萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖
楼主: 秀儿

紧急求助!!请教各位高手!

[复制链接]
发表于 2006-5-25 18:53 | 显示全部楼层
随风 hat vollkommen recht. Objekte, die nur Licht reflektieren, glänzen; Nur diejenige, die eine Lichtquelle mit sich haben, leuchten.

Aber man spricht im Deutschen auch von "leuchtenden Augen", obwohl Augen nur Licht reflektieren können. Hier überträgt man die Eigenschaft eines Lichtkörpers auf die Augen. Auf eine Stadt kann man, so glaube ich, wenn diese brilliant ist, auch diese Eigenschaft übertragen.

小狮子 hat übrigens ein sehr hübsches, neues Bild...:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-5-27 12:13 | 显示全部楼层
原帖由 enja 于 2006-5-25 19:53 发表
随风 hat vollkommen recht. Objekte, die nur Licht reflektieren, glänzen; Nur diejenige, die eine Lichtquelle mit sich haben, leuchten.

Aber man spricht im Deutschen auch von "leuchtend ...

Ich finde diese Kombination "leutende Perle" nicht besonders glücklich. Da aber die Journalisten in Bezug auf die Wortbildung erstaunlich kreativ sind, lassen wir das auch mal gelten. $ok$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-5-27 16:26 | 显示全部楼层
Sprache ist in der Tat eine sehr kreative Angelegenheit. Das hat mit Journalismus nichts zu tun.

Wie wird beispielsweise Metapher gebildet? Man überträgt Eigenschaften eines Objektes/Gegenstands/Lebewesens auf das andere. Diese sprachliche "Disharmonie" erzeugt gerade etwas Besonderes. Das ist auch, warum man "schwarze Milch der Frühe", "Am langen Tisch der Zeit" schreibt, ohne als Irre betrachtet zu werden, obwohl Milch bekanntlich weiß ist und die Zeit keinen Tisch besitzen kann.

Über deine Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.:)
发表于 2006-5-27 17:23 | 显示全部楼层
原帖由 enja 于 2006-5-27 17:26 发表
Sprache ist in der Tat eine sehr kreative Angelegenheit. Das hat mit Journalismus nichts zu tun.

Wie wird beispielsweise Metapher gebildet? Man überträgt Eigenschaften eines Objektes/Gege ...

Ich bin der Meinung, dass die kreativen Erfindungen sehr wohl mit dem Journalismus zu tun haben. Viele Neuwörter sind Erfindung der Journalisten. Aber das ist ein anderes Thema. Das sollten wir an der Stelle nicht mehr weiter vertiefen.

Dass sich eine Sprache ständig weiter entwickelt und sich neu erfindet, ist auch aus meiner Sicht zweifellos. Nichts desto trotz sollte man bei der Übersetzung auf die sprachlichen Gebräuche im Alltag achten. Der Ausdruck "leuchtende Perle" klingt irgendwie nicht deutsch. Dein Argument mit der Metapher mag in einem konkreten Kontext auch zutreffend und für andere verständlich sein, jedoch nicht in jeder Situation.

Ich glaube, wir haben darüber schon ausfürhlich diskutiert. Vielleicht ist alles nur eine Frage der Perspektiven. Du hat eine moderne Lösung vorschlagen, ich eine traditionelle.

[ 本帖最后由 随风 于 2006-5-28 00:28 编辑 ]
发表于 2006-5-27 19:33 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-5-25 18:01 发表
小狮子,又换头像了!你倒是天天新面目。
不过我更喜欢这回的。
原帖由 enja 于 2006-5-25 18:53 发表
小狮子 hat übrigens ein sehr hübsches, neues Bild...

谢谢谢谢!都是二手灌出来的。。。:lol:

原帖由 随风 于 2006-5-27 17:23 发表

Ich bin der Meinung, dass die kreativen Erfindungen sehr wohl mit dem Journalismus zu tun haben. Viele Neuwörter sind Erfindung der Journalisten. Aber das ist ein anderes Thema. Das sollte ...

还说我呢。。。被我抓住了。。。:P

Gebräuche
发表于 2006-5-27 23:30 | 显示全部楼层
原帖由 小狮子 于 2006-5-27 20:33 发表
还说我呢。。。被我抓住了。。。:P

Gebräuche

Danke für den Hinweis!
发表于 2006-5-28 13:04 | 显示全部楼层
"Ich glaube, wir haben darüber schon ausfürhlich diskutiert"

Du meinst wohl, ich fülle immer wieder den alten Wein in die neuen Schläuche?:mad:
发表于 2006-5-28 13:31 | 显示全部楼层
原帖由 enja 于 2006-5-28 14:04 发表
"Ich glaube, wir haben darüber schon ausfürhlich diskutiert"

Du meinst wohl, ich fülle immer wieder den alten Wein in die neuen Schläuche?:mad:

Nein, ich wollte nur eine andauernde Diskussion über dieses Thema vermeiden und ziehe damit die Notbremse. :)
发表于 2006-5-31 00:10 | 显示全部楼层
Wie habt ihr so gut deutsch gelernt? Ich kann nur lesen.Aber beim
Schreiben und Aussprach mache ich viele Fehler.Bitte hilf mir!Gib mir Tip!
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 15:08 , Processed in 0.064760 second(s), 15 queries , MemCached On.