萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: serenita

Hab' nen Vorschlag

[复制链接]
发表于 2006-11-28 10:17 | 显示全部楼层
原帖由 douglas 于 2006-11-28 09:58 发表

Ich verstehe dich Überhaupt nicht.
Wir kommen hier, um Deutsch zu lernen. Dann sollen wir natürlich mehre Übungen machen.
Wenn du  dich nur entspannen möchtest, kannst du zu 水 ...

nur eine kleine Korrektur: man kann mehrere sagen, aber mehre gibt es nicht:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-11-28 10:26 | 显示全部楼层
原帖由 maomaomimi 于 2006-11-28 10:17 发表

nur eine kleine Korrektur: man kann mehrere sagen, aber mehre gibt es nicht:)

Vielen Dank!$送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-11-28 11:14 | 显示全部楼层
原帖由 maomaomimi 于 2006-11-28 10:16 发表
Ein sehr guter Vorschlag!$送花$

Nur eine Bitte, dass man hier keine Chatten-Sprache lernt, sondern richtiges Deutsch! :)

Das hätte auch von meinem Mann stammen können, was Du gesagt hast. :D
Dem erwider ich oft mit der Lebendigkeit der Sprache. Chatsprache zu lernen schadet nicht unbedingt, wichtig ist nur, dass man es weiß, wo man wie redet. :)
发表于 2006-11-28 11:20 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2006-11-28 11:14 发表

Dem erwider ich oft mit der Lebendigkeit der Sprache. Chatsprache zu lernen schadet nicht unbedingt, wichtig  ...

Warum ist hier nicht erwidere?
发表于 2006-11-28 11:26 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2006-11-28 11:14 发表

Dem erwider ich oft mit der Lebendigkeit der Sprache. Chatsprache zu lernen schadet nicht unbedingt, wichtig  ...

Doch:)

Da viele Leute hier Anfänger sind, lernen sie automatisch die Sprache, die Du benutzt, welche sie später bei dem Studium und der Arbeit sehr wohl schadet.

Es ist nur ein Vorschlag von mir. Wenn Du das Niveau hier unbedingt auf Chatten-Sprache definierst, ziehe ich meine Wörter zurück. :)
发表于 2006-11-28 11:29 | 显示全部楼层
Warum ist hier nicht erwidere?
这刚好是口语,正式地写成erwider\'.
Dem erwider ich oft mit der Lebendigkeit der Sprache. Chatsprache zu lernen schadet nicht unbedingt, wichtig ist nur, dass man es weiß, wo man wie redet.
Ich denke für viele Lerner ist es nicht einfach zu erkennen, welches nun \"richtiges Deutsch\" ist, und welches Chatsprache. Wenn man das beim Lernen nicht zuordnen kann, wird man das auch später beim Sprechen nicht können. Da sollte man sich etwas einfallen lassen (beispielsweise alle umgangssprachlichen Einträge markieren).
 楼主| 发表于 2006-11-28 11:37 | 显示全部楼层
原帖由 maomaomimi 于 2006-11-28 11:26 发表

Doch

Da viele Leute hier Anfänger sind, lernen sie automatisch die Sprache, die Du benutzt, welche sie später bei dem Studium und der Arbeit sehr wohl schadet.

Es ist nur ein Vorschlag von mir. Wenn Du das Niveau hier unbedingt auf Chatten-Sprache definierst, ziehe ich meine Wörter zurück.

Oh, das Problem habe ich vermutlich unterschätzt. $汗$
Keinesweges beabsichtige ich auf irgendeine Art und Weise das Niveau der Sprache in diesem Forum fest zu legen. Mir ist es sehr wichtig, Meinungen anderer Leute zu hören, so dass möglichst umfangreich die Bedürfnisse der Mitschreiber hier abgedeckt werden.

Mit der Lebendigkeit ist so vielleicht eher n Insider-Witz. Weil mein Mann mich hier und da gern mal nervt, wenn er wieder einen Ausdruck von mir erwischt hat,  und sich drüber lustig macht. :D Da setze ich mich natürlich zur Wehr! hoho. Man muss sich ja auszureden wissen! :D

Ich denke, Chengming hat da einen guten und machbaren Vorschlag gemacht, dass man möglichst die typischen umgangsprachlichen Ausdrücke markiert, so dass man beides lernt. Was meinst Du dazu?
发表于 2006-11-28 11:38 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2006-11-28 11:29 发表
这刚好是口语,正式地写成erwider\'.
Ich denke für viele Lerner ist es nicht einfach zu erkennen, welches nun \"richtiges Deutsch\" ist, und welches Chatsprache. Wenn man das beim Lerne ...

Meinst du,dass  erwider hier Schriftlichen Ausdruck ist?
und erwidere ist umgangssprachlich?$frage$
 楼主| 发表于 2006-11-28 11:41 | 显示全部楼层
原帖由 maomaomimi 于 2006-11-28 11:26 发表

Schönheitskorrektur! :)

Da viele Leute hier Anfänger sind, lernen sie automatisch die Sprache, die Du benutzt, welche sie/ihnen später bei dem Studium und der Arbeit sehr wohl schadet.

Es ist nur ein Vorschlag von mir. Wenn Du das Niveau hier unbedingt auf Chatten-Sprache definierst, ziehe ich meine Wörter/Worte zurück
发表于 2006-11-28 11:43 | 显示全部楼层
不好意思,不够仔细!erwidere是书面话,但是说话时经常省略最后一个e。Ich hab\' 你肯定已经听说过吧?写字时一般不能用,但是在网上经常写得像说的一样。例如跟朋友聊天时,我会这么写:
Haste dat jetz ma gelesen? (Hast du das jetzt mal gelesen?)
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 05:05 , Processed in 0.062534 second(s), 13 queries , MemCached On.