萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2342|回复: 53

Baofie 的困惑

[复制链接]
发表于 2006-8-10 19:32 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Das Imperfekt dient der Höflichkeit. Z.B. man sagt:
1. bei der Bestellung im Restaurant: Sie wollten den Seeteufel, richtig?
2. im Reisebüro: Worin wollten Sie?
3. Wie war Ihr Name?
.......

Warum sagt man: Ich hätte gern ein Glas Wein?
Warum nicht: Ich hatte gern ein Glas Wein?

Ich werde auf keinen Fall "ich hatte ein Glas Wein"  sagen, aber verstehe es wirklich nicht.$frage$

Kann jemand mir vielleicht erklären?$送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-8-10 20:00 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-8-10 20:08 | 显示全部楼层
ich würde sagen, der Konjunktiv II dient normalerweise der Höflichkeit, wenn man sich was wünscht bzw. vorstellt oder 'nem anderen 'ne Frage stellt.
das Imperfekt und der KonjunktivII von "wollen" sind identisch.

aber ich kapier hier nicht, warum man so sagt "wie war Ihr Name?". hier ist das Imperfekt eher unnötig
发表于 2006-8-10 20:31 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-8-10 20:32 发表
Warum sagt man: Ich hätte gern ein Glas Wein?
Warum nicht: Ich hatte gern ein Glas Wein?

Ich werde auf keinen Fall "ich hatte ein Glas Wein"  sagen, aber verstehe es wirklich nicht.
..... ...

beim sprechen mit ä gibt man ein Lächeln, passt Höflichkeit gut:P
发表于 2006-8-10 21:06 | 显示全部楼层
Meiner Meinung nach ist:
Die Frage - " Ich hätte gern ein Glas Wein?" - bedeutet auch, wenn es kein Wein gibt, dann vergiss es.

Aber die Frage "Ich hatte gern ein Glas Wein?" hört einbisschen imperativ. :)
发表于 2006-8-10 21:27 | 显示全部楼层
Mein Erklärungsversuch:

In Vergangenheitsform drückt der Sprecher seine Vorsicht, aber nicht die Höflichkeit gegenüber den Fremden aus. Man will einfach ganz sicher sein und dabei keinen Fehler machen.
 楼主| 发表于 2006-8-10 21:40 | 显示全部楼层
Ich muss ehrlich sagen: ich bin mit keinen Erklärungen zufrieden.

PS: enja, wann bist du zurückgekommen?
 楼主| 发表于 2006-8-10 21:42 | 显示全部楼层
原帖由 frost 于 2006-8-10 21:08 发表
aber ich kapier hier nicht, warum man so sagt "wie war Ihr Name?". hier ist das Imperfekt eher unnötig

"wie war Ihr Name" ist sehr gebräuchlich.
发表于 2006-8-10 21:50 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-8-10 22:40 发表
Ich muss ehrlich sagen: ich bin mit keinen Erklärungen zufrieden.

PS: enja, wann bist du zurückgekommen?

Am letzten Sonntag. Hab euch vermißt.
:)
Warum bist du nicht einverstanden mit meiner Erklärung??
 楼主| 发表于 2006-8-10 21:56 | 显示全部楼层
原帖由 enja 于 2006-8-10 22:50 发表

Am letzten Sonntag. Hab euch vermißt.
:)
Warum bist du nicht einverstanden mit meiner Erklärung??

ich habe nicht gesagt, dass ich nicht einverstanden  mit Deiner Erklärung bin, ich habe gesagt, ich bin nicht zufrieden . Es gibt Unterschied zwischen einverstanden und zufieden.

PS: Dolc war einmal abgesturtzt. Wieviele Punkte hast du verloren. Sag mir Bescheid, ich gebe Dir zurück.

[ 本帖最后由 baofie 于 2006-8-10 22:58 编辑 ]
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 08:01 , Processed in 1.437357 second(s), 17 queries , MemCached On.