萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1426|回复: 9

[其他] 不需要打印. 有手机,电脑笔记本里的邮件扫描确认即可.

[复制链接]
发表于 2013-9-6 11:13 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
请各位留心下,并向建言的达人们表示感谢!!!!!

本人已和2个土生土长的德国懂法人确认, 不需要打印. 有手机,电脑笔记本里的确认邮件扫描必需被接受. 假如告这样的会产生较贵的费用, 去电话, 写信, 大的车站的旅游中心投诉就可解决.

感谢这位名为"宝宝猪"的写的很对!

看了网上德国人的新闻报道,从去年2月起,DB-Online-Ticket 即使不打印出来,在电脑里的,查票人员也必须接受。而且就算是连电脑都没有带,事后只要去 reisezentrum 给看下票,就只罚 7 欧手续费,不算逃票,不留案底。

感觉楼主作为外国人被查票的区别对待了,是应该气愤的。去reisezentrum 和他们理论下吧,德国人没带票不罚,凭什么罚中国人,告那个查票员种族歧视。而且既然楼主有自己不可能坐某趟车的证明,更要抓住这点不放,告查票员诬陷,要求她书面道歉和赔偿。

德语原文见下

DB-Online-Ticket: Ausdruck nicht mehr immer noetig
01. April 2012 | Andreas Kunze | DB, Online-Ticket, PDF

Tickets fuer die Deutsche Bahn (DB) online zu buchen ist fuer mich selbstverstaendlich geworden. Nur der Ausdruck ist immer mal wieder eine Huerde und Buerde, denn ich muss nicht nur den Ausdruck des Online-Tickets per Knopfdruck erledigen – ich muss den Ausdruck des PDF auch mitnehmen und in der Bahn dabei haben! Es ist mir, Anhaenger des moeglichst papierlosen Bueros, schon ein paar Mal passiert, dass ich erst im letzten Moment das Online-Ticket in die Tasche gepackt habe.

Bei der letzten Reise mit der DB trieb mich daher die journalistische Neugier dazu, eine sympathisch wirkende Schaffnerin zu fragen: “Was passiert eigentlich, wenn ich mal den Ausdruck vergessen sollte? Wuerde es reichen, wenn ich Ihnen das PDF auf dem Laptop oder im Handy zeige?”

Die Antwort hat mich erstaunt: “Ja, wir haben seit Februar die Anweisung, ein Online-Ticket rein elektronisch zu akzeptieren.” Ein Sprecher des DB-Konzern hat das mit Einschraenkungen bestaetigt. Fehlt der Ausdruck des DB-Online-Tickets werde es neuerdings als “Ausnahme” akzeptiert, wenn etwa das PDF gezeigt werden kann. Der Verzicht auf den Ausdruck des Online-Tickets sei aber nur moeglich
•        innerhalb von Deutschland
•        im Fernverkehr

Ausserdem koenne ohne Ausdruck das Online-Ticket nicht als Ticket fuer den oeffentlichen Nahverkehr benutzt werden. Aber immerhin! Sollte ich wirklich mal den Ausdruck vergessen, bleibt das zumindest auf einer Bahn-Fahrt etwa von Duesseldorf nach Muenchen ohne Folgen.

Ohne Ausdruck kann sieben Euro kosten

Bei der Gelegenheit habe ich gleich geklaert, was bislang drohte (und im Nahverkehr weiter droht), wenn man den Ausdruck des DB-Online-Tickets vergessen hatte. Laut DB-Sprecher musste man dann einen Fahrschein im Zug kaufen, aber nicht sofort bezahlen. Wird innerhalb von zwei Wochen das dann ausgedruckte Online-Ticket bei der Bahn vorgelegt, wird das im Zug gekaufte Ticket storniert. Es wuerde lediglich eine Bearbeitungsgebuehr von 7 Euro erhoben.

Das Online-Ticket soll ausgedruckt vorgezeigt werden. Die Bahn macht aber mittlerweile Ausnahmen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-9-6 22:16 | 显示全部楼层
不是还是要交7欧么,而且最后还是要打印给db看,这不还是要打印么。。楼主标题和德语部分有矛盾啊
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-9-7 00:09 | 显示全部楼层
我上次看到别人把手机里面的东东给查票的扫描的,应该就是二维码吧
发表于 2013-9-7 00:29 | 显示全部楼层
发表于 2013-9-7 00:40 | 显示全部楼层
发表于 2013-9-7 07:14 | 显示全部楼层
打印是最简单的解决方法,有的查票的认手机或者电脑里面的,但是遇到不认的你怎么办,拿出打印的东西就全都搞定了。
所以按大家最认可的规矩来,不要自己给自己填麻烦。
发表于 2013-9-7 07:15 | 显示全部楼层
这个是什么?德国人写的文章?还是DB官网的说明?
发表于 2013-9-7 09:04 来自手机 | 显示全部楼层
本帖最后由 smyazh12 于 2013-9-7 10:07 编辑

您就别较真儿了。人活着都会遇到一些不公平的事儿,每一件都要理论个一二三,不累吗?这事儿如果发生在国内,您是不是还要跑北京上访啊。富姐说的没错,总归是要打印出来的。上车前难道您忙得一点打印时间都没有啊?是不是您市内交通票也存在电脑手机里,查票来了供人扫描?
 楼主| 发表于 2013-9-7 09:31 | 显示全部楼层
多谢才人们建言!!!!!
不完美也没有完美无缺, 忙的直冒汗, 确实在回来的时候忘了打印, 不是故意的, 不完美无缺, 请理解!
发表于 2013-9-8 09:06 | 显示全部楼层
哪怕自己麻烦点,也绝不给别人找麻烦的机会。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-2 17:51 , Processed in 0.075096 second(s), 16 queries , MemCached On.