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萍聚头条

查看: 731|回复: 9

[其它] 请大家帮忙推荐一下关于B2C和C2C电子商务的买卖规则方面的资料

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发表于 2010-10-3 00:15 | 显示全部楼层 |阅读模式

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本帖最后由 吃花生的大灰狼 于 2010-10-6 14:21 编辑

请版里对E-commerce有研究或者在这个行业工作的高人帮忙了
能不能帮忙推荐一下关于电子商务B2C和C2C行业分析方面的资料,尤其是B2C和C2C电子商务平台的(marketplace)买卖规则,和未来的发展
先一千万个感谢。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-10-3 01:28 | 显示全部楼层
我以前写得一个Hausarbeit,先给你个Gliederung, 不知道跟你想了解得方面有没有关?


2. Allgemeine Grundlagen................................................................................................7

2.1. überblick über Interaktionsformentypologie..........................................................7
2.1.1. One-to-One im Sinne von B2B....................................................................8
2.1.1.1. Integration mit EDI und Web EDI......................................................8
2.1.1.2. Integration mit Web Services..........................................................10
2.1.2 Sell-Site-Lösung.........................................................................................10
2.1.2.1. Im Sinne des Business to Consumer mit Praxisbeispiel: Amazon..10
2.1.1.2. Im Sinne des Business to Business................................................15
2.1.2. Buy-Site-Lösung........................................................................................17
2.1.3. Many-to-Many-Lösung mit Praxisbeispiel der SupplyOn...........................18

2.3. Geschäftsprozess-Redesign................................................................................20

3. E-Commerce-Projekt...................................................................................................21

3.1. Besonderheiten des Projekts...............................................................................21
3.1.1. Aus Sicht der Branchen.............................................................................21
3.1.2. Aus Sicht der Kunden................................................................................22
3.1.3. Aus Sicht der Prozesse.............................................................................23
3.1.4. Vergleich mit der klassischen Online Shop...............................................23

3.2. Auswirkung der Besonderheiten..........................................................................24
3.2.1. Im Sinne der Prozessebene......................................................................24
3.2.2. Im Sinne der Anwendungsebene..............................................................25
3.2.3. Im Sinne der Informationsebene...............................................................25

4. Schlussbetrachtung und Fazit...................................................................................26
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 楼主| 发表于 2010-10-3 16:53 | 显示全部楼层
我以前写得一个Hausarbeit,先给你个Gliederung, 不知道跟你想了解得方面有没有关?


2. Allgemeine G ...
纽约纽约 发表于 2010-10-3 02:28


谢谢你,我主要想找关于B2C和C2C电子商务的买卖规则方面的资料,这个好像比较少

你有啥好的literature推荐吗?比较经典的教材或者aktuelle的Bericht或者overview?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-10-3 17:31 | 显示全部楼层
我比较愚钝
没明白这个买卖规则指什么
要不你研究研究amazon?
我把我写作业用的Literatur给你
希望有用
Fallstudie 用的是 Roche Vitamins  
你搜一搜网上也有

Anita, Berres; Hans.Jörg, Bullinger (2002): E-Business Handbuch für Entscheider;
Praxiserfahrungen, Strategien, Handlungsempfehlungen; Springer Auflage

Amazon.de (2009a): Startseite

Dieter, Ahlert; Josef, Hesse; John, Jullens; Percy, Smend (2003): Multikanalstrategien,
Konzepte, Mehtoden und Erfahrungen; Gabler Verlag

Rainer, Thome; Heiko, Schinzer (2000): Electronic Commerce, Anwendungsbereiche
und Potenziale der digitalen Geschäftsabwiklung; 2. Auflage, Vahlen Verlag

TELES European Internet Academy (TEIA) (2000): Konzepte in E-Commerce-
Anwendungen; SPC TEIA Lehrbuch Verlag

Michael, Merz: E-Commerce und E-Business: Marktmodelle, Anwendungen und
Technologien; 2. Aufl., dpunkt Verlag

Hermanns, Arnold; Sauter, Michael (2001): Management-Handbuch Electronic
Commerce: Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, 2. Aufl., München Vahlen

Merz M. (2002): E-Commerce und E-Business, 2. Aufl. Heidelberg

Michael, Merz: E-Commerce und E-Business: Marktmodelle, Anwendungen und
Technologien; 2. Aufl., dpunkt Verlag

Wirtz B. W. (2001): Electronic Business, 2. Aufl. Wiesbaden

Hildebrand, Knut (2001): Informationsmanagement: Wettbewerbsorientierte
Informationsmanagement: Wettbewerbsorientierte Informationsverarbeitung mit Standard-
Software und Internet, 2., erweiterte Aufl., München (Oldenbourg)

Weiber, R.(Hrsg) (2000): Handbuch Electronic-Business, Wiesbaden  

Schnetzer, Ronald (1999): Business Process Reengineering kompakt und verständlich.
Praxisrelevantes Wissen in 24 Schritten. Vieweg Verlag. Braunschweig, Wiesbaden, 1999   

Stähler, Patrick (2001): Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale,
Strategien und Auswirkungen, Köln Lohmar, Josef Eul Verlag  

Schmitt, S., Schneider, B. (2001): Einsatzpotenziale der KI im Electronic Commerce in
“künstliche Intelligenz” S. 115, Heft 1/01

Schubert, Petra; Selz, Dorian; Haertsch, Patrick (2003): Digital erfolgreich: Fallstudien
zu strategischen E-Business-Konzepten, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. Berlin
(Springer).

J. Link: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing, die strategischen Perspektiven
elektronischer Märkte, 2. Auf., Springer Verlag
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-10-3 17:34 | 显示全部楼层
噢,你是想了解法律方面的?
当年我上这方面的课睡的最欢
帮不了你了
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 楼主| 发表于 2010-10-3 18:45 | 显示全部楼层
噢,你是想了解法律方面的?
当年我上这方面的课睡的最欢
帮不了你了
纽约纽约 发表于 2010-10-3 18:34


谢谢你这么热心。

这个确实和法律结合比较紧密。不过还有很多别的因素。电子商务企业,主要指marketplace,需要考虑制定什么样的交易规则,吸引买家和卖家,保证交易的及时和安全,并取得自身的发展和利益最大化。

比如Ebay的交易规则也会变动。规则的变动,对买卖双方影响都很大。

这个交易规则也要考虑行业的特殊情况。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-10-3 19:28 | 显示全部楼层
不客气
我是学信息管理的
这方面课程上过
年代久远就记不清楚了

确实有买方主导还是卖方主导
双方地位相等 many to many 模式
实现从流程层面到Anwendung再到信息流
B2C经典案例如ebay或amazon
B2B 案例 Supply On
中国淘宝也是经典的b2c,b2b
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-10-6 13:20 | 显示全部楼层
不客气
我是学信息管理的
这方面课程上过
年代久远就记不清楚了

确实有买方主导还是卖方主导 ...
纽约纽约 发表于 2010-10-3 20:28


谢谢你一直热心帮忙。

你现在做WI或者MIS方面的工作?
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发表于 2010-10-6 13:30 | 显示全部楼层
wiki了一下才知道什么是MIS。。。
别客气
我爱我的专业 Informationsmanagement
乐于搞明白任何专业相关的问题
没入职
刚做完实习
happy一个月然后开始写论文
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 楼主| 发表于 2010-10-6 13:48 | 显示全部楼层
wiki了一下才知道什么是MIS。。。
别客气
我爱我的专业 Informationsmanagement
乐于搞明白任何 ...
纽约纽约 发表于 2010-10-6 14:30


不错,你真是好学啊

Informationsmanagement和wirtschaftsinformatik学的东西差不多吧?
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