|
RölfsPartner
RölfsPartner
Branche
Consulting
Land
Deutschland
Jahr des Interviews
2009
Anlass
Direkteinstieg
Information
RölfsPartner
Ablauf / Fragen / Aufgaben
Ablauf Auswahlverfahren
Nach Sichtung der Unterlagen wird man zu einem ersten Gesprächsblock eingeladen: 3 Gespräche à 1 Stunde mit Beratern und Senior Beratern. Wenn man diese Hürde übersteht wird man zu weiteren 3 Gesprächen eingeladen, dann nehmen auch Partner an den Gesprächen teil.
Ablauf Interview
1. Gespräch:
Vorstellung und Präsentation des Lebenslaufes auf Englisch. Allgemeine Fragen zur Motivation. Warum Beratung? Warum gerade RölsPartner? Was qualifiziert Sie zum Berater? Was muss ein Berater Ihrer Ansicht nach können? Im Abschluss ein Case: Markteintritt eines schweizerischen Lebensmittleproduzenten im Hochpreisesegment in Westeuropa. Informationen wurden nach und nach gegen Nachfrage gegeben. Nicht sehr strukturiert vorbereiteter Case - Angaben erfolgten nach Lust und Laune - es ging vermehr um den Lösungsweg.
Konkrete Fragen,
Lösungsansätze
2. Gespräch: Zahlreiche Brainteaser. Case zum Bereich Automotive. Meines Erachtens zu viele Fachfragen nach Trends etc. im Bereich der Zulieferer im Automobilmarkt etc.
3. Gespräch: Vorstellung des Bereichs und der Tätigkeitsfelder - keine Fachfragen, nur Fragen zur Person.
Empfehlungen /
Tips
Man sollte unbeding Cases und Kopfrechnen üben. Ansonsten waren die Gespräche sehr schwer zu beurteilen (ich wurde nicht in die zweite Runde eingeladen, die Gespräche verliefen allerdings sehr gut).
Nach dem Interview
Es gibt kein Feedback sondern lediglich eine standardisierte Absage. Persönliches Profil entspricht nicht den Anforderungen.
Verallgemeinbar?
Kann ich nicht sagen. |
|