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本帖最后由 中华小当家 于 2015-7-22 14:34 编辑
来,我也把上次跟commerzbank对刚的发上来,大伙以后可以拿来当投诉模板~~~
Sehr geehrte Frau XXX,
ich bin langjaehriger Kunde Ihrer Bank. Bislang war ich mit Ihren Angebot sowie Ihrem Service immer zufrieden.
Heute Morgen um ca. 09:40 wollte ich meine neue Adresse bei Ihrer Filiale am XXXXXX aendern lassen. Daher habe ich mich an einen Ihrer Mitarbeiter bei der Information gewendet. Dieser erklaerte mir, die Adresse sei ohne Personalausweis und Meldebestaetigung nicht zu aendern. Selbst mit meinem Sozialversicherungsausweis (mit Passfoto) sei es nicht machbar.
Da ich meinen Urlaub aufgrund der Umzugshektik bis XXX September vorverlegt habe, waere ich erst bis Mitte September wieder in Hamburg. Daher wollte ich gerne wissen, wie ich meine Briefe waehrend der Urlaubsabwesenheit bekommen kann. Diese Frage konnte nicht von diesem Mitarbeiter bei der Information beantwortet werden. Ich wurde auf meine Privatbankberaterin verwiesen. Danach stellte ich eine weitere Frage, ob es bestimmte Bearbeitungsgebühren für die zurückgesendeten Briefe gaebe. Leider konnte mir der Mitarbeiter auch bei diesem Punkt nicht weiterhelfen.
Da der Mitarbeiter bereits ziemlich ungeduldig aussah, wollte ich gerne von ihm die Kontaktinformation meiner Beraterin haben. Nachdem er mir einen Zettel mit der Kontaktperson „Frau XXXXXX“ und einer hamburgischen Festnetznummer gab, verlangte er von mir, einen Brief an die Beraterin zu schreiben. Logischerweise fragte ich nach ihrer Postadresse. Daraufhin hat mir der Mitarbeiter die Telefonnummer wieder abgenommen und mir stattdessen ihre Kontaktinformationen ausgehaendigt und mir empfohlen eine Email zu schreiben. Eine Emailadresse bekam ich nicht und so musste ich auch diese erfragen.
Schliesslich fragte der Mitarbeiter, ob ich einen deutschen Personalausweis habe. Meine Deutschkenntnisse sind fliessend, aber ich habe einen chinesischen Ausweis. Daher wurde von mir verlangt, dass ich für die Adressaenderung meinen Reisepass und die Meldebestaetigung mitbringe.
Da meine Fragen immer mit Antworten wie „koennen wir nicht“, „dürfen wir nicht“, „weiss ich nicht“ beantwortet wurden, würde es mich persoenlich interessieren, was für eine Faehigkeit ein Mitarbeiter bei der Information haben muss. Da der Mitarbeiter immer ungeduldig und genervt aussah, kam mir ganz spontan der Gedanke, ob er nicht Unglück in seinem Privatleben habe.
Heute Morgen wurde meine Adresse bei Ihrem guten Nachbarn am XXX Deutsche Bank ohne Ausweis mit freundlicher Servicequalitaet erfolgreich geaendert. Mir wurde von der DB-Mitarbeiterin mitgeteilt: solange man ein DB-Konto habe, müsse man keinen Ausweis für Adressaenderung vorzeigen. Vorher glaubte ich immer, dass private Banken bessere Leistungen und Service für privaten Kunden anbieten. Stellt sich die Frage, ob es nur meine gutglaeubige Hypothese ist.
Allerdings kann ich es nicht gutheissen, wenn Kunden mit unvollstaendigen Informationen vertroestet werden und Ihre Mitarbeiter offensichtlich weder informiert sind noch grundlegende Hoeflichkeit anbieten koennen oder moechten.
Ich würde es daher sehr begrüssen, wenn Sie künftig für mehr Kundenfreundlichkeit sorgen koennten.
Mit freundlichen Grüssen,
XXXXXX
然后第二天收到我开户行店长的回复:
Sehr geehrte Frau XXXX,
meine Mitarbeiterin Frau XXXXXX hat mir Ihre E-Mail weitergeleitet.
Vielen Dank für Ihre offenen Worte.
Das Verhalten des Mitarbeiters in der Filiale XXXXXX ist nicht der Standard und Anspruch unseres Hauses.
Frau XXXXXX hat mir mitgeteilt, dass sich Ihre Adresse ab Montag den 29.08.2011 aendert. Die Adressaenderung werden wir gem. Ihrer Signatur vornehmen.
Ich werde mich mit dem Filialleiter in XXXXXX in Verbindung setzen und mit Ihm über das Verhalten des Mitarbeiters sprechen.
Wir bitten das Verhalten des Mitarbeiters zu entschuldigen und hoffen, dass Sie zukünftig wieder mit dem Service der Commerzbank AG zufrieden sein werden.
碰上这种事儿,一句话,正面刚不要怂!!!
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