本帖最后由 mirandawx 于 2011-12-21 12:46 编辑
Rotkäppchen wollte nun in ihrer Unschuld der Großmutter einige Heilkräuter pflücken und mitbringen. Da sagte der Wolf: "Lebewohl, mein liebes Rotkäppchen! Ich habe mich gefreut, deine Bekanntschaft zu machen. Aber ich bin in Eile und muss eine alte Bekannte besuchen, die schwach und krank ist!" Damit eilte der Wolf von dannen und schnurstracks zum Hause der Großmutter. Rotkäppchen pflückte sich aber schöne Waldblumen zu einem Strauße und sammelte auch die vermeintlichen Heilkräuter. in ihrer Unschuld der Großmutter 这段怎么翻译? die Unschuld, unz. 无辜 = innocence; (↔ Schuld) der Zustand, dass jmd. frei von Schuld ist pflücken 采(花、棉花等),摘(水果等) = to pick (mit OBJ) jmd. pflückt etwas Blätter od. Früchte abreißen od. abschneiden und sammeln <Äpfel, Kirschen, Erdbeeren, Tee, Baumwolle, Blumen usw pflücken> das Lebewohl, -s/-e 送别,告别 = farewell;(geh.) der Abschied die Eile, unz. 紧急,匆忙 = hurry (≈ Hast, Hektik) der Umstand, dass Handlungen unter Zeitdruck geschehen (müssen) in Eile sein (zu) wenig Zeit haben = to be in a hurry eilen vi. 匆忙,紧急 = to hurry; jmd. eilt irgendwohin ((sein)) jmd. bewegt sich schnell irgendwohin von dannen gehen/ziehen 从那里离开 = from thence; veraltet oder hum; einen bestimmten Ort verlassen schnurstracks adv. 立刻,毫不迟疑地; (≈ sofort) auf direktem Weg und ohne sich mit etwas aufzuhalten vermeintlich adj. 主观想象的,臆想的,误以为的 = supposed so, dass etwas irrtümlich als etwas anderes angesehen oder eingeschätzt wird, als es ist
Als der Wolf an das Häuschen der Großmutter kam, fand er es verschlossen und klopfte an. Die Alte konnte nicht vom Bette aufstehen und rief: "Wer ist draußen?" "Das Rotkäppchen!", rief der Wolf mit verstellter Stimme. "Die Mutter schickt der Großmutter Wein und Kuchen! Wir haben für dich gebacken!" Da rief die Alte: "Greife unten durch das Loch in der Türe, da liegt der Schlüssel!" Und der Wolf tat es so, öffnete die Türe, trat in das Häuschen und verschlang die Großmutter in einem Stück. Dann schlüpfte er in ihre Kleider, legte sich in ihr Bett und zog die Decke hoch bis zu den Augen. Nach einer Weile kam auch das Rotkäppchen daher. Sie war sehr verwundert, alles so offen zu finden, da sich die Großmutter doch sonst unter Schloss und Riegel hielt. verstellt = disguised 伪装的 greifen 拿,取 nehmen = to grasp treten Vi <trittst, trat, ist getreten>走向 = to step jmd. tritt irgendwohin sich mit einem Schritt irgendwohin bewegen verschlingen <verschlingst, verschlang, hat verschlungen> (mit OBJ) 狼吞虎咽 jmd./ein Tier verschlingt etwas in großen Bissen essen oder fressen = to devour schlüpfen = to slip 穿上 in etwas (Akk) schlüpfen/aus etwas schlüpfen ein Kleidungsstück schnell anziehen/ausziehen die Weile, unz. 一会儿,片刻 = while;
eine Zeit von unbestimmter Dauer <eine kleine, ganze, geraume Weile> verwundert adj. 惊讶的,吃惊的 = surprised, astonished der Riegel, - 锁 = bolt ein Stab aus Metall od. Holz, den man vor etwas schiebt, um es so zu sichern <ein hölzerner, eiserner Riegel; einen Riegel vorschieben; etwas mit einem Riegel verschließen> |