|
原帖由 bettzhang 于 2006-9-8 09:56 发表
Das sehe ich anders, aber ich möchte hier keinen endlosen Streit veranstalten. Abgesehen davon, dass diese ganze Sache sowieso sinnlos ist. Um ehrlich zu sein, du gehörtest zu den wen ...
Oha! Das habe ich befürchtet, dass man nicht auf der sachlichen Ebene bleiben kann. Wenn ich Dich mit was auch immer beleidigt haben sollte, tut es mir Leid, war bestimmt keine Absicht. Mich hat's aber wirklich interessiert, was mit dem Ausdruck " die Zähne reagieren schmerzhaft" so auf sich hat. Allein schon weil alle meine Mitmenschen nichts damit anfangen können, dabei muß ich gestehen, keiner von denen ist Zahnarzt, aber alle sind sie Muttsprachler. Kannst Du das jetzt nachvollziehen?
Ich bin wirklich ab und zu rechthaberisch, dennoch behaupte ich mal, dass ich zumindest in diesem Fall frei von jegleichen Dünkel bin.
Um beim Thema zu bleiben, möchte ich Dich dran erinnern, dass die Texte, die Du als Bezugsquellen geliefert hast, alles Werbetexte sind, also nicht unbedingt einwandfrei als fachmännische Texte durchgehen können. Hinzu noch die Frage, ob wir nun auf der semantischen Ebene die Diskussion führen oder doch auf der pragmatischen.
Ich bin insgesamt in solchen Sachen faul und verlass mich auf mein "Sprachgefühl", weil ich der Überzeugung bin, dass jede Sprache da ist, um als Kommunikationsmittel also Werkzeug benutzt zu werden. Semantisch gesehen, könnte man auf deutsch Sätze bauen, die grammatisch fehlerfrei sind, dennoch kein Mensch vesteht. Was ist also richtig, was falsch?
Bitte nimm nicht es nicht persönlich, das würde den ganzen Spaß hier verderben. Wir kennen uns doch überhaupt nicht, stimmt's oder habe ich recht? :) |
|