萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

123
返回列表 发新帖
楼主: Sunnynicole

[其他] 欲哭无泪, 格外恼火!!

[复制链接]
发表于 2013-9-5 13:08 | 显示全部楼层
不管怎样,先写信过去申诉一下,能不能成就看人品了。至于那个女人开的错误的票,我觉得是他们最大的失误,就凭这一点也可以作一些文章。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-9-5 13:15 | 显示全部楼层
把你所有的证明全部拿上(补交的火车票单据及网上订的车票),去DB(可能的话比较大的城市)服务窗口,应该可以退回一部分钱, 至少我上次如此(当然是少的那张车款),退给你的是张GUTSCHEIN,一年内可以用,GUTSCHEIN 不会当场给你,会寄给你。 祝好运
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-9-5 13:22 | 显示全部楼层
本帖最后由 宝宝猪 于 2013-9-5 14:31 编辑
chocomoo 发表于 2013-9-4 23:03
必须打印出来才有效,你不占理啊,因此被罚款的很多血淋淋的事实了

看了网上德国人的新闻报道,从去年2月起,DB-Online-Ticket 即使不打印出来,在电脑里的,查票人员也必须接受。而且就算是连电脑都没有带,事后只要去 reisezentrum 给看下票,就只罚 7 欧手续费,不算逃票,不留案底。

感觉楼主作为外国人被查票的区别对待了,是应该气愤的。去reisezentrum 和他们理论下吧,德国人没带票不罚,凭什么罚中国人,告那个查票员种族歧视。而且既然楼主有自己不可能坐某趟车的证明,更要抓住这点不放,告查票员诬陷,要求她书面道歉和赔偿。

德语原文见下

DB-Online-Ticket: Ausdruck nicht mehr immer noetig
01. April 2012 | Andreas Kunze | DB, Online-Ticket, PDF

Tickets fuer die Deutsche Bahn (DB) online zu buchen ist fuer mich selbstverstaendlich geworden. Nur der Ausdruck ist immer mal wieder eine Huerde und Buerde, denn ich muss nicht nur den Ausdruck des Online-Tickets per Knopfdruck erledigen – ich muss den Ausdruck des PDF auch mitnehmen und in der Bahn dabei haben! Es ist mir, Anhaenger des moeglichst papierlosen Bueros, schon ein paar Mal passiert, dass ich erst im letzten Moment das Online-Ticket in die Tasche gepackt habe.

Bei der letzten Reise mit der DB trieb mich daher die journalistische Neugier dazu, eine sympathisch wirkende Schaffnerin zu fragen: “Was passiert eigentlich, wenn ich mal den Ausdruck vergessen sollte? Wuerde es reichen, wenn ich Ihnen das PDF auf dem Laptop oder im Handy zeige?”

Die Antwort hat mich erstaunt: “Ja, wir haben seit Februar die Anweisung, ein Online-Ticket rein elektronisch zu akzeptieren.” Ein Sprecher des DB-Konzern hat das mit Einschraenkungen bestaetigt. Fehlt der Ausdruck des DB-Online-Tickets werde es neuerdings als “Ausnahme” akzeptiert, wenn etwa das PDF gezeigt werden kann. Der Verzicht auf den Ausdruck des Online-Tickets sei aber nur moeglich
•        innerhalb von Deutschland
•        im Fernverkehr

Ausserdem koenne ohne Ausdruck das Online-Ticket nicht als Ticket fuer den oeffentlichen Nahverkehr benutzt werden. Aber immerhin! Sollte ich wirklich mal den Ausdruck vergessen, bleibt das zumindest auf einer Bahn-Fahrt etwa von Duesseldorf nach Muenchen ohne Folgen.

Ohne Ausdruck kann sieben Euro kosten

Bei der Gelegenheit habe ich gleich geklaert, was bislang drohte (und im Nahverkehr weiter droht), wenn man den Ausdruck des DB-Online-Tickets vergessen hatte. Laut DB-Sprecher musste man dann einen Fahrschein im Zug kaufen, aber nicht sofort bezahlen. Wird innerhalb von zwei Wochen das dann ausgedruckte Online-Ticket bei der Bahn vorgelegt, wird das im Zug gekaufte Ticket storniert. Es wuerde lediglich eine Bearbeitungsgebuehr von 7 Euro erhoben.

Das Online-Ticket soll ausgedruckt vorgezeigt werden. Die Bahn macht aber mittlerweile Ausnahmen.
发表于 2013-9-5 13:42 | 显示全部楼层
宝宝猪 发表于 2013-9-5 14:22
看了网上德国人的新闻报道,从去年2月起,DB-Online-Ticket 即使不打印出来,在电脑里的,查票人员也必 ...

谢科普!
lz这下不用哭了
发表于 2013-9-5 13:44 | 显示全部楼层
本帖最后由 宝宝猪 于 2013-9-5 14:49 编辑

明知道你有票,事后去DB Reisezentrum 出示下,交 7 欧手续费就可以了事。却要你掏126欧重买,这个女人不是一般的用心险恶!

她的确有权开126欧的票,但是她没权让你当场交钱。正常的程序是她开126欧票,你现场不交钱,事后拿着这张票和你的online/ticket 去 DB Reisezentrum. Reisezentrum 会宣布126欧的票无效,管你要7 欧手续费。

但是你要投诉她,一般会很难,因为你没有证据,这个查票员让你当场交钱了。她事后大可以说你胡说。后面的乘客之所以给你名片,就是表示愿意帮你作证,证明这名查票员欺骗你,叫你当场交钱。你运气挺好的,人证物证都有,所以一定要去投诉这名查票员,看她那歧视外国人的样子,你肯定不是第一个受害者,要治治她嚣张的气焰。

点评

+1111  发表于 2013-9-7 00:16
 楼主| 发表于 2013-9-5 13:49 | 显示全部楼层
真的很感动: 有这么多的达人兄弟姐妹们建言!! 祝大家好运!! 乘车当心!!
 楼主| 发表于 2013-9-5 14:32 | 显示全部楼层
有做律师的兄弟姐妹吗? 我想咨询下. 我打投诉电话没有打通.
发表于 2013-9-6 10:51 | 显示全部楼层
不行你直接去火车站边上的DB服务中心啊。
 楼主| 发表于 2013-11-15 14:15 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-2 20:06 , Processed in 0.063435 second(s), 15 queries , MemCached On.