|
楼主 |
发表于 2012-8-3 16:12
|
显示全部楼层
16 Wie würden Sie <Zusammenarbeit> definieren?
Ob ein Team wirklich funktioniert, erkennt man auch als Außenstehender schnell: Man muss nur auf den Umgang 7untereinander achten. Wo vertrauen, Toleranz, das Betriebsklima und die Bereitschaft, Ziele gemeinsam zu erreichen, stimmen, wird echtes Teamwork gelebt. Meines Erachtens kommt noch eine ganz wichtige Komponente hinzu: die Führungskraft, die Vorbild sein muss.
17 Schätzen Sie sich als Führungspersönlichkeit oder als Mitarbeiter ein?
Das kommt auf die Situation an. Ich denke, dass ich beide Rolle sehr gut ausfüllen kann. Auf der eine Seite kann ich sehr gut in einem Team mitarbeiten, auf der anderen Seite traue ich mir aber auch zu, ein Projekt zu leiten und andere in das Team einzubeziehen.
18 Wie gehen Sie damit um, wenn Sie mit Ihrem Vorgesetzten nicht einer Meinung sind? Äußern Sie Ihre Meinung?
Zuerst einmal würde ich mich rückversichern, ob ich auch wirklich alles richtig verstanden habe. Sollte es dann trotzdem einmal vorkommen, dass ich noch nicht ganz überzeugt oder gar andere Meinung bin, so würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen.
Allerdings müssen dann der Ort und der Zeitpunkt passen. Ich bin sicher, dass man immer zu einer konstruktiven Lösung kommen kann.
19 Wie gehen Sie mit Stress um?
Ich weiß, dass es in jedem Job auch mal hoch hergehen und stressige Situationen geben kann, aber ich habe schon in meinem Studium gelernt, mit Stress umzugehen und einen Kühlen Kopf zu bewahren.Für mich ist es wichtig, dass ich die Prioritäten in meinem Aufgabenbereich kenne, meine Zeit richtig plane und auch Luft für Unvorhersehbares lasse und mich richtig entspanne. Deshalb gehe ich zum Beispiel gern Laufen oder ins Kino.
20 Wie gehen Sie mit Anweisungen um ?
Ich kann am besten selbstständig arbeiten, wenn ich eine klare Vorstellung habe, welche Ziele zu erreichen beziehungsweise welche Aufgaben zu erledigen sind. So gesehen sind Anweisungen und vor allem Feedback sehr wichtig für Güte Arbeitsergebnisse.
21 Wie sieht Ihre Leistungskurve aus? Beschreiben Sie mir das anhand eines typischen Arbeitstages.
Mein typischer Arbeitstag beginnt mit dem Ende des vorherigen Tages. So weit möglich, plane ich kurz vor Feierabend den nächsten Tag.
22 Wie organisieren und planen Sie größere Projekte?
Ich denke, größere Projekte lassen sich in vielen Bereichen des Lebens finden. Sie wissen ja, dass ich frisch von der Uni komme und daher noch nicht die Gelegenheit hatte, im Berufsleben eigenverantwortlich Projekte zu planen und zu organisieren. ich denke jedoch, dass auch ein Studium in gewisser Weise einem Projekt gleich: Hier kommt es in einer besonderen Art und Weise darauf an, Eigenverantwortung zu zeigen, sich immer wieder auf Neue zu motivieren und Teilziele anzustreben.
23 Wie teilen Sie sich Ihre Arbeit ein?
In meinem Studium habe ich bemerkt, dass es manchmal schwierig ist, den überblick zu behalten, wenn man viele Aufgaben hat. Seither bin ich diszipliniert dazu übergegangen, schriftliche Pläne zu erstellen: Wochenpläne und auch Tagspläne. Es gefällt mir, wenn auf diese Art und Weise alles gut organisiert ist und man am Ende des Tages schwarz auf weiß sieht, was alles erfolgreich erledigt wurde.Bei mir ist es so, dass ich meine wichtigsten Aufgaben gern gleich morgen angehe. Auf diese Art und Weise kann mir bei meinen obersten Prioritäten nicht die Zeit davon laufen. und da ich ohnehin ein Morgenmensch bin, passt das sehr gut.
24 Wie motivieren Sei sich selbst?
Am besten motiviere ich mich, wenn ich meine gestreckten Ziele erreiche. ich weiß, dass wird wahrscheinlich jeder sagen, aber ich meine etwas anderes: es geht gar nicht so sehr um das große Endziel, sondern um die vielen kleineren Teilziele, die ich mir selbst gesteckt habe. Meilensteine sozusagen.
25 Sind Sie bereit, überstunden zu leisten?
Grundsätzlich bin ich bestrebt, meine Aufgaben in der zur Verfügung stehenden zeit zu erledigen. Das Prozedere im Vorfeld sauber zu planen und Prioritäten zu erkennen sind dafür wichtige Voraussetzungen. Wissen Sie ich suche eine Herausforderung, bei der ich mich einbringen und entwickeln kann. Und so, wie es sich anhört, bieten Sie mir hier eine sehr interessante Aufgabe an. Ich weiß aber auch, dass man nicht jeden Arbeitstag von ) Uhr bis 17 Uhr durchplanen kann und deshalb flexibel sein muss. |
|