萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1330|回复: 1

[问题请教] 求原文:马克思说:“在科学上没有平坦的大道

[复制链接]
发表于 2010-5-9 13:16 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 Chris6789 于 2010-5-10 10:17 编辑

马克思说:“在科学上没有平坦的大道,只有不畏劳苦沿着陡峭山路攀登的人,才有希望达到光辉的顶点.”
他的原话是什么,出处在哪里?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-5-9 13:39 | 显示全部楼层

求人不如求己啊~~~

Vor- und Nachwort zur französischen Ausgabe

London, 18. März 1872

<31> An den Bürger Maurice La Ch&#226;tre

Werter Bürger!

Ich begrü&#223;e Ihre Idee, die &#220;bersetzung des "Kapitals" in periodischen Lieferungen herauszubringen. In dieser Form wird das Werk der Arbeiterklasse leichter zug&#228;nglich sein, und diese Erw&#228;gung ist für mich wichtiger als alle anderen.

Das ist die Vorderseite Ihrer Medaille, aber hier ist auch die Kehrseite: Die Untersuchungsmethode, deren ich mich bedient habe und die auf &#246;konomische Probleme noch nicht angewandt wurde, macht die Lektüre der ersten Kapitel ziemlich schwierig, und es ist zu befürchten, da&#223; das franz&#246;sische Publikum, stets ungeduldig nach dem Ergebnis und begierig, den Zusammenhang zwischen den allgemeinen Grunds&#228;tzen und den Fragen zu erkennen, die es unmittelbar bewegen, sich abschrecken l&#228;&#223;t, weil es nicht sofort weiter vordringen kann.

Das ist ein Nachteil, gegen den ich nichts weiter unternehmen kann, als die nach Wahrheit strebenden Leser von vornherein darauf hinzuweisen und gefa&#223;t zu machen. Es gibt keine Landstra&#223;e für die Wissenschaft, und nur diejenigen haben Aussicht, ihre lichten H&#246;hen zu erreichen, die die Mühe nicht scheuen, ihre steilen Pfade zu erklimmen.

Karl Marx

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-1 22:53 , Processed in 0.058373 second(s), 18 queries , MemCached On.