萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: kaoya

Umgangssprache oder Umgangsprache?

[复制链接]
发表于 2006-11-29 10:20 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2006-11-29 10:11 发表
Verfall der Sitten, Verfall der Sprache... Was für eine Welt! :mad:

ich sage dazu nur: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! :D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-11-29 10:28 | 显示全部楼层
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

到底是什么意思,解释一下吧,有什么引伸义呢?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-11-29 10:29 | 显示全部楼层
发表于 2006-11-29 10:32 | 显示全部楼层
发表于 2006-11-29 10:35 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2006-11-29 10:28 发表
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

到底是什么意思,解释一下吧,有什么引伸义呢?

想想哈。。。
意为:
三格意味着二格的死。

什么意思呢,这个我可确定阿。我们学的二格:das Kind meines Onkels 比如,或者wegen des schlechten Wetters 都是正确的。但是很多德国人说出来的可是错的。
常听的是:mein Onkel sein Kind. 这个跟三格没关系。
wegen dem schlechten Wetter 就是用三格取代二格,所以叫:der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! 这个句子本身就搞笑,应为:Der Dativ ist/bedeutet Tod des Genitivs.
发表于 2006-11-29 10:43 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2006-11-29 10:18 发表
Hmm, Tagesbuch habe ich noch nie gehört. Gibt bei Google 22,700 Ergebnisse, Tagebuch 14,6 Millionen, diese Unart ist also zum Glück noch nicht so weit verbreitet $汗$

$郁闷$ 我怎么记得有tagesbuch这么一说来着。
看来错了$考虑$
发表于 2006-11-29 11:08 | 显示全部楼层
mein Onkel sein Kind. 这个跟三格没关系。
其实我听说的(当然不是自己用的!!)是meinem Onkel sein Kind.那又是三格了。
Der Dativ ist/bedeutet Tod des Genitivs.
Der Dativ ist der Tod des Genitivs.或Der Dativ bedeutet den Tod des Genitivs.,需要用der. (Artikel用汉语怎么说?)
也可以说Der Dativ ist des Genitivs Tod,比较书面的。。。
看来错了
不一定记错了,有两万余个结果,也许你接触的人都是其中的?;)
发表于 2006-11-29 11:20 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2006-11-29 11:08 发表
其实我听说的(当然不是自己用的!!)是meinem Onkel sein Kind.那又是三格了。
Der Dativ ist der Tod des Genitivs.或Der Dativ bedeutet den Tod des Genitivs.,需要用der. (Artikel用汉语怎么说?)
也 ...

$汗$

可能是小时候初学的时候弄错过,所以印象深刻,甚至到了现在把错得当成对得了。
不过记得在 die simpsons里, die vertrottelte lisa似乎说过,,,

artikel冠词
发表于 2006-11-29 11:27 | 显示全部楼层
不过记得在 die simpsons里, die vertrottelte lisa似乎说过
你用simpsons学德语?!?佩服!$支持$ $支持$
发表于 2006-11-29 11:34 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2006-11-28 19:43 发表
die Frage verwirrt mich schon lange

Von dem Wörterbuch sieht man ist Umgangssprache, aber was ich gehört habe, scheint immer Umgangsprache. Ich habe auch gegoogelt, es hat mehr Nachr ...

烤鸭真是个认真学习的好孩子$支持$ $支持$
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 05:06 , Processed in 0.062570 second(s), 13 queries , MemCached On.