|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
Vorweg muss ich etwas richtig stellen: nein, ich bin keine Ökotante, esse viel und gern Fleisch, trage auch synthetische Faser :) Und im Winter sehe ich nicht gleich wie n Schaf aus.
Ich habe mit Kräutern angefangen durch einen Zufall. Es war im Frühjahr, musste meinen Mann zum Bahnhof bringen, da meine Tochter noch in der KiTa war, hatte ich also einen halben freien Tag. In der Zeitung stand etwas über eine Veranstaltung in der nahgelegenen Stadt. Bin ein neugieriger Mensch, also fuhr ich eben vom Bahnhof weiter zu der Kräutertour.
Die Kräuterfrau hat uns rund 20 Kräuter gezeigt, die hier in der Natur wachsen und gedeihen. Darunter auch Brennessel. Kaum bin ich nach Hause gekommen, buddel ich erstmal mein Kräuterbuch aus dem Bücherschrank raus, das ich vor einiger Zeit geschenkt bekam und noch nicht mal aufgeschlagen habe. Es ist DAS Kräuterbuch von Maria Treben (kann ich Euch im Übrigen auch wärmstens empfehlen), das rund 15 Kräuter umfasst und sehr detaillierte Beschreibung über jede Pflanze bietet.
Wochen und Monate lang bin ich also mit diesem DIN A3 Buch durch die Gegend gezogen, immer mit nach unten gerichtetem Blick - ich bin auf der Suche! :D
Und morgens geh ich raus in den Garten und hole mir eine Hand voll Brennessel und mache Tee draus. Jeden Tag haben ich also diesen tollen Tee mit oder ohne Honig getrunken. Und wisst Ihr was, den Heuschnupfen, der mich Jahre lang gequält hat, habe ich weggetrunken! |
|