久等啦。今天的面试全流程记录。
为了记录最真实状态,以下全都是我说出来的,写下来时,语法、变位我都没有校正。
5000人+的保险公司,职位scrum master (für Less Skalierung)
互相介绍,寒暄一番。
面试官:Abteilungsleiter und ein product owner (fur Less Team)
进行了45分钟
1, Bachelor学了什么?为什么学习这个master专业?
Während Bachelor mein Schwerpunkte umfassen Pädagogik, Linguistik und Literatur. Ich möchte durch Sprache vielfätige Kultur kennen. Während Bachelor, Austausch mit internationale Studenten an meiner Universität begeistert mich, von anderer Perspektive die Kultur meines Heimatlands zu analysieren. Während Master, wenn ich in Deutschland Sinologie studiere, habe ich Chance, in Seminar über umstritten Themen zu diskutieren, Davon habe ich offene Einstellung und Analysefähigkeit entwickelt. Ich kann gegenseitige Meinungen objektiv und umfassend analysieren, um mein Denkweise zu verbessern. Das ist meiner Meinung nach sinnvoll für Umgang mit Menschen, in alle Branchen, in meiner zukünftige Karriere.
2,为什么来德国?Ich habe ein Buch über chinesische Literatur Geschichte gelesen, das von ein deutsche Sinologe verfasst wird – seine Name ist Wolfgang Kubin. Seine Standpunkt begeistert mich, mehr über ein andere Perspektive zu erfahren.
3:为什么作为一个人文学科的学生,有了IT Affinität? – während meine vergangene Praktika ist mir bewusst die Bedeutung der Digitalisierung. So viele Bereiche und Positionen begegnen Herausforderung. Z.B, Sprachlehrer können ersetzt werden, Leute können online Sprachkurs besuchen und mit AI Umgangssprache üben. Für Agent zur entferner Unternehmensgründung ist es ähnlich. Solange Ausländerbehörde und Bank IT Security versichern können, diese Prozess können automatisiert werden. Wenn bestehende Bereiche Bedrohung begegnen, möchte ich initiativ mit Herausforderung – Trend Digitalisierung – umgehen.
4, 实习中愉快和不愉快的情况 Ich spreche zuerst über unangenehme Situation. Es ist unvermeidlich. Mein RTE hat neue Planning Methode für neue kanban Teams, dann führte er in Urlaub. Aber Teams beschweren über Aufwand und sie verweigern das durchzufuhren. Aber mein RTE ist in Urlaub. So meine Losung ist, zuerst erkalre ich Teams die Idee hinter diese Prozessveränderung – wir mochten Aufwand reduzieren, nicht zunehmen. Wir fordern Teams, ein due date für jede Story hinzufugen, Teams können überlegen, ob sie recht diese Stories in diese PI liefern konnen. Wenn nein, sie können Stories von Backlog entfernen. Einige Teams haben das akzeptiert, aber einige Teams waren noch dagegen. In diese Situation sage ich, OK dann benutzen wir diese PI als Experiment. Ich sammele Feedback von Teams, wenn mein RTE wieder da ist, präsentiere ich die Feedbacksammlung. Dann können wir am Ende diese PI die Ergebnisse prüfen und diese Strategie anpassen.
Ich mache Spaß darin, scrum Teams zu begleiten, in kanban Teams zu werden. Von diesem Prozess habe ich so viel über flexible Anwendung der Agilität gelernt. Z.B keine Sprint planning, dann sollen Teams nach historische Daten, nämlich wie viele haben wir in der Vergangenheit geliefert, angemessen berechnen, wie viele wir für nächste PI planen sollen. Und wie sollen scrum masters, sie haben noch kein kanban Erfahrung, die Metrics und Reports in Jira lesen, um Flow zu beobachten.
5,scrum和kanban方法各自的优缺点?- Scrum ist geeignet für Teams, die in der Vergangenheit niemals agile gearbeitet haben. Mit ein klar Rahmen, Sprint, Planning, review und Retrospective kann Team schritweise Agilitat kennen. Kanban ist für matur scrum Teams, sie brauchen kein Sprint Zeitbeschränkung mehr, und können selbst-organisiert sein. Aber es ist auch möglich dass kanban Teams Flow nicht komplett kontrollieren können, vielleicht ohne Sprint können sie Rhythmus verlieren. So sie brauchen noch Betreuung von Scrum master.
6,如何看待agile理论和实际之间的平衡?你自己如何找到一个平衡?das liegt an 2 Punkte. 1, flexible Anwendung ist sinnvoll. Z.B für scrum Teams, kanban Board ist auch hilfreich, um ganze Flow zu beobachten. Fur neue Kanban Teams in Übergangsphase, nämlich scrumban Teams, ein hybrid Method, Kombination von scrum und kanban Methode ist notwendig. Ich halte nicht an Theorie, sondern finde ein angemessene Losung nach Bedurfnisse meines Teams; zweitens, die Mindset Transformation im Team ist sinnvoll. Neben Team Events fur Softwareentwicklung hoffe ich durch Workshop, coaching und Spiele ein agile Kultur in meinem Team zu gestalten, damit Team members initiativ selbst Feedback machen, und einander helfen werden.
7, 你作为scrum master带领过自己的team吗? – noch nicht. Als Bobachter und Assistant habe ich alle Team Events in verschiedene Teams besucht, und ich kenne Prozess und was zu tun.
8,hast du mehrere parallele Teams begleitet? In SAFe Projekt an Vodafone? – 栽了,听了三次才理解他问的是什么 – ja, ich war auf programm Ebene, und habe mehrere Teams begleitet, und habe mich auch an cross Team, cross ART Aktivitäten teilgenommen. Z.B dependency Management.
我提问题的环节。我问:wie definierst du Erfolg einer Neulinge? 对方:(我捕捉到关键词Engagement).于是我追加了一句:mit Engagement bin ich ein gut fit. Neben meine Verantwortungsbereich erreiche ich immer (von Studium bis Praktika) Kommilitionen und Kollegen proaktiv und frage, was kann ich noch tun. Z.B wahrend Praktikum war ich hauptsächlich in ein ART, aber ich frage immer RTE Community kann ich helfen, in anderen Bereichen? Schließlich sie sagen dass ich Dependency Management unterstutzen kann. 对方回答:aber ist es auch wichtig, Balance zu finden. Mit Engagement aber Kollegen nicht überfordern. 我:In Zusammenarbeit habe ich immer Empathie. Ich berücksichtige immer Gefühl der Kollegen. Z.B bei Prozessveränderung, Verwaltung der external Mitarbeiter in SAP Fieldglass, am Anfang erstelle ich Guidance in Text für neue Compliance Owners. Aber so viel Leute sagen dass sie das nicht verstehen. Dann erstelle ich Video Guidance, das ist klarer als Text. Dann ich organisiere Q&A in klein Gruppe. Mit Interaktion kann ich rechtzeitig ihre Fragen beantworten. Ich weiß, dass ich mit Empathie immer Gefühle von andere Kollegen berücksichtigen muss. Wir arbeiten zusammen, und werden unsere gemeinsame Ziel – nicht nur mein eigene – erreichen.
|