萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 4411|回复: 30

[其他] 欲哭无泪, 格外恼火!!

[复制链接]
发表于 2013-9-4 19:48 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
欲哭无泪, 格外恼火, 请太有才的看下!
去奥地利的LINZ出差, 在online -ticket DB Bahn 网上买的往返票!! 收到邮件并有个扫描码, 扫描码上有名字和信用卡信息. 9月2日从当地小镇火车站13:15上火车, 因为这其中一个单趟要中转2次, 要大约6个小时, 所以从邮件里打印出来的纸丢了, 到最后一站查票的说扫描下扫描码就好了.
去的时候一路顺利. 9月4日12:18 从LINZ返回, 郁闷的事情开始了!!!!.....大概在14:10 分左右的样子, 在此时间里来3个, 第1个查票的男的, 我将手机里的邮件和扫描码展示完, 没有说什么走了; 没多久又来第2个扫完说好象扫不进去, 我就在解释说: 才查完,而且是回程票, 请看我的手机里的邮件, 信用卡和个人证件. 问了几句走了; 接着第3个来了, 一个有着上百公斤体重的女的, 此女人态度恶劣, 我把干活的大的笔记本打开为了让她看清楚, 并同样展示了证件. 此女人态度恶劣, 当及从小机器里开了个126欧的票说让我交钱. 我说我坚决不交, 为什么要交2次钱. 据理力争了几句, 僵持了几分钟....走了. 坐在我后面的乘客恐怕看不下去了, 客气的交换了名片. 快下车的时候又来了第4个查票的, 看完没说什么走了. 等我到了家郁闷的给一个姐妹打了电话, 才发现, 开票的胖女人是个骗子, 给我开的票竟然是从Passau上车, 好象是在哪里中转了下最后才是我下车的地方!!太滑稽可笑了!? 我有今天早上还在酒店的所有信息,以及出租车, 我想再怎么一个不算小的LINZ火车站, 有摄像可以看到乘客的上车信息吧!? 听说不交要追加钱, 我想寻找太有才的人在此栏目里给我出个办法. 确实出过多次差, 第一次遇到!? 气愤!?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-9-5 13:22 | 显示全部楼层
本帖最后由 宝宝猪 于 2013-9-5 14:31 编辑
chocomoo 发表于 2013-9-4 23:03
必须打印出来才有效,你不占理啊,因此被罚款的很多血淋淋的事实了

看了网上德国人的新闻报道,从去年2月起,DB-Online-Ticket 即使不打印出来,在电脑里的,查票人员也必须接受。而且就算是连电脑都没有带,事后只要去 reisezentrum 给看下票,就只罚 7 欧手续费,不算逃票,不留案底。

感觉楼主作为外国人被查票的区别对待了,是应该气愤的。去reisezentrum 和他们理论下吧,德国人没带票不罚,凭什么罚中国人,告那个查票员种族歧视。而且既然楼主有自己不可能坐某趟车的证明,更要抓住这点不放,告查票员诬陷,要求她书面道歉和赔偿。

德语原文见下

DB-Online-Ticket: Ausdruck nicht mehr immer noetig
01. April 2012 | Andreas Kunze | DB, Online-Ticket, PDF

Tickets fuer die Deutsche Bahn (DB) online zu buchen ist fuer mich selbstverstaendlich geworden. Nur der Ausdruck ist immer mal wieder eine Huerde und Buerde, denn ich muss nicht nur den Ausdruck des Online-Tickets per Knopfdruck erledigen – ich muss den Ausdruck des PDF auch mitnehmen und in der Bahn dabei haben! Es ist mir, Anhaenger des moeglichst papierlosen Bueros, schon ein paar Mal passiert, dass ich erst im letzten Moment das Online-Ticket in die Tasche gepackt habe.

Bei der letzten Reise mit der DB trieb mich daher die journalistische Neugier dazu, eine sympathisch wirkende Schaffnerin zu fragen: “Was passiert eigentlich, wenn ich mal den Ausdruck vergessen sollte? Wuerde es reichen, wenn ich Ihnen das PDF auf dem Laptop oder im Handy zeige?”

Die Antwort hat mich erstaunt: “Ja, wir haben seit Februar die Anweisung, ein Online-Ticket rein elektronisch zu akzeptieren.” Ein Sprecher des DB-Konzern hat das mit Einschraenkungen bestaetigt. Fehlt der Ausdruck des DB-Online-Tickets werde es neuerdings als “Ausnahme” akzeptiert, wenn etwa das PDF gezeigt werden kann. Der Verzicht auf den Ausdruck des Online-Tickets sei aber nur moeglich
•        innerhalb von Deutschland
•        im Fernverkehr

Ausserdem koenne ohne Ausdruck das Online-Ticket nicht als Ticket fuer den oeffentlichen Nahverkehr benutzt werden. Aber immerhin! Sollte ich wirklich mal den Ausdruck vergessen, bleibt das zumindest auf einer Bahn-Fahrt etwa von Duesseldorf nach Muenchen ohne Folgen.

Ohne Ausdruck kann sieben Euro kosten

Bei der Gelegenheit habe ich gleich geklaert, was bislang drohte (und im Nahverkehr weiter droht), wenn man den Ausdruck des DB-Online-Tickets vergessen hatte. Laut DB-Sprecher musste man dann einen Fahrschein im Zug kaufen, aber nicht sofort bezahlen. Wird innerhalb von zwei Wochen das dann ausgedruckte Online-Ticket bei der Bahn vorgelegt, wird das im Zug gekaufte Ticket storniert. Es wuerde lediglich eine Bearbeitungsgebuehr von 7 Euro erhoben.

Das Online-Ticket soll ausgedruckt vorgezeigt werden. Die Bahn macht aber mittlerweile Ausnahmen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2013-9-4 19:52 | 显示全部楼层
发表于 2013-9-4 20:05 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2013-9-4 20:09 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2013-9-4 21:43 | 显示全部楼层
得到邮件认可的票---再从邮件里打印出来的票, 有什么区别吗?
谁没有个手机或者笔记本随身带着上火车?
不小心丢了或者打印不了, 忘了就要被罚吗? 再说还有证件和信用卡可以证明啊?
真让人恶心和费解 !看了前面的贴才发现.
发表于 2013-9-4 21:50 | 显示全部楼层
Sunnynicole 发表于 2013-9-4 22:43
谁没有个手机或者笔记本随身带着上火车?
不 ...

AGB里面写着必须打印才有效吧
发表于 2013-9-4 21:52 | 显示全部楼层
谁没有个手机或者笔记本随身带着上火车?
不 ...

本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
发表于 2013-9-4 21:59 | 显示全部楼层
谁没有个手机或者笔记本随身带着上火车?
不 ...

得到邮件认可的票上明确写着打印才有效
是没什么区别,但是规定就是这样的
没打出来被罚款的人亲不是第一个了
发表于 2013-9-4 22:03 | 显示全部楼层
必须打印出来才有效,你不占理啊,因此被罚款的很多血淋淋的事实了
发表于 2013-9-4 22:05 | 显示全部楼层
嗯必须打印出来才有效的不然他们就找你麻烦呀
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-2 16:58 , Processed in 0.066727 second(s), 16 queries , MemCached On.