|
楼主 |
发表于 2016-8-17 22:16
|
显示全部楼层
在准备Präsentation的时候感觉词汇很贫乏,就收集了一些,
就先在这抛砖引玉了,希望大家也来添砖加瓦。:)
开场白,问候
Sehr geehrte Damen und Herren / Meine Damen und Herren, ...
... zunächst möchte ich mich sehr herzlich dafür bedanken, dass ich heute bei/zu Ihnen sprechen darf.
引出主题
In meiner heutigen Präsentation werde ich Ihnen … vorstellen
Ich möchte Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Tätigkeit geben.
结构
Im Rahmen der genannten / dieser Fragestellung werde ich auf folgende Punkte eingehen: Erstens: .../ Zweitens: ..., / Drittens: ...
Ich habe meinen Vortrag in drei Teile gegliedert: ... / Mein Vortrag besteht aus drei Teilen: ...
Als erstes werde ich kurz auf ... eingehen, dann werde ich Ihnen ... vorstellen und abschließend möchte ich Ihnen anhand von ... einige Alternativen aufzeigen.
Im ersten Teil spreche ich über ..., im zweiten wende ich mich ... zu , um dann im dritten Teil auf .. einzugehen.
Außerdem... / Ebenso... / Ebenfalls... / Des Weiteren... / Hinzu kommt, dass...
Ein weiterer Aspekt/Gesichtspunkt ist... /
过渡到另一个主题
Als nächstes
Ich komme jetzt zum zweiten Teil. / Jetzt wollen wir uns dem zweiten Teil zuwenden. Als nächstes möchte ich zu … übergehen. / Ich möchte jetzt übergehen zu ...
回到主题
Lassen Sie mich zur Themenfrage zurückkommen
引出以前一个主题
Wie Sie sicher / vielleicht / schon wissen, ...
Sie haben ja bereits im ersten Teil meiner Präsentation erfahren, dass …
举例
Hierzu ein Beispiel:
Ich darf das mit einigen Beispielen belegen.
总结
Damit bin ich am Ende meines Vortrages angelangt. Lassen Sie mich zusammenfassen. Wir haben gesehen, dass,…
Ich komme zum Schluss: Wie die Analyse des ... gezeigt hat, ist....
结束语
Ich hoffe, dass Sie durch meinen Vortrag einige Anregungen für … bekommen haben.
Ich hoffe, dieser kleine Bericht hat Ihnen gefallen.
感谢
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
提问
Wenn Sie Fragen zu ... haben, werde ich Ihnen diese jetzt natürlich gerne beantworten. |
|