萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1541|回复: 39

怎么说牙倒了

[复制链接]
发表于 2006-9-7 07:27 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
德语的 "我怕酸,因为牙会倒" 怎么说呢?

$frage$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-9-7 07:36 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-9-7 07:43 | 显示全部楼层
如果意思是说我怕酸,我的牙碰到酸会疼,可以这么说:

Meine Zaehne reagieren schmerzempfindlich auf Sauer. / Meine Zaehne reagieren schmerzhaft auf Sauer.
 楼主| 发表于 2006-9-7 10:08 | 显示全部楼层
原帖由 bettzhang 于 2006-9-7 08:43 发表

Meine Zaehne reagieren schmerzempfindlich auf Sauer. / Meine Zaehne reagieren schmerzhaft auf Sauer.

$送花$  $送花$  

Ich weiss, dass du es weißt.  :P
发表于 2006-9-7 10:10 | 显示全部楼层
原帖由 AmelieWorld 于 2006-9-7 11:08 发表

$送花$  $送花$  

Ich weiss, dass du es weißt.  :P

:P:P$送花$
发表于 2006-9-7 21:11 | 显示全部楼层

schmerzhaft 用在这里不合适噢,什么是schmerzhaft 呢?etwas, was schmerzt, ist schmerzhaft. 例子:
Es wäre aber schmerzhaft, wenn man sich selbst auf die Zunge beisst.
发表于 2006-9-8 06:27 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2006-9-7 22:11 发表

schmerzhaft 用在这里不合适噢,什么是schmerzhaft 呢?etwas, was schmerzt, ist schmerzhaft. 例子:
Es wäre aber schmerzhaft, wenn man sich selbst auf die Zunge beisst.

Sensible Zahnhälse     

Zähne reagieren schmerzhaft, wenn die empfindlichen, weichen Zahnhälse freiliegen, zum Beispiel infolge falscher Zahnputztechnik mit zuviel Druck.

oder:

Zähne reagieren schmerzhaft, wenn die empfindlichen, weichen Zahnhälse freiliegen. Zum Beispiel wenn sich das Zahnfleisch infolge einer falschen Zahnputztechnik und zuviel Druck auf die Zahnbürste zurückzieht.

这都是牙科辞典上的,schmerzhaft这样使用在牙科上还是很普遍的。
发表于 2006-9-8 07:16 | 显示全部楼层

auf Sauer?
ich würde auf sauer schreiben. Denn Sauer erinnert mich an Schwarzsauer, ein eckliges Zeug. ;)
发表于 2006-9-8 07:28 | 显示全部楼层
Sauer没错。

Reagieren Ihre Zähne schmerzhaft auf Kalt, Heiss, Süss, Sauer oder Berührung? Dann haben Sie schmerzempfindliche Zähne.

mm我不敢说我德语好,但是牙科方面的东西我是天天从早到晚打交道的,近四年如此。lg现在的dr.Arbeit都是我在帮他写。这方面我还是很了解的。
发表于 2006-9-8 08:02 | 显示全部楼层
原帖由 bettzhang 于 2006-9-8 08:28 发表
Sauer没错。

Reagieren Ihre Zähne schmerzhaft auf Kalt, Heiss, Süss, Sauer oder Berührung? Dann haben Sie schmerzempfindliche Zähne.

mm我不敢说我德语好,但是牙科方面的东西我是天天从 ...

Also ich habe jetzt ein Problem, *ggg* Wir reden doch hier über deutsch, nicht wahr?
Ich weiß nicht genau, was für zahnmedizinisches Wörterbuch Du da benutzt, jedenfalls handelt es sich immer noch um die Sprache, die wir als Kommmunikationsmittel verwenden. Das bedeutet, das was wir sagen, verstanden werden möchte.
Mit dieser Voraussetzung können wir weiter reden. Wie wär's dass Du einfach mal Deinen deutschen Nachbarn oder Mitstudenten mal fragst. "schmerzhaft" ist trotz der Erläuterung in Deinem Medizin-Wörterbuch "etwas, was schmerzt" Man sagt in unserem Fall korrektweise: Die Zähne schmerzen. Aber die Zähne können nicht schmerzhaft sein. Man sagt das einfach nicht, es klingt komisch in den Ohren.
Genau so bei sauer. Warum wird dieses Wort in diesem Kontext plötzlich groß geschrieben?

Es geht hier immer noch um eine lebendige Sprache, denke ich? Das heißt, egal wie die Diskussion ausgeht, was für Fachhilfe man herbei holt, die Sprache muß verstanden werden von Deinen Mitmenschen. Daher mein Vorschlag: geh hinaus, frag mal einen der freilaufenden Deutschen und gucken, wie die reagieren. Das kostet nichts, ist gleichzeitig höchst amüsant.
Viel Spaß dabei!

serenita
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 07:50 , Processed in 0.065785 second(s), 16 queries , MemCached On.