就能解决的,制造技术以及在设计产品时就必须考虑到的生产问题才是问题的关键。
德 ...
仙林小童 发表于 2010-1-21 00:27

汽车电子现在才是真正起步,潜力自然是大的,好比从蒸汽时代到电气时代的变革,是不可避免的趋势。
汽车电子也分很多子方向,有的方向,譬如电力驱动,在我看来属于核心技术,学会了回国也是香馍馍。而一些电控设备,好比边角料,技术深度储备不够。对国内的技术优势不会超过5年。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-21 11:50 | 显示全部楼层
提供几个方向吧

汽车电源管理
全驱动动力总成控制
发动机优化管理
这几个还有一点意思,不过德国不论就个人还是产品,水平总体比国内还是高一个档次都不指,毕竟德国是很多方面的游戏规则的制订者,仅仅这一点就玩死中国公司
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-21 12:09 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-21 12:21 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-21 12:24 | 显示全部楼层
14# fifi

有一个笑话,叫四个车轮是国产的,所以实现了部分国产化
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-21 12:35 | 显示全部楼层
从技术角度来看,传统汽车没有太大发展了,就算是在顶尖的公司,能够学到的东西也有限。因为公司内部的模型工具都已经开发了几十年了,现在进去搞研发的,几乎没有机会接触底层的原理。由于几十年来模型不断被优化, ...
jiejiedog 发表于 2010-1-20 10:34


严重同意啊~~~

还有前面有个童鞋提到滴,以AUTOSAR为规范滴嵌入软件开发~~~ 回国ms还有亮点~~~不然回去真滴没人要啊~~~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-21 12:45 | 显示全部楼层
Dr. Weber: „2020 wird die automobile Welt ganz anders aussehen"

HEILBRONNER STIMME, 20.01.2010
In einem Interview mit der "Heilbronner Stimme" äußert sich Daimler-Forschungs- und Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber zu alternativen Antrieben und zur Zukunft herkömmlicher Verbrennungsmotoren. Ungeachtet mancher Unwägbarkeiten zeigt sich Dr. Weber vom bevorstehenden fundamentalen Wandel künftiger Mobilität im Vergleich zu heute überzeugt. Ebenso sicher ist er, dass Elektroautos im Antriebsmix bald eine wichtige Rolle spielen. Zum Einstieg biete Daimler den E-smart und den Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzelle als Mietmodelle an. Wertvolle Schrittmacherdienste hin zu veränderter Mobilität leisteten in diesem Kontext die Betreuung durch qualifizierte Fachbetriebe sowie die Auswertung des Nutzungsverhaltens. Zudem weist Dr. Weber darauf hin, dass Daimler intensiv an der Weiterentwicklung der Möglichkeiten von Benzin- und Dieselmotoren forscht. Die neue Generation von V6- und V8-Benzinern mit Direkteinspritzung biete einen Verbrauchsvorteil von 25 % - bei deutlicher Steigerung von Leistung und Drehmoment.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-21 12:47 | 显示全部楼层
中国的汽车行业~~~有真正的研发吗??
fifi 发表于 2010-1-21 12:21

有的,研究的是很久以前的技术。但是其实我接触到的国内一些工程师,水平还是不错的。也许设计高级车子不行,但是各个方面都知其然(未必知其所以然),所以人家可以从无到有给你设计出一台低端车,性能一般,但是能卖就行。
而德国这边的工程师,可以在车的某一个细节设计的很好(未必了解底层原理,而是大公司的开发软件已经优化了n年),但是无法提供一条龙整车或者至少大配件设计的服务。相比起来,在国内老板眼里看起来,实用性自然比不上土鳖。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2024-11-16 05:00 , Processed in 0.057991 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表