den Vogel abschießen
den größten Erfolg oder Misserfolg haben
得第一名,居首位,出风头;极端无耻,坏到极点
Mit der 6 in Deutsch hast du diesmal den Vogel abgeschossen.
Vogel friss oder stirb!
keine Diskussionen mehr, akzeptiere es, oder es ist vorbei
别无出路(或无选择余地)
In unserer Firma heißt es “Vogel friss oder stirb”, wer nicht jeden Tag mindestens drei Überstunden macht, fliegt raus.
einen Vogel haben
nicht recht bei Verstand sein, seltsame Ideen haben
想法不大正常,有点异想天开
Bei dieser Kälte Joggen gehen? Du hast wohl einen Vogel!
jemandem den Vogel zeigen
sich an die Stirn tippen und dem anderen zu verstehen geben, dass der nicht recht bei Verstand ist
用手指敲敲自己的额头(以示某人的行为不正常)
Erst nahm er mir die Vorfahrt und dann hatte er auch noch die Frechheit, mir den Vogel zu zeigen.
ein seltener Vogel
ein seltsamer Mensch
一个古怪的人
Was für ein seltener Vogel, schau nur, er scheint mit den Schaufensterpuppen zu sprechen.
Spaßvogel
ein lustiger Mensch, jem. der gerne Witze macht (wird auch ironisch verwendet)
喜欢开玩笑的人,爱说笑打趣的人
Irgendein Spaßvogel hatte mir das Auto zugeparkt, so dass ich die Polizei rufen musste.
Der Vogel ist ausgeflogen.
jem. hat sich davongemacht (wird oft benutzt, wenn ein Häftling aus dem Gefängnis ausgebrochen ist)
囚犯或要追捕的人逃了; 人去楼空
Als der Gerichtsvollzieher an der Haustüre klingelte, war der Vogel längst ausgeflogen.
Vogel-Strauß-Politik (den Kopf in den Sand stecken)
jemand der sich um Schwierigkeiten nicht kümmert, sondern diese ganz bewusst verdrängt
(无视现实危险或困难的)射鸟政策
Es müsste endlich Schluss sein mit dieser Vogel-Strauß-Politik, seit 2010 ist doch bekannt, dass Griechenland pleite ist.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
wer sich früh um eine Sache bemüht, wird am ehesten Erfolg haben
早起的鸟儿有虫吃,捷足先登
„Warum willst du denn schon um 5 Uhr aufstehen?“ – „Der frühe Vogel fängt den Wurm, ich möchte den Chef beeindrucken und einmal vor ihm im Büro sein.“
|