萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3052|回复: 13

[合同签字] 急,外派回国的一些细节问题,请有经验的前辈指教,欢迎讨论。

[复制链接]
发表于 2011-4-28 13:55 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
刚找到一份回国去上海的工作,是长期留驻的那种,工作性质Project manager, 薪水不高,但也算满意,也有一点点小福利。下面想请教各位有过类似经验的达人几个问题,如能赐教,不胜感激。也欢迎一起讨论,交换经验,捅破这层窗户纸。对今后其他童鞋也会有益。

1. 公司坚持给国内合资公司的合同,虽然薪水不变,可是要发人民币,上中国保险,对于我个人和家庭来说有哪些利弊?(合同还未拟好,我还有机会反驳)
   - 医保我是否可以自行上欧洲私保,这样在和睦家等外资医院可以直接报销。或者随便国内哪个医保都行,自行垫付也不会有太大麻烦。有没有值得推荐的保险公司?
   - 养老金保险如果在国内上,回德国以后如何领取?(已入籍)
   - 国内期间不交失业保险,万一失去工作回来后是否会有领不到失业救济的麻烦?
   - 国内缴纳个人所得税方面有没有什么合理避税的方法?
   - 还有那些险种可以推荐?

2. 老婆孩子跟着回去时间上超过半年回德是否会有签证麻烦(孩子十六年,老婆三年签证,非长居),是否可以让外管局出具给他们跟随我出国工作的证明?那我要从公司开具什么样的东东给外管局呢?

3. 我个人在上海需要办理什么除签证外的居留手续?是否可以在上海当地以工作目的续延签证?

4. 临行前是否在德国要彻底abmelden?有什么优缺点?

5. 大家建议家当和汽车是全部卖掉呢?还是租个车库长期存放?

没什么经验,就想出这么多,希望能有高人给予补充。我先谢谢大家了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-4-28 14:12 | 显示全部楼层
1。可以买欧洲的私保。
养老金你也可以继续在德国交的。
2。 如果没有入籍,离开德国超过半年,签证就自动失效了。你可以和外管局商量,看看是否有其他的办法。
3。 外国人去中国工作首先需要外国人工作许可证,然后申请长期签证,到了国内再一年一年的续签。
4。不清楚。
5。长期不来德国,当然是卖掉合算了。

关于医保,我觉得还是德国这边得好,我和老公马上也去国内工作,目前也在咨询医保养老保险的事情。
但是私保的缺点就是,不能全家跟着保。
我还要接着咨询。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-4-28 16:01 | 显示全部楼层
医保可以投全球性保险,将来回到德国也不会受影响。
 楼主| 发表于 2011-4-28 18:25 | 显示全部楼层
1。可以买欧洲的私保。
养老金你也可以继续在德国交的。
2。 如果没有入籍,离开德国超过半年,签证就自动 ...
butterfly83 发表于 2011-4-28 15:12

多谢啊,我听说安联有全球保险,在线还能计算保费,每年从五千到七千欧元不等。有什么新消息互相交流一下哈。
发表于 2011-4-29 10:45 | 显示全部楼层
本帖最后由 todayHelpYou 于 2011-4-29 11:49 编辑

安联的是挺好的,还可以保全家,就是太贵了。我算了一下一年要8000欧了给全家。
现在入籍回国工作的人也不少,不知道那位可以分享一下。不然就要摸着石头过河了。

4。你是德国籍,回国工作必须Abmelden。这个和你在德国有没有房产是没关系的。主要是避免德国这边报税的问题。否则FZ会找你的。
    而且这个也不是一般搬家的那种Abmelden,会有一张特别的表让你填的。
发表于 2011-4-29 12:07 | 显示全部楼层
回复 1# 九转大肠

Ich werde voraussichtlich auch ab Herbst in Shanghai sein, allerdings im Rahmen einer Entsendung. Gern können wir uns zu diesem Thema austauschen.

1. Ich würde die Krankenversicherung hier abschließen und versuchen zu erreichen, dass der Arbeitgeber diese übernimmt. Ansonsten soll die der Arbeitgeber seinen Anteil an Krankenversicherung ausbezahlen. Wenn du bisher gesetzlich versichert bist, kannst du monatlich ca. 35 EUR bezahlen um die Mitgliedschaft beizubehalten, damit ihr später in DE wieder gesetzlich versichert werden könnt.
- Ich glaube du musst in DE keine Rentenversicherung mehr bezahlen. Auch hier würde ich mit AG über Auszahlung des AG-Anteils sprechen und das Geld selbst anlegen.
- Bei Einkommensteuer wird der Tarif jetzt angehoben. Mit Familie zahlst du in China mehr Einkommensteuer als in DE und du verlierst deinen Anspruch auf Kindergeld. In China kannst du Miete und Kindergartengebühr absetzen.
发表于 2011-4-29 13:00 | 显示全部楼层
本帖最后由 huangxiaolu 于 2011-4-29 13:08 编辑
回复  九转大肠

Ich werde voraussichtlich auch ab Herbst in Shanghai sein, allerdings im Rahmen e ...
Struktur 发表于 29-4-2011 12:07

wenn der LZ in ein Paar Jahre als Arbeitsnehmer wieder in DE beschäftig ist, ist der erst mal pflichtversichert, so wie so Gesetzlich versichert, wozu Anwarltschaftsversicherung?
 楼主| 发表于 2011-4-29 13:26 | 显示全部楼层
回复  九转大肠

Ich werde voraussichtlich auch ab Herbst in Shanghai sein, allerdings im Rahmen e ...
Struktur 发表于 2011-4-29 13:07

Danke fuer deinen Beitrag! allerdings ein Entsendungsvertrag ist voellig anders wie ein lockaler Vertrag.

wenn der LZ in ein Paar Jahre als Arbeitsnehmer wieder in DE beschäftig ist, ist der erst m ...
huangxiaolu 发表于 2011-4-29 14:00

ich stimme dir zu huangxiaolu! bei meinem Versicherungsagantur habe ich mich schon erkundigt, ich habe im prinzip ab dem ersten tag nach rückkehr in Deutschland das Anspruch für GKV, weil ich entweder bereit eingestellt bin oder das Arbeitslosengeld schon in anspruch genommen habe. sowas kostet man bloß einmal das telefonat.
 楼主| 发表于 2011-4-29 13:30 | 显示全部楼层
安联的是挺好的,还可以保全家,就是太贵了。我算了一下一年要8000欧了给全家。
现在入籍回国工作的人也不 ...
todayHelpYou 发表于 2011-4-29 11:45

多谢有价值的信息!我马上跟FZ联系。
安联8000欧估计是全套了,包括定期检查身体,牙医,门诊,运送回德国等等。我们估计报个基础的就行了,大约三口人5000欧元,每月400多一点。
发表于 2011-4-29 13:35 | 显示全部楼层
回复 7# huangxiaolu

Sorry, bin kein Expert. Kann es daran liegen, dass ich aktuell als freiwilliger Versicherte bei GKV bin?

Ich habe bisher so verstanden, dass man sich nach dem Rückkehr nicht mehr freiwillig bei Gesetzlichen versichern kann.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 23:53 , Processed in 0.065718 second(s), 19 queries , MemCached On.