找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1727|回复: 20

"上火"怎么翻译?

[复制链接]
发表于 2005-10-6 23:17 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

如题
中文中我们经常说,上火了,在德语中有没有对应的表达或者类似的说法?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2005-10-6 23:30 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-6 23:49 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-7 11:31 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-7 16:56 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-7 18:37 | 显示全部楼层
原帖由 abendrobotor 于 2005-10-7 16:56 发表
Ich habe Entzündung.

was ist die Ursache der Entzuendung~?:lol::lol:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-12 01:41 | 显示全部楼层

ich leide

an Innerer Hitze, und diese ist eine chin. medizinische Begriff.(dann vielleicht ein bisschen erklaeren...)
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-12 09:43 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-12 13:36 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-12 23:50 | 显示全部楼层
原帖由 绛珠草 于 2005-10-12 09:43 发表
疯子:到底哪个比较地道?

德国人不懂中医的原理,而上火来自中医,你说哪个地道?哪个都行,都能解释明白,但哪个都不地道,就没有地道的上火一词~:P
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-13 00:34 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-14 20:45 | 显示全部楼层
原帖由 piaochong 于 2005-10-13 00:34 发表
中医的东西......
跟老德讲是对牛弹琴

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-15 12:31 | 显示全部楼层
我也觉得和德国老讲关于中国的一些国粹确实是对牛弹琴。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-17 11:47 | 显示全部楼层
原帖由 jiyi2 于 2005-10-15 12:31 发表
我也觉得和德国老讲关于中国的一些国粹确实是对牛弹琴。

Dann war vielleicht die Erklärung schlecht.

René
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-17 11:48 | 显示全部楼层
原帖由 uni 于 2005-10-12 01:41 发表
an Innerer Hitze, und diese ist eine chin. medizinische Begriff.(dann vielleicht ein bisschen erklaeren...)

Das ist wohl die beste Übersetzung, an Innerer Hitze leiden.

[ 本帖最后由 德国疯子 于 2005-10-17 12:43 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-17 12:43 | 显示全部楼层
原帖由 matrix1329 于 2005-10-17 11:48 发表

Das ist wohl die beste Übersetzung, an Innerer Hitze leiden.

der Deutche muss also dazu folgende Frage stellen,woher kommt die Hitze,die in den Koerper reinkommt?warum leidet man durch die Hitze?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-17 12:51 | 显示全部楼层
原帖由 德国疯子 于 2005-10-17 12:43 发表

der Deutche muss also dazu folgende Frage stellen,woher kommt die Hitze,die in den Koerper reinkommt?warum leidet man durch die Hitze?

Und dann muß eine Fußnote bzw. kurze Erklärung folgen, wie das zu Stande kommt. Ohne die Erklärung, daß die chinesische Medizin die Eigenschaften heiß und kalt dem Essen und dem Körper zuordnet, kann man die Aussage "Ich leide an innerer Hitze." ja auch nicht verstehen.

René
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-17 14:30 | 显示全部楼层
原帖由 matrix1329 于 2005-10-17 12:51 发表

Und dann muß eine Fußnote bzw. kurze Erklärung folgen, wie das zu Stande kommt. Ohne die Erklärung, daß die chinesische Medizin die Eigenschaften heiß und kalt dem ...

ich habe schon versucht,es die Deutschen zu erklaeren,die Deutschen verstehenten aber trotzdem nicht,was die chinesische Medizin ueber die Hitze in den Koerper erklaert.ich bin doch ein Versager~nicht?:mad:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-17 16:36 | 显示全部楼层
原帖由 德国疯子 于 2005-10-17 14:30 发表

ich habe schon versucht,es die Deutschen zu erklaeren,die Deutschen verstehenten aber trotzdem nicht,was die chinesische Medizin ueber die Hitze in den Koerper erklaert.ich bin doch ein Versager~ ...

Verstehen sie es nicht, oder glauben sie nicht an die Wirkung bzw. an die Richtigkeit der Aussagen?

René
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-17 18:03 | 显示全部楼层

回复楼上

ich weiss die Antwort genau: die deutschen glauben einfach nicht an die  Theorie der chin. Medizin! auch wenn sie schon verstanden, was du ihnen erklaert hast. Ich habe mehr mal einer deutschen kommilitonnin, der chin.studiert, genau erzaehlt, was shang huo ist. sie versteht es 100% ,  glaube ich, aber einfach nicht daran glaubt.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-10-18 09:03 | 显示全部楼层
In China glaubt man auch nicht ganz und gar an westliche Medizin. Die Tradition ist natürlich anders. Aber daß die Deutschen nicht an die Wirkung der chinesischen Medizin glauben, ist auch nicht richtig. Ich selbst habe eine Tante, die sich ihre Migräne, ein typisches Frauenleiden, mit Akupunktur behandeln läßt. Am Anfang wußte sie nicht, ob das hilft. Nachdem die Wirkung dann offensichtlich war, glaubte sie daran. Das bedeutet: Glauben an die Wirkung chinesischer Medizin ist natürlich wie jeder Glauben auf echte oder eingebildete Erfahrung begründet. Man muß es erst probieren, und gute Erfahrungen damit gemacht haben, um davon überzeugt zu sein.

Ich selbst esse jetzt auch schon öfter Suppe aus grünen Bohnen, wenn ich glaube, zuviel innere Hitze zu haben :-) Habe ich von meiner Frau gelernt.

René

原帖由 uni 于 2005-10-17 18:03 发表
ich weiss die Antwort genau: die deutschen glauben einfach nicht an die  Theorie der chin. Medizin! auch wenn sie schon verstanden, was du ihnen erklaert hast. Ich habe mehr mal einer deutschen kom ...
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-6-17 10:18 , Processed in 0.100759 second(s), 32 queries .