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萍聚头条

楼主: youqing2011

[合同签字] 求助! Debitel手机合同自动延了两年到2012年10月 下个月回国怎么办?

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 楼主| 发表于 2011-4-21 14:19 | 显示全部楼层
回复 26# huangxiaolu

这样Debitel会不会把我列入Schufa呢 如果这样的话会是长久的不良纪录还是就几年阿?~~~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-4-21 15:26 | 显示全部楼层
回复  huangxiaolu


    哇塞 真的么? 那我以后再来德国签证什么的不会有问题么?
youqing2011 发表于 21-4-2011 12:41


不会有问题
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发表于 2011-4-21 15:29 | 显示全部楼层
回复  huangxiaolu

这样Debitel会不会把我列入Schufa呢 如果这样的话会是长久的不良纪录还是就几年阿? ...
youqing2011 发表于 21-4-2011 14:19


如果你是因为离开德国而解约,他们不应该列入schufa,但不能保证他们会不会遵纪守法,schufa至少三年,除非对方同意撤回,有人打过官司赢了对方被迫撤回schufa纪录的先例
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-4-21 16:43 | 显示全部楼层
回复 33# huangxiaolu


谢谢啦~ 谢谢你耐心的解答:) 
能推荐一点这方面的法律说明网站吗 我和他们谈的时候会比较有底气一点
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发表于 2011-4-21 19:40 | 显示全部楼层
回复  huangxiaolu


谢谢啦~ 谢谢你耐心的解答:) 
能推荐一点这方面的法律说明网站吗 我和他们 ...
youqing2011 发表于 21-4-2011 16:43


不记得很确切了,google一下吧
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-4-21 21:33 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-4-23 23:03 | 显示全部楼层
回复 35# huangxiaolu


找到了 在google上搜到.zahlungsverkehrsfragen的回答:

Erhalte ich bei einer Rücklastschrift oder nicht bezahlter Telefonrechnung einen negativen SCHUFA-Eintrag?
Nein. Die SCHUFA kennt hierfür kein Meldemerkmal. Erst wenn ein Mahnverfahren eingeleitet und der Forderung nicht widersprochen wurde erfolgt ein Eintrag (ebenso dann, wenn es zur Insolvenz kommt, ein SCHUFA Mitglied den Betrag als uneinbringlich meldet etc., aber dem geht erstmal das Mahnverfahren voraus). Wer also Probleme mit geplatzten Lastschriften oder nicht bezahlten Rechnungen hat, sollte diese bereinigen, bevor es zum Mahnverfahren kommt, dann erfolgt keine SCHUFA-Meldung.
Wem so etwas häufiger passiert, sollte seine finanziellen Verpflichtungen überprüfen und ggf. Hilfe, zum Beispiel von der Schuldnerberatung, in Anspruch nehmen.

有个对于类似问题的律师的回答:

1.
Zunächst ist in rechtlicher Hinsicht anzumerken, dass die Handy-Provider in der Regel in ihren AGB geregelt haben, wann eine fristlose Kündigung bei Zahlungsverzug überhaupt erfolgen darf.

Gängig ist etwa folgende Klausel:

„Für den Provider liegt ein wichtiger Grund vor, wenn
a) der Kunde seine Zahlungen einstellt,
b) sich der Kunde für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der Rechnungen
oder eines wesentlichen Rechnungsteilbetrags oder über einen Zeitraum von mehr als zwei
Monaten mit der Bezahlung von Rechnungen, deren Höhe den Grundpreis oder den
Paketpreis im gewählten Tarif von zwei Monaten übersteigt, in Verzug befindet,
c) der Kunde sich im Verzug befindet und trotz weiterer Mahnung nicht zahlt,

...etc“

Weiter ist entweder geregelt, dass Sie schriftlich Rechnungen oder solche per Email (auch sehr verbreitet) erhalten. Mit dem „Zugang“ beginnen die Zahlungsfristen. Bei Emails bzw. Online Rechnungen wird in der Regel der Zugang konstruiert, wenn der Nutzer die Möglichkeit zum Download der Rechnung hatte.

Nach Ihrer Schilderung haben Sie am 11.07.2007 für den Monat Juni eine Rechnung erhalten, dann eine im September. Dazwischen kam eine Mahnung.
Sie haben nach eigenen Angaben den Zahlungsrückstand zu diesem Zeitpunkt überwiesen.

Offenbar haben Sie die Juli-Rechnung aber NIE erhalten, und auf diese stützt sich wohl die Kündigung. Ich muss aber anmerken, dass offenbar bereits vorher ein Verzug vorlag, so wie ich Ihren Sachverhalt verstehe. Es wäre also durchaus möglich, dass die vertraglich festgesetzten Kündigungsvoraussetzungen vorlagen. Zumal ich die Ihrem Vertrag zu Grunde liegenden AGB nicht kenne. Sie müssten also selber genau überprüfen, ob nach Ihrem Vertrag die entsprechenden Voraussetzungen vorlagen.

Sollte es allerdings wirklich so gewesen sein, dass Sie die Juli Rechnung nicht erhalten haben und auch telefonisch keine korrekte Auskunft über Rückstände erhalten haben, wäre die Kündigung zu unrecht erfolgt. In diesem Fall müssen Sie den Provider schriftlich zur Vertragsfortsetzung auffordern und der Kündigung widersprechen, gegebenenfalls über einen Anwalt vor Ort.

Was weiterhin etwas verwundert, ist, dass in der Regel die „großen“ Provider ebenfalls die Pflicht zur Erteilung einer Lastschriftermächtigung verlangen.

Zur Rechtsfolge im Fall einer fristlosen Kündigung kommt es ebenfalls auf den Vertrag bzw. die AGB an.

Häufig ist etwa folgende Klausel:

„Kündigt der Provider den Mobilfunkvertrag aus wichtigem Grund fristlos, steht ihr ein pauschalierter
Anspruch auf Schadensersatz in Höhe von 75 % des monatlichen Grund- und/oder
Paketpreises und/oder des monatlichen Mindestumsatzes zu, der bis zum nächsten
ordnungsgemäßen Kündigungstermin angefallen wäre.“

Die erstellte Endabrechnung wäre ebenfalls auf Korrektheit im Rahmen der geltenden AGB, die ich in Ihrem Fall nicht kenne, zu überprüfen.

Was die Rückforderung des Handys angeht, muss ich erneut auf Ihre AGB verweisen. Sollten sämtliche Grundgebühren auch für die Zukunft noch von Ihnen zu zahlen sein, vermag ich einen Rückforderungsanspruch nicht zu erkennen. Aber wie gesagt, das ist vertragsabhängig.

Zum SCHUFA-Eintrag:
Die SCHUFA erhält ihre Daten von den angeschlossenen Vertragspartnern, die je nach Branche und Vertragsart verpflichtet sind, unterschiedliche Informationen in den SCHUFA Datenpool zu melden. Sie stimmen einer Meldung in der Regel durch die vereinbarten AGB zu.

In der Regel erfolgt aber im Falle nicht bezahlter Telefonrechnungen kein SCHUFA-Eintrag, jedenfalls nicht ohne ein durchgeführtes Mahnverfahren. Es gibt aber auch andere vergleichbare Unternehmen, mit denen die Provider zusammenarbeiten und an die die Daten im Falle von Kündigung durch Zahlungsverzug weitergegeben werden.

Im Grunde gilt aber, dass die SCHUFA die entsprechenden Daten nicht überprüft. Wenn dort (nach einer Selbstauskunft erkennbar!) falsche Daten stehen, wie möglicherweise in Ihrem Fall, sollten sie bei der SCHUFA reklamieren, so dass eine Berichtigung oder Sperrung der Daten erfolgen kann.

Daher folgendes Vorgehen: schildern Sie dem Provider den Sachverhalt schriftlich und widersprechen Sie der Kündigung. Drohen Sie gegebenenfalls anwaltliche Schritte an und bestehen Sie auf eine Korrektur der SCHUFA-Meldung.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-4-24 11:05 | 显示全部楼层
本帖最后由 huangxiaolu 于 2011-4-24 11:09 编辑
回复  huangxiaolu


找到了 在google上搜到.zahlungsverkehrsfragen的回答:

Erhalte ich bei eine ...
youqing2011 发表于 23-4-2011 23:03


1,在Mahnverafhren以前不会有Schufaeintrag
2,在Mahnverafhren中只要你提出widerspruch(和Mahnbescheid同时寄给本人的)就不会有Schufaeintrag
3,收到Mahnbescheid不采取行动可能被Schufaeintrag
4,如果被电话公司由于账单问题单方解约,可能被Schufaeintrag
而你是因为离开德国由你解约,不应该有Schufaeintrag,祝你顺利
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-4-24 21:41 | 显示全部楼层
回复 38# huangxiaolu


弱弱的问一下哦:
Widerspruch 是我要在收到Mahnfahren后向电话公司提出么?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-4-24 23:38 | 显示全部楼层
回复  huangxiaolu


弱弱的问一下哦:
Widerspruch 是我要在收到Mahnfahren后向电话公司提出么?
youqing2011 发表于 24-4-2011 21:41


nein,是和Mahnbescheid同时寄给本人的粉红色的Vordruck,你把它填好寄回给法院。
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