|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
我是一个人租的1-Zimmer-Wohnung,39平方米,厨房,还有厕所浴室都是单独的,热水表,冷水表,电表,暖气全部也都是走自己的,年底多退少补那种。我男朋友有自己租的Wohnung,平时白天都上班,晚上要么出去吃,要么来我这儿我们自己做饭吃,然后晚上他基本都回自己家睡觉;周末他经常在我这儿玩儿,晚上也基本在我这儿待着。我不经常去他那儿的原因是,他虽然是单独的Wohnung,但是厨房要和别人共用,我们都觉得不如我这儿方便。
两个星期以前,房东就开始找我们的茬儿,跟我们谈话说他太经常在我这儿待着了,是违反合同规定的。虽然我们觉得他不在理,但是不想伤和气,我男朋友就开始没有那么频繁来我这儿了,但是周末他还是来的。结果前几天我突然生病了,高烧,他就天天来照顾我,结果被我房东看到。
今天收到房东的来信,是这样说的:
Sehr geehrte Frau XXX,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass Sie die Wohnung zeitweise gegenüber Dritten (hier speziel Herr XXXX) überlassen bzw. untervermieten.
Dies stellt eine von mir nicht genehigte, erweiterte und über das übliche Maß der Besucher Regelung gehende Nutzung des Mietobjektes dar.
Siehe §10, Absatz 3, des Mietvertrages
Ich fordere Sie hiermit unwiderruflich auf, diese Wohnraumüberlassung an Dritte mit sofotiger Wirkung zu unterlassen.
这个§10, Absatz 3, des Mietvertrages(我的租房合同第十项,第三条)写的是:
Der Mieter ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters weder zur Untervermietung noch zu einer sonstigen Gebrauchsüberlassung an Dritte (§540 Abs. 1 Satz 1 BGB), ausgenommen besuchsweise sich aufhaltende Personen (höchstens 3 Wochen), berechtigt. Dies gilt auch für Aufnahme eines Verlobten, Lebenspartners oder eines nichtehelichen Lebensgefährten. Die erlaubnis wird jeweils nur für den Einzelfall erteilt. Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt.
我想知道他这样做是合法的吗?我肯定自己没有转租untervermieten,但是überlassen是什么意思?转让?我觉得我们没有做错什么,他有权利禁止我朋友继续来找我吗?
|
|