|
Stud.IP ist ein Open Source Projekt und steht unter der Gnu Public Licence (GPL). Das System befindet sich in der ständigen Weiterentwicklung.
Um den vollen Funktionsumfang von Stud.IP nutzen zu können, müssen Sie sich am System anmelden.
Das hat viele Vorzüge:
Zugriff auf Ihre Daten von jedem internetfähigen Rechner weltweit,
Anzeige neuer Mitteilungen oder Dateien seit Ihrem letzten Besuch,
eine eigene Homepage im System,
die Möglichkeit anderen TeilnehmerInnen Nachrichten zu schicken oder mit ihnen zu chatten,
und vieles mehr.
Mit der Anmeldung werden die nachfolgenden Nutzungsbedingungen akzeptiert:
Nutzungsbedingungen
Für die unter www.elearning.uni-bremen.de erreichbare Stud.IP-Nutzung an der Universität Bremen gilt die "Benutzungsordnung für Informationsverarbeitungssysteme der Universität Bremen" .
Der Zugang zu Stud.IP erfolgt im Regelfall über die User-ID und das Passwort, die vom "Zentrum für Netze" der Universität Bremen an Mitglieder der Universität ausgegeben und verwaltet werden. Die mit dem Antrag zur Benutzung der ZfN-Rechner und der Netzdienste unterschriebenen Regeln gelten auch für den Stud.IP-Zugang. Für Nutzer, die sich mit der vom Fachbereich 3 der Universität Bremen vergebenen Email-Adresse als Nutzername und dem dazugehörigen Passwort einloggen, gelten ebenfalls die Regeln in der Informationsverarbeitung (siehe auch Absatz 2.3., Passus Nutzungsbedingungen in den Vereinbarungen zur Informationstechnik-Infrastruktur im Fachbereich 3).
Die NutzerInnen haben sicherzustellen, dass die im Personenverzeichnis angegebene eMail-Adresse gültig und funktionsfähig ist.
Bei Stud.IP besteht RealName-Pflicht. Vor- und Nachname sowie der Benutzername werden hierzu aus der Benutzerdatenbank des ZfN übernommen und können in Stud.IP nicht geändert werden (siehe auch Datenschutzerklärung).
Die NutzerInnen stellen sicher, dass sie bei der Nutzung des Kursmanagementsystems Stud.IP nicht gegen eine geltende Rechtsvorschrift verstoßen. Insbesondere verpflichten sich die NutzerInnen:
Stud.IP weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu nutzen.
Die geltenden Jugendschutzvorschriften zu beachten.
Die Privatsphäre anderer zu respektieren und in keinem Fall belästigende, verleumderische oder bedrohende Inhalte einzustellen oder zu verschicken.
Keine Anwendungen auszuführen, die zu einer Veränderung der physikalischen oder logischen Struktur der genutzten Netze führen können.
Die Nutzung von Stud.IP für jede Form von Werbe- oder Marketingzwecke ist nicht gestattet; NutzerInnen haften für den entstandenen Schaden.
Die NutzerInnen verpflichten sich, ihren Zugang gegen die unbefugte Benutzung durch Dritte zu schützen. Entsprechend der Benutzungsordnung für Informationsverarbeitungssysteme der Universität Bremen darf das Passwort nicht weitergegeben werden. Die NutzerInnen haften für jede durch ihr Verhalten ermöglichte unbefugte Benutzung ihres Accounts, soweit sie ein Verschulden trifft.
Der Benutzer oder die Benutzerin verpflichtet sich, seinen/ihren Zugang gegen die unbefugte Benutzung durch Dritte zu schützen. Das ZfN weist an dieser Stelle darauf hin, dass das Passwort nicht weitergegeben werden darf. Der Benutzer oder die Benutzerin haftet für jede durch sein/ihr Verhalten ermöglichte unbefugte Benutzung seines/ihres Accounts, soweit ihn/sie ein Verschulden trifft.
Bei einem Verstoß der NutzerInnen gegen die oben aufgeführten Regeln erfolgt eine unverzügliche Sperrung des Zugangs. |
|