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本帖最后由 期待牛牛 于 2013-5-31 06:28 编辑
我因为经常失眠去看医生。家庭医生给我验了血,发现我的关于甲状腺的指标都偏低,用他的话来说都是Grenzwert,于是把我转到另一个专门做检查的地方,在脖子上作了B超,重新验了血,还做了一个检查,我都不知道是什么,就是把我一个人关在一个屋子里,下巴放在一个支架上,前面是电视,估计是什么放射性的测试,需要5分钟,5分钟之后我的脖子都酸死了。
报告出来后,我的家庭医生说没有什么器质性病变,但是他说我的甲状腺特别小。需要吃什么荷尔蒙50,每天早上空腹吃,开始的10天每天半片,之后每天一片。他说这个药吃了就不能停,否则就会出问题。我问他能不能不吃,锻炼身体之类的有没有用。他说没用,应该吃,而且那个做检查的医生也是这样推荐的。让我吃药6周后再去复查。而且他看上去有点不悦,因为我不太想吃这个药。
德语本来就不是很好,再加上看病时有很多医学专用术语,根本搞不懂,实在很困惑。
坛子里的各位高人,能不能帮帮我?这种情况应该怎么办?报告里好像是说我的甲状腺一边2ml,另一边3ml.
万分感谢!!!
检查报告:
Diagnose
--Kleine, nicht solide umschrieben strukturveräderte Schilddrüse (R94.6)
--Jetzt: Euthyteote Funktionslage ohne schilddrüsenspezifische Medikation(suboptimal)
In Vitro Diagnostik:
FT3 4.1 pg/ml (normal 1.4-5.3)
FT4 0.8 ng/dl (normal 0.7-2.2)
TSH basal 2.27 uE/ml (normal 0.4-2.5)
TPO-AK <10 U/ml (normal 0-35)
TR-AK 0 U/ml (normal 0-10)
TG 14.5 ng/nl (bis 1 als Tumormarker, Graubereich bis 3, bei vorn. SD<70)
Wiederfindung 101% (70-130)
Sonographie Schilddrüse, HWT und Lymphknoten (Siemens Sonoline 7-10Mhz, ggf. Farb-Duplex Verfahren): Das Schilddrüsengesamtvolumn liegt mit 5ml (recht 3ml, links 2ml) im Normalbereich. Das Schallmuster ist echonormal, homogen strukturiert und knotenfrei. Keine zervikalen Lymphome.
Schilddrüsenzintigraphie nach Appl. von 70MBg Technetium (Tc04) i.v.: Der Technetium-Uptake liegt bei 1.13%. Zur Darstellung kommt eine rechtsbetont bilobär konfigurierte, normal große Schilddrüse mit homogener und volumenproportionaler Radionuklidbelegung ohne fokale Mehr- oder Minderbelegung. Glatte Randbegrenzung. Keine signifikante Darstellung eines Lobus pyrd07ae08alis oder retrosternaler Schilddrüsenanteile. Das Szintigraphisch dargestellte Aktivitätflächenintegral entspricht dem sonographisch ermittelten Gesamtvolumen der Schilddrüse.
Beurteilung:
Euthyreote Funktionslage bei jedoch grenzwertiger thyreogener Stoffwechsellage einer rechtsbetonten, eher kleinen, nicht solide umschrieben strukturveränderten Schilddrüse. Serologisch lässt sich derzeit keine Autoimmunthyreoiditis nachweisen, jedoch scheint die Größe der Schilddrüse nicht ausreichend zu sein, um dem Körpergewicht entsprechend ausreichend Horme zu produzieren.
Ich empfehle aus diesem Grund die Einnahme von gesichtsadatiert 1 Tbl. L-Thyroxin 50 ug/d und eine prüfende Serumkontrolle in 2 Monaten.
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