萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1023|回复: 20

Umgangssprache oder Umgangsprache?

[复制链接]
发表于 2006-11-28 19:43 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
die Frage verwirrt mich schon lange

Von dem Wörterbuch sieht man ist Umgangssprache, aber was ich gehört habe, scheint immer Umgangsprache. Ich habe auch gegoogelt, es hat mehr Nachrichten getroffen von Umgangssprache als von Umgangsprache.

Chengming weisst das, oder?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-11-28 19:46 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-11-28 19:50 | 显示全部楼层
Wörterbuch ist natürlich korrekt.
"Dieses Spiel" hört sich auch wie "Diese Spiel" an, heißt aber nicht, dass das Letzte korrekt sein sollte.
发表于 2006-11-28 20:21 | 显示全部楼层
OMG, hab nachgeschaut, ist echt so!! :o

hab seit jahren den gleichen fehler gemacht $害羞$
发表于 2006-11-29 03:19 | 显示全部楼层
was ich gehört habe, scheint immer Umgangsprache
Die richtige Form ist, wie ihr ja schon alle festgestellt habt, Umgangssprache. Das sollte man auch hören, da das erste s wie ein s ausgesprochen wird, das zweite aber wie sch. Leute, bei denen man das nicht hört, wissen vielleicht selber gar nicht so genau, wie man dieses Wort eigentlich schreibt?? ;)
发表于 2006-11-29 10:05 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2006-11-29 03:19 发表
Die richtige Form ist, wie ihr ja schon alle festgestellt habt, Umgangssprache. Das sollte man auch hören, da das erste s wie ein s ausgesprochen wird, das zweite aber wie sch. Leute, bei de ...

Bei Google ergeben sich 27,000 Einträge mit Umgangsprache
und 78,000 mit Umgangssprache.
Was resutieren wir draus?
Es ist keine Minderheit, die Umgangsprache sagt. Jetzt komme ich wieder mit meiner Lebendigkeit der Sprache. ;) Bleibt abzuwarten, ob "Umgangsprache" sich etabliert, wäre dann kein Einzelfall.
发表于 2006-11-29 10:11 | 显示全部楼层
Bleibt abzuwarten, ob \"Umgangsprache\" sich etabliert
Verfall der Sitten, Verfall der Sprache... Was für eine Welt! :mad:
发表于 2006-11-29 10:15 | 显示全部楼层
发表于 2006-11-29 10:18 | 显示全部楼层

回复 #8 polo 的帖子

Hmm, Tagesbuch habe ich noch nie gehört. Gibt bei Google 22,700 Ergebnisse, Tagebuch 14,6 Millionen, diese Unart ist also zum Glück noch nicht so weit verbreitet $汗$
发表于 2006-11-29 10:19 | 显示全部楼层
原帖由 polo 于 2006-11-29 10:15 发表
wie Tagebuch und Tagesbuch:)

Tagesbuch habe ich auch noch nie gehört. $汗$
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 01:58 , Processed in 0.066570 second(s), 18 queries , MemCached On.