找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 4767|回复: 41

上海签证的回馈贴 最新更新 拒签,求申诉意见

[复制链接]
发表于 2012-5-27 02:13 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

本帖最后由 blqt 于 2012-6-7 14:12 编辑

为了这次的签证,从面试预约起,到这种材料准备,都多亏了这个坛子里的朋友们。
我们家的情况也比较特别,可能对其他有类似情况的朋友有帮助。所以在此做一个回馈。

1,背景介绍
    本来是想自己邀请我丈夫来德国,但是因为柏林狗屁条件很复杂,就干脆请有德国国籍的朋友来邀请并出担保VE。手续中,不牵扯夫妻关系。来德以后的住址,是填的我的地址。

2,材料准备
护照及复印件照片2张(现场有胶水)
在线申请表及补充声明书(该声明书面签地方免费提供)
居所证明(居委会开具)
户口簿原件及复印件医保证明(退了给我)
机票预订单担保人相关材料(资金担保收复印件)
访友签证的相关资料--EMAIL(最后退了给我)
银行对账单(原件,看了之后退给我)

在职员工准备的资料:
营业执照复印件盖章休假证明:含公司相关资料,同意休假人签字,
申请人的姓名,职务,收入,年限(和公司的前台招呼好该事项)

除以上官方要求资料以外同时准备了:结婚证及复印件 房产证及复印件身份证及复印件 

2,签证住宿
在网上预定了汉庭海友客栈--静安寺万航路105号,离面签的SOHO大厦步行15分钟,居住条件比较简单-189一晚。
地铁从火车站坐一号线转7号线静安寺下即可,地铁出口要静安寺才能5分钟到客栈

3,面签过程
怎么排队的就略了。

没有多长时间,完全中文回答。

具体是质疑了 我丈夫和德国籍朋友的关系。
你的朋友和你是怎么认识的?
他是什么时候到德国的,在德国做什么的?
你们多久没有当面联系过了,平时是怎么联系的?
为什么那么长时间没有见面了,他突然要给你担保去德国?
你已婚了吗?
你妻子现在在哪里,请出示结婚证?
你说你妻子在德国,你有相关证明吗?
(我老公说,我们只准备了访友的手续,没有准备我老婆的材料,如果需要可以补,使馆回答,不需要补。)

基本上就是以上的问题,问了有10分钟左右。

目前不知道结果如何。反正不管签过签不过,回馈是王道!

很遗憾,昨天拿到护照,被拒签了。还有一张纸,说是可以申诉,我打算申诉,但是不知道具体怎么弄。是要重新约Termin呢,还是直接送材料。目前的想法是请出邀请的朋友仔细描述一下朋友关系的来龙去脉。当然还是要编了,估计如果扯出夫妻关系之类的,还是会被拒签。烦啊
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-27 09:48 | 显示全部楼层
希望楼主家人签证成功。
我父母25号去交材料的,等待消息中。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-27 11:00 | 显示全部楼层
panax 发表于 2012-5-27 09:48
希望楼主家人签证成功。
我父母25号去交材料的,等待消息中。。。

谢谢啊
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-27 23:58 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-28 14:14 | 显示全部楼层
因为难关已过,约到时间,其他的就根据他要求的准备材料就可以啦,没有问题的,不用担心
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-28 14:26 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-28 22:07 | 显示全部楼层
张麻子 发表于 2012-5-28 14:26
麻子来签到。不回馈得溃疡。

哈哈!!你的头像 真 TMD 恶心!!哈哈
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-28 22:07 | 显示全部楼层
意秋 发表于 2012-5-28 14:14
因为难关已过,约到时间,其他的就根据他要求的准备材料就可以啦,没有问题的,不用担心

谢谢祝福。
面签完就来回馈。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-29 06:53 | 显示全部楼层
楼上各位你们都是什么时候约的termin啊!我现在约居然只有8月分的termin了,而且昨天先是放出来两个八月二十几号的,后来又放出来两个十几号的,然后今天又放出来一个八月三号的。哎,看不懂啊。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-29 11:48 | 显示全部楼层
soda 发表于 2012-5-29 06:53
楼上各位你们都是什么时候约的termin啊!我现在约居然只有8月分的termin了,而且昨天先是放出来两个八月二十 ...

我们是4月低5月初约的。当时的斗争过程,你看下前面的老帖就知道了。难啊。。。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-31 11:31 | 显示全部楼层
回馈一下

5月23日去面签,自保
按老要求准备的材料,签证成功
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-31 11:43 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-31 15:14 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-31 15:56 | 显示全部楼层
这是他们的回复。
Sehr geehrte xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Termine können - wie auf unserer Webseite genannt - nur über unser Online-Terminvergabesystem in der entsprechenden Kategorie unter Angabe aller relevanten persönlichen Daten des Antragstellers gebucht werden.
Eine Buchung, die nicht nach den von uns genannten Regeln vorgenommen wird, ist automatisch ungültig und führt zur Verweigerung der Antragsannahme.

Die momentan sehr langen Vorlaufzeiten infolge des sehr hohen Nachfrage nach Visaterminen bedauern wir sehr. Die Visastelle kann Anträge nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten annehmen und bearbeiten. An diesen Kapazitäten orientieren sich die zur Verfügung gestellten Termine. Sind an den gewünschten Daten keine Termine online mehr verfügbar, bedeutet dies, dass die derzeit zur Verfügung stehenden Kapazitäten bereits ausgelastet sind.

Die Visastelle arbeitet NICHT mit Visa-Agenturen zusammen - auch nicht bei der Terminvergabe. Die im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten angbotenen Termine können - unabhängig vom Aufenthaltsort - von jeder Person mit Internetzugang über das Online-Terminvergabesystem gebucht werden. Auch einer Agentur stehen keine anderen als die im Online-Vergabesystem angebotenen Einzeltermine zur Verfügung. Wir warnen vor anderslautenden Angeboten.

Das Auswärtige Amt und das Generalkonsulat Shanghai arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer  Lösung der aktuellen Situation. Die Kapazitäten der Visastelle wurden und werden weiter verbessert. Ferner arbeiten wir an weiteren Maßnahmen, um das Terminvergabesystem zu verbessern und zu sichern.

Das Auswärtige Amt und das Generalkonsulat Shanghai bedauern entstandene Unannehmlichkeiten und sind sehr darum bemüht, die Situation möglichst rasch zu verbessern. So konnten bereits die ersten Sondertermine bereitgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass diese nur mit einem Vorlauf von 4 Wochen gebucht werden können. Wegen der Bereitstellung weiterer Sondertermine empfehlen wir die Beobachtung unserer Website.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, anhand unserer allgemeinen Merkblätter zu prüfen, ob eine der dort abschliessend aufgezählten Sonderregelungen, in denen es nicht eines Interviewtermins oder der persönlichen Vorsprache für die Abgabe des Visumantrags bedarf, auf Ihre Situation Anwendung finden.

Mit freundlichen Grüßen
Visastelle
Rechts- und Konsularreferat
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland Shanghai 8/F, SOHO Donghai Plaza | 299 Tongren Lu | Shanghai 200040
E-Mail: visa-information@shan.diplo.de | www.China.diplo.de
Tel: 0086 - 21 - 60326 500
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-31 15:58 | 显示全部楼层
本帖最后由 soda 于 2012-5-31 16:00 编辑

这是我对他们回复的回复。。。

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung. Ich versuche auch Ihre Erklärung zu verstehen. Leider habe ich in den vergangenen Tagen immer überhaupt keine Terminangeboten für das ganze Jahr 2012 auf ihrer Online-Linke gefunden. In diesem Zusammenhang habe ich eine einfache Frage: Wie kriege ich einen Termin zur Vorsprache für die Beantragung eines Schengen-Visums?   

Eine konstruktive Rückmeldung von Ihrer Seite wäre sehr dankbar. Ich bedanke mich für Ihre Bemühung in meiner Angelegenheit und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

小声感慨一下。如果婆婆不能按时签证过来,俺又要折腾了。唉,计划赶不上变化,工作的有小宝的妈妈伤不起啊。。。

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-31 19:47 | 显示全部楼层
blqt 发表于 2012-5-31 15:14
明天就能上回馈了。希望家人顺利

等mm的好消息啊。我父母25号去签的,29号一早就收到签证的快递了。现在上海好像也还蛮快的
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-31 20:28 | 显示全部楼层
soda 发表于 2012-5-31 15:58
这是我对他们回复的回复。。。

极度同情!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-5-31 20:29 | 显示全部楼层
panax 发表于 2012-5-31 19:47

谢谢祝福啊。回头马上来写 回馈
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-31 21:26 | 显示全部楼层
panax 发表于 2012-5-31 19:47

探亲签证一向都很快的,无论是北京还是上海,我妈妈和婆婆来过很多趟了,一直都是三天之内收到签证的。所以有点掉以轻心了,没想到居然在约签证时间这个环节出了问题,真是。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-5-31 21:33 | 显示全部楼层
爸妈来过2,3次,第一次等久一点,其它都没问题啊,第一次还补交材料,最近一次的还没去。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-6-1 07:58 | 显示全部楼层
这是他们给我的最新回复。唉,一声叹息。。。
Sehr geehrte xxxx

Termine können nur 12 Wochen im Voraus gebucht werden. Leider sind unsere Kapazitäten ausgelastet.
Es werden regelmäßig Sondertermine freigeschaltet. Bitte beobachten Sie regelmäßig unsere Website.
Eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-6-1 08:18 | 显示全部楼层
这是我的再次回复。真不知道怎么说了。。。

ich bedanke mich für Ihre schnelle Rückmeldung. Die Tatsache ist, gibt es überhaupt keine Terminangeboten in Ihrem Online-System - sowohl innerhalb 12 Wochen als auch nach 12 Wochen und sowohl für den normalen Termin als auch für den Sondertermin. Seit ca. 3 Wochen besuche ich Ihre Online-Linke durchschnittlich 5 Mals pro Tag, dennoch habe ich niemals einen Terminangeboten gesehen. In diesem Zusammenhang wäre sehr nett von Ihnen, mich auf einen machbaren Vorschlag zur Terminvereinbarung hinzuweisen. Ich bedanke mich für Ihre Geduld und Bemühung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-6-1 08:49 来自手机 | 显示全部楼层
soda 发表于 2012-6-1 08:18
这是我的再次回复。真不知道怎么说了。。。

Ls你们有几个人啊?五个人以上好像可以组团吧?
不知道有实践可能性没有。
如果可能可以拼个团吧?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-6-1 15:23 | 显示全部楼层
didida 发表于 2012-6-1 08:49
Ls你们有几个人啊?五个人以上好像可以组团吧?
不知道有实践可能性没有。
如果可能可以拼个团吧?

我婆婆一个啊,顶多加上我公公两个。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-6-1 19:29 | 显示全部楼层
soda 发表于 2012-6-1 15:23
我婆婆一个啊,顶多加上我公公两个。。。

刚开贴问过大家了
好像组团会被据,不是很好的方法
还是没法子啊, 加油申请吧。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-6-2 01:39 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-6-2 01:41 | 显示全部楼层
非常感谢搂住的信息。

想请问关于这个“居所证明”,你说是居委会开的证明,那是不是还要再翻译加公证啥的?还是房产证也行啊?

谢谢指教!!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-6-2 01:55 | 显示全部楼层
yq1076 发表于 2012-6-2 01:41
非常感谢搂住的信息。

想请问关于这个“居所证明”,你说是居委会开的证明,那是不是还要再翻译加公证啥 ...

就是去居委会开证明,居委会都知道怎么弄。不用翻译
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-6-2 18:25 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2012-6-7 13:43 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-6-20 20:56 , Processed in 0.110482 second(s), 28 queries .