萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 907|回复: 9

[问题请教] 请教大家一封简短德文的E-mail是这样写吗?

[复制链接]
发表于 2010-1-24 15:47 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 孫小美 于 2010-1-24 17:51 编辑

大家好~!

我现在想给教授写一封简短的邮件,问询他我这个学期的考试成绩怎么还没有得到的事情:

我写了一个简短的德文邮件,不知道是否正确,因为是教授,所以想写的客气点,特意发上来,请高人指点一下?!

不胜感激~!

在邮件中,我这样写道:

Sehr geehrte Prof. XXX:

Ich habe die FachPrüfung "课程名称XXX" am dieser Semester gemacht. Aber sofot schon bis ende Semerster, ich habe bis jetzt die Note noch nicht bekommen. Wenn Sie kurze Zeit haben, koentten Sie vielleicht meine Note geben.

Vielen Dank!

(我大概想表达的意思是:

我这个学期参加了这个“XXX” 专业考试,现在马上就要到学期末了,我还没有得到我的成绩,如果您现在有一点时间的话,可否把我的成绩给我一下。)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-1-24 17:50 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-1-24 18:09 | 显示全部楼层
不知道你教授是男还是女的,Sehr geehrte用在Frau xxx或是不知道对方的名字使用尊称,如果是Herr是Sehr geehrter,最后是Mit freundlichen Grüßen.其他请高手指教。
发表于 2010-1-24 19:29 | 显示全部楼层
本帖最后由 zuzuzu 于 2010-1-24 19:32 编辑

Sehr geehrte Prof. XXX, (女的不用改, 男的改成geehrter)

ich habe in diesem Semester die Prüfung "课程名称XXX"  geschrieben.  Bald ist das Semester zu Ende, aber ich habe die Note immer noch nicht bekommen. Koennten Sie mir meine Note mitteilen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Gruessen

评分

1

查看全部评分

发表于 2010-1-24 19:41 | 显示全部楼层
Sehr geehrter Herr Prof. XXX,

ich habe in diesem Semester an der Prüfung vom Fach XXX(就是你那个专业) teilgenommen.Das Semester geht nun bald zu Ende und mir ist meine Note immer noch nicht bekannt. Ich würde sie bitten mir  meine Note mitzuteilen, wenn dies möglich wäre.Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

评分

1

查看全部评分

发表于 2010-1-24 19:43 | 显示全部楼层
如果看不见的话 倒数第二句那里:moeglich waere
 楼主| 发表于 2010-1-24 19:44 | 显示全部楼层
发表于 2010-7-19 15:03 | 显示全部楼层
发表于 2010-7-21 12:41 | 显示全部楼层
Sehr geehrter Herr Professor xxx,

Mein Name ist xxx. Im laufenden Semester habe ich die Prüfung im Fach xxx abglegt. Mich würde es sehr freuen, wenn ich mein Prüfungsergebnis noch vorm Semesterende erfahren könnte.

Mit freundlichen Grüßen und Dank

xxx

评分

1

查看全部评分

发表于 2010-7-21 13:34 | 显示全部楼层
确实这篇要高出一点,客气味道出来了。
不知道为什么用ablegen?
erfahren用得好。

Sehr geehrter Herr Professor xxx,

Mein Name ist xxx. Im laufenden Semester habe ich die Prüfung im Fach xxx abglegt. Mich würde es sehr freuen, wenn ich mein Prüfungsergebnis noch vorm Semesterende erfahren könnte.

Mit freundlichen Grüßen und Dank

xxx
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-1 19:43 , Processed in 0.068170 second(s), 18 queries , MemCached On.