萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 874|回复: 5

[问题请教] 这段德语表达正确吗?

[复制链接]
发表于 2012-9-15 10:50 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
中国有原子弹就不怕钓鱼岛引发的核大战?(这段德语写的/表达正确吗?)

atomwaffe hat china in sicherheit gebracht? nein, das glaube ich leider nicht ! guckt mal was damamls mit sowjetunion passiert ist, zwar mit gegantischen und mordenen millitaerischen aussruestungen ist das reich untergangen ueber eine nacht...

ich glaube, diese waffen koennen ein land leider nicht schuetzen vor der zerstoerkraft, die vom innern des landes entsteht, den fall beobachtet man genauso neulich in libyen und syrien...

man soll nicht vergessen, dass jede waffe von menschen gesteuert werden muss, obwohl sich es dabei um eine der modernsten waffen haendelt...

wenn die soldaten die befehle von ihren kommandanten nicht mehr befolgen wollen...., ja jede waffe ist in diesem fall dann wie ein schrott anzusehen.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-15 11:52 | 显示全部楼层
"atomwaffe hat china in sicherheit gebracht?" Ich denke, was gemeint ist eher "Hat Atomwaffe China [mehr] Sicherheit gebracht?"
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-15 19:32 | 显示全部楼层
oder "Können Atomwaffen China mehr Sicherheit garantieren?"
 楼主| 发表于 2012-9-15 22:05 | 显示全部楼层
in sicherheit bringen 不行吗? 见下面的例句

Aus Sorge vor einem Ausbruch haben die Behörden bereits 3000 Anwohner in Sicherheit gebracht. Sollte der Vulkan weiter aktiv bleiben, ...

好像也常听到这么说的
发表于 2012-9-16 07:56 | 显示全部楼层
Ja, das stimmt. "Jmdn., et. in Sicherheit bringen" das kommt ja auch häufig vor. Aber mir scheint, von der Bedeutung her passt mein Vorschlag besser in diesem Zusammenhang. "Jmdn. in Sicherheit bringen" das wird meist verwendet, wenn jmd. aus dem Gefahrenbereich weggebrahct werden muss. Was hier zum Ausdruck kommen soll ist eher "Atomwaffe bereitet, verschafft China mehr Sicherheit" oder so. Deswegen würde ich vorschlagen, eine andere Wendung dazu zu nehmen.
 楼主| 发表于 2012-9-21 13:50 | 显示全部楼层
torpedo 发表于 2012-9-16 08:56
Ja, das stimmt. "Jmdn., et. in Sicherheit bringen" das kommt ja auch häufig vor. Aber mir schei ...

谢谢

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-1-31 20:04 , Processed in 0.065099 second(s), 18 queries , MemCached On.