|
在促进电动车发展的过程中,德国社民党(SPD)和绿党(Grüne)提议通过报废补贴来吸引更多车主转向电动出行。然而,顶级经济学家阿希姆·万巴赫对这一方案表示了质疑,并认为设立报废补贴可能并不合适。
万巴赫强调,虽然短期内资助电动车可以促进汽车行业的转型,但报废功能完好的传统内燃机车辆将导致资源浪费和价值损失。他指出,当前最重要的任务应该是扩建充电基础设施,以提高电动车的吸引力。“充电桩之间的竞争是关键,”万巴赫说道,“如果一个地区的充电桩被垄断,消费者就会面临高昂的充电费用,进而抑制对电动车的需求。”
此外,万巴赫还提到,到2027年,随着欧洲碳排放交易系统的实施,交通部门的排放量将受到严格限制,因此报废补贴对环保的直接贡献是有限的。
与此同时,绿党经济部长罗伯特·哈贝克计划举行一次与汽车制造商及供应商的会议,以讨论电动车推广策略。社民党内部秘书长凯文·库纳特支持再次实施报废补贴,而自由民主党(FDP)则对此持怀疑态度,认为政治不应干预市场技术的选择。
这一系列讨论反映出德国在推动绿色交通转型过程中,不同政党的立场和策略之间的碰撞。未来,如何平衡环保目标与经济合理性,将是决策者必须面对的重要课题。
---
In der Diskussion um die Förderung von Elektrofahrzeugen schlägt die SPD zusammen mit den Grünen vor, durch eine Abwrackprämie mehr Autofahrer zu einem Umstieg auf Elektromobilität zu bewegen. Der renommierte Ökonom Achim Wambach äußert jedoch Bedenken gegenüber diesem Vorschlag und betrachtet die geplante Abwrackprämie als problematisch.
Wambach betont, dass zwar vorübergehende Förderungen für Elektroautos hilfreich sein können, aber das Verwerfen funktionsfähiger Verbrennungsfahrzeuge letztendlich zu einer Wertvernichtung führen kann. Er hebt hervor, dass der Fokus auf dem Ausbau der Ladeinfrastruktur liegen sollte, um die Attraktivität von Elektrofahrzeugen zu steigern. „Der Wettbewerb zwischen den Ladestationen ist entscheidend“, sagt Wambach. „Regionale Monopole führen zu hohen Ladevorgangskosten und hemmen die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen.“
Zudem verweist er darauf, dass das europäische Emissionshandelssystem ab 2027 auch den Verkehrsektor einbeziehen wird, was bedeutet, dass die Emissionen strenger reguliert werden. Daher sei die direkte Umweltwirkung von Abwrackprämien begrenzt.
In diesem Kontext plant Wirtschaftsminister Robert Habeck, eine virtuelle Sitzung mit Vertretern der Automobilindustrie abzuhalten. Während Kevin Kühnert von der SPD die Idee einer Abwrackprämie verteidigt, äußert die FDP Vorbehalte und warnt davor, dass politische Entscheidungen nicht den Markteingriff beeinflussen sollten.
Diese Debatte verdeutlicht die unterschiedlichen Positionen und Strategien innerhalb der deutschen Politik zur Förderung der Elektromobilität. Die Herausforderung wird darin bestehen, ökologische Ziele mit wirtschaftlicher Vernunft in Einklang zu bringen.
【本帖内容由人工智能提供,仅供参考,DOLC GmbH 不负任何责任。】 |
|