Topaktuell: Kinderwagen Test bei Öko-Test Juni 2011
Leider sind die Testergebnisse, was die Schadstoffbelastung angeht, immer noch erschreckend. Nur drei von zehn getesteten Kombi-Kinderwagen erreichten das Gesamturteil befriedigend, der Rest wurde nur auf ausreichend oder sogar ungenügend getestet.
Die besten Testergebnisse bei Öko-Test 2011 bei den Kombikinderwagen erzielten:
- der Emmaljunga Mondial Duo Combi 3-in-1, Navy
- Teutonia Mistral S Dessin 4210
- Hartan Topline X
Einige Ergebnisse
Die drei besten haben nur mit befriedigend abgeschlossen:
Emmaljunga Mondial Duo Combi 3-in-1, Navy, 790,- EUR,
Praxisprüfung: sehr gut (1,0), Inhaltsstoffe: ungenügend, Gesamturteil: befriedigend
Der Wagen bietet viel Komfort und Platz in der geräumigen Liegwanne. Der schlanke Wagen passt auch durch engere Türen. Im Praxistest blieb er als einziger ohne Fehl und Tadel. Leider enthält er als krebserzeugend eingestuftes aromatisches Amin
Teutonia Mistral S 4210, Tasche 4205, Rad 60, 768,- EUR,
Praxisprüfung: sehr gut (1,2), Inhaltsstoffe: ungenügend, Gesamturteil: befriedigend.
sehr bequem durch schwenkbare Vollgummireifen, lange Softtragetasche, allerdings: insgesamt sehr schwer. Bei den Inhaltsstoffen nur bedenkliche chlorierte Kunststoffe und PAK im Griff.
Hartan Topline X, Softtasche Farbe 279, 539,- EUR,
Praxisprüfung sehr gut (1,4) Inhaltsstoffe: ungenügend, Gesamturteil: befriedigend
Ist der Preis-Leistungssieger: große Räder, gut fürs Land geeignet, geräumige Tragetasche, allerdings: sehr hohes Transportvolumen z.B. wenn man ihn im Auto transportieren will und Schadstoffe an mehreren Stellen.
Nicht verkehrsfähig:
Hauck Boston Air, Trio Navy, 249,99 EUR,
Praxisprüfung: gut (2,0),
Inhaltsstoffe: ungenügend, Gesamturteil: ungenügend
Der Hauck zeigte sich in der Praxisprüfung zwar von seiner guten Seite, ist aber von der Schadstoffbelastung nicht verkehrsfähig: Er enthält das verbotene aromatische Amin p-Aminoazobenzol. Die gesetzliche Toleranzgrenze wird deutlich überschritten. Öko-Test meint: Diesen Wagen sollte man ins Geschäft zurückbringen und das Geld zurückverlangen!
Insgesamt sind drei von 10 getesteten Wagen mit ungenügend durchgefallen!
Tipps für den Kinderwagenkauf
Werdende Eltern können sich von dem Riesenangebot schnell überfordert fühlen, die Formen reichen von klassisch bis futuristisch.
Deshalb sollten Sie unbedingt vorher einige Überlegungen anstellen:
Sind Sie viel im Grünen unterwegs? Dann eignen sich luftgepolsterte Räder gut.
Für die beengte Großstadt, also supermarkt- und cafetauglich sind die wendigen Flitzer mit den Schwenkbaren Rädern das Richtige. Wenn Sie viel allein mit Kind und Wagen sind, sollte dieser nicht zu schwer sein. Nicht schwerer als 17 kg.
Einige Modelle haben eine stabile Wanne für die ersten Monate. Später wird sie gegen den so genannten Sportwagenaufsatz ausgetauscht. Leichter, dafür weniger stabil, sind Wagen mit Softtragetaschen. Sie müssen später auch nicht umgebaut werden. Egal ob Tasche oder Wanne: Beides muss lang genug sein. Wannen und Tragetaschen sollten länger als 80 cm sein. Von der Breite bekommt man Probleme, wenn der Wagen breiter als 61 cm ist, dann passt er nicht durch enge Türen.
Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Verarbeitung: Gibt es z.B. scharfe Kanten?
Die Schieberhöhe sollte hoch genug sein, einige Schieber sind sogar schwenkbar.
Wichtig ist das Fahrgefühl: Ist der Wagen wendig oder eher schwerfällig? Drehen Sie ruhig einige Runden. Probieren Sie auch die Bremsen aus.
Praktisch, wenn der Wagen unten rum ausreichend Stauraum bietet.
Und eins noch zum Schluss: Gehen Sie rechtzeitig auf Einkaufstour, damit das Baby nicht vor dem Wagen da ist, denn trotz der Fülle, gibt's für einige Modelle lange Lieferzeiten.
Durch mehrmaliges Waschen lassen sich Schadstoffe in den abnehmbaren Bezügen teilweise reduzieren.
Probieren Sie unbedingt aus, ob der Wagen in ihr Auto passt.
2009 年的 Stiftungwarentest
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