萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 爱吃馄饨

(菜鸟提问)verändern和andern

[复制链接]
发表于 2006-5-26 11:07 | 显示全部楼层
原帖由 德国疯子 于 2006-5-26 12:01 发表

我是问了四个德国人包括一个德语老师得到的答案,他们会比我们更糊涂?$frage$

我估计你是没有问清楚。
ändern verändern两个词即可以用于笔头,又可以用于口头。不信你看看楼上所有的句子,即又口语又有书面语。
如果你还不信的话,可以google一下。

比如小狮子的例句:"Ich habe mich geändert" oder " Ich habe mich verändert" 你能否告诉我哪句是口语,哪句式书面语?

[ 本帖最后由 baofie 于 2006-5-26 12:09 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-5-26 11:10 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-5-26 12:07 发表

我估计你是没有问清楚。
ändern verändern两个词即可以用于笔头,又可以用于口头。不信你看看楼上所有的句子,即又口语又有书面语。
如果你还不信的话,可以google一下。

我不是不信,我一开始说的只是口语,而没有说书面语,多看些电视,找德国人聊聊天仔细听听他们怎么说话吧。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-5-26 11:17 | 显示全部楼层
如果听口语的时候,好像基本没有说verandern了

以上是你的原话吧!我指的是这句话不对。
发表于 2006-5-26 11:23 | 显示全部楼层
"Ich habe mich geändert" oder " Ich habe mich verändert"

Der erste Satz meint eine äußerliche Änderung, Frisur, Kleidung, Make-up...
Der zweite meint die innerliche neue Einstellung.

Ändern: Äußerlichkeit,  Form
Verändern: Innerlichkeit, Grundeinstellung, gesamte Konzeption...
发表于 2006-5-26 11:25 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-5-26 12:17 发表
如果听口语的时候,好像基本没有说verandern了

以上是你的原话吧!我指的是这句话不对。

就是这句话,我没有说书面上的事儿吧?
发表于 2006-5-26 11:28 | 显示全部楼层
原帖由 enja 于 2006-5-26 11:23 发表
"Ich habe mich geändert" oder " Ich habe mich verändert"

Der erste Satz meint eine äußerliche Änderung, Frisur, Kleidung, Make-up...
Der zweite mei ...

Das stimmt, aber
"Ich habe mich geändert" würde man doch eher im Zusammenhang mit einem schlechten Gewohnheit
sagen, oder? Z.B. Er hatte früher viel getrunken und war unzuverlässig - jetzt hat er sich geändert.
- das meinte ich mit "stärkere Veränderung" (vorhin ein wenig unglücklich ausgedrückt, sorry!)
发表于 2006-5-26 11:28 | 显示全部楼层
“如果听口语的时候,好像基本没有说verandern了“

我实事求是,这句话就是不对,因为口语里经常说verändern
发表于 2006-5-26 11:30 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-5-26 12:28 发表
“如果听口语的时候,好像基本没有说verandern了“

我实事求是,这句话就是不对,因为口语里经常说verändern

是吗,那是我没注意听。
发表于 2006-5-26 11:35 | 显示全部楼层
"Ich habe mich geändert" würde man doch eher im Zusammenhang mit einem schlechten Gewohnheit
sagen, oder? Z.B. Er hatte früher viel getrunken und war unzuverlässig - jetzt hat er sich geändert.
- das meinte ich mit "stärkere Veränderung" (vorhin ein wenig unglücklich ausgedrückt, sorry!)

Ja, ich denke, schlechte Eigenschaft (unzuverlässig, alkoholsüchtig) kann man ablegen, dann hat er sich verändert. Er hat sich geändert, heißt (optisch), er hat keine Säufernase mehr, ist sauber gekleidet...
发表于 2006-5-26 11:39 | 显示全部楼层
原帖由 enja 于 2006-5-26 11:35 发表
sagen, oder? Z.B. Er hatte früher viel getrunken und war unzuverlässig - jetzt h ...

Lustig - ich emfinde genau andersherum:)
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 16:59 , Processed in 0.061284 second(s), 13 queries , MemCached On.